Ich höre gerade .... Disco
-
soulpope
- Has thanked: 177 times
- Been thanked: 177 times
Gfallt mir gut, denn Curtis Mayfield bleibt auch in diesem Setting authentisch .... die RS Review aus 1976 ist "spot on"Catch-22 hat geschrieben: 30 Jul 2026, 20:43 @soulpope
Wie findest du "Curtis goes Disco"?
Mir gefällt das ganze Album "Give, Get, Take And Have" sehr gut.
Curtis Mayfield - Party Night (1976)
https://www.rollingstone.com/music/musi ... ve-246450/
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
-
soulpope
Ja .... ist - wie folgend trefflich von "Herr Rossi" ausgeführt - ein genialer Crossover von Disco und Pop, für mich vergleichbar bspws. mit Lips Inc "Funky Town" .... ich war damals oft in Discos (und das Radio spielte ja diese Musik "upside down"), ergo auch Teil meiner musikalischen DNA ....Talking Head hat geschrieben: 30 Jul 2026, 20:55 Der beste Disco/Pop-Hit aller Zeiten ist und und bleibt für mich:
M - Pop Muzik (1979)
Mehr Coolness und Style geht wohl nicht ... jedenfalls für meine Augen und Ohren
-
soulpope
Dank für den Background, Gedanken und das (Mit)teilenHerr Rossi hat geschrieben: 30 Jul 2026, 23:52 Ja, ikonisch! Mit seinem eckigen Groove und den ironischen Lyrics würde ich "Pop Muzik" aber im New Wave/Post Punk/Synth Pop verorten. Robin Scott stammte wie Kirsty MacColl aus Croydon und gehörte seit den späten 60er Jahren zur Londoner Musikszene. 1979 war er als Filmer an einer Doku über die Slits beteiligt und hatte gerade mit anderen das Indie-Label Do It Again gegründet, auf dem das Debüt von Adam & The Ants erschien. Seine anderen Aufnahmen aus der Zeit klingen sehr nach Bowie.
Todd In The Shadows stellt in seinem gewohnt großartigen "One Hit Wonderland"-Essay die Frage, ob "Pop Muzik" nicht sogar der erste Pop-Hit im modernen Sinne war, Pop als selbstreflektierendes eigenes Genre. Auf jeden Fall der erste Hit der 80s, noch bevor diese begannen.
-
soulpope
William DeVaughn "Be Thankful For What You Got" (Part 1 + 2)" (Roxbury Records) 1974 .... zum Thema "one hit wonder" hier Disco Soul Crossover, welcher in seiner ursprünglichen Form aka vor diversen Remixes besondere Tiefenwirkung entwickelte .... any takers, zB "catch-22" ?
-
soulpope
The Shades Of Love "Come Inside" (Scorpgemi Records) 1979 .... von den "one hit wonders" zu der "no hit reality" .... die variierte Kernbotschaft als Text bezeugt die Aufnahmezeit vor Aids, als die aktuelle Nacht die wichtigste des Lebens war .... btw wunderbarer Gruppenname - und die New Yorker Damen konnten auch durchaus singen ....
Re: Ich höre gerade .... Disco
Sorry für die späte Antwort, an den Wochenenden bin ich selten online.soulpope hat geschrieben: 31 Jul 2026, 11:08
William DeVaughn "Be Thankful For What You Got" (Part 1 + 2)" (Roxbury Records) 1974 .... zum Thema "one hit wonder" hier Disco Soul Crossover, welcher in seiner ursprünglichen Form aka vor diversen Remixes besondere Tiefenwirkung entwickelte .... any takers, zB "catch-22" ?
"Be Thankful For What You Got" hat einen sonnigen und sanften Groove, damit kann ich gut leben, erinnert mich an den Klassiker "Why Can't We Live Together" der ja ebenfalls in zig Versionen und Remixes existiert.
And this is how you can be walking and falling
At the same time
At the same time
-
soulpope
Trefflicher Vergleich .... und Sade hat Timmy Thomas knapp 15 Jahre später einen dauerhaft anhaltenden "Tantiemenregen" verabreicht ....Catch-22 hat geschrieben: 03 Aug 2026, 12:09Sorry für die späte Antwort, an den Wochenenden bin ich selten online.soulpope hat geschrieben: 31 Jul 2026, 11:08
"Be Thankful For What You Got" hat einen sonnigen und sanften Groove, damit kann ich gut leben, erinnert mich an den Klassiker "Why Can't We Live Together" der ja ebenfalls in zig Versionen und Remixes existiert.
-
soulpope
Jimmy Briscoe and The Beavers "Into The Milky Way (12" Version)" (Salsoul) 1979 ..... Sweet Soul meets Disco ....
-
soulpope
Joe Bataan "Theme From The Men" (Salsoul Records) 1976/1992 .... ein fluffiges Isaac Hays Cover mit hinterfotzigem Groove (aus einem unveröffentlichten Album) ....