Och, so wichtig ist mir Handwerk nun nicht, dass das das ausschlaggebende Kriterium wäre (trifft auch nur auf Die Ärzte ab 1993 zu, gut illustriert von den Darbietungen auf dem Livealbum Nach uns die Sintflut von 1988). Vielseitigkeit schon eher, aber auch nur weil sie in das hineinspielt, was Die Ärzte für mich wirklich im - for lack of a better word - Fun-Punk von so mancher Konkurrenz abhebt: Cleverness. Die Ärzte fanden auf einem Gros ihrer Alben immer wieder neue überraschende Drehs, die mich bis heute begeistern, und haben mit Farin Urlaub einen meiner liebsten deutschsprachigen Songwriter im Stall (Bela B. war das speziell in den 90ern auch, aber in den letzten Jahrzehnten kam da recht wenig, qualitativ). Da spielt Axel Kurth m.E. nicht in der selben Liga, aber er hat definitiv seine Genie-Momente und ich kann auch gut nachvollziehen, warum du den Spaß-Aspekt betonst: Die politischen Sachen von WIZO sind für mich heute fast ausnahmslos ziemlich harter Cringe. Mit 14 traf der pubertäre Trotz-Anarchismus von "Kein Gerede" natürlich voll ins Schwarze bei uns, aber heute kann ich das nicht mehr ernstnehmen.* Ihr Weltschmerz-Hit "Quadrat im Kreis" ist erstaunlich gut, aber die spaßigeren Sachen sind definitiv die, wo man bei WIZO die Perlen suchen muss. Und auch abseits der altbekannten Punk-Pfade haben sie die eine oder andere Perle in petto. Wie großartig ist bitte zum Beispiel die Idee, einen melancholischen Indie-Pop-Song über die Schließung eines Schlachthofes zu machen (vermutlich mein WIZO-Fave)?salamandersalat hat geschrieben: 30 Jul 2026, 21:58 Musikalisch sind Die Ärzte sicher vielseitiger und handwerklich begabter, trotzdem lege ich lieber WIZO auf. Nicht unbedingt ein großer Favorit von mir, macht aber immer Spaß, wenn es dann läuft.
Ich habe die Bleib tapfer so lange nicht mehr gehört, dass ich erst nach einer Nacht drüber schlafen verstanden habe, worauf du anspielst, aber ich würde schwer davon ausgehen!salamandersalat hat geschrieben: 30 Jul 2026, 21:58 Meinst du, WIZO haben die alte Frau im Kadett B überfahren?
*Wo wir schon bei dem Vergleich sind: den Ärzten würde ich bei ihren politischen Nummern zwar einen besseren Schnitt attestieren - bzw. sind sie teilweise sehr gut darin, den Humor-Aspekt mit dem Subversionsanspruch in Einklang zu bringen ("Wenn es Abend wird"!) -, aber Bela, Farin und Rod haben in dem Kontext schon auch die eine oder andere Gurke produziert. Äußerte sich aber nicht in Form von pubertärem Edgelord-Gepose, sondern eher in so einem sich sehr erwachsen gebenden sozialdemokratischen Gestus, besonders schlimm bei "Demokrate" a.k.a. "Our Bass Player Hates This Song" (#teamrod).