Musikalisches Tagebuch

Ich höre gerade..., musikalisches Tagebuch
dengel
Has thanked: 53 times
Been thanked: 86 times

Re: Musikalisches Tagebuch

Beitrag von dengel »

Xhol Caravan – Electrip (1969)
Amorphis – Around The Red Cloud (2015)
Hadal Sherpa – Memoria (2026)
Yardbirds – Five Live Yardbirds (1964)
Agusa – Prima Materia (2023)
Karmamoi – Eternal Mistake (2026)
The Yayhoos – Put The Hammer Down (2006)
Agusa – Högtid (2014)
Crown Lands – Apocalypse (2026)
Threshold – Hypothetical (2001)
IQ – Dominion (2025)
Agusa – Två (2015)
Dwight Yoakam – Dwight Sings Buck (2007)
Simple Minds – Sons And Fascination (1981)
Gipetto
DJ
Has thanked: 44 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von Gipetto »

@salamandersalat & @Catch-22 (klasse, dass Du wieder an Bord bist!)

Habe mir Death Certificate heute auch erstmals angehört. Die schweren, dumpf wummernden Beats gefallen mir gut. Auch hat mir gefallen, dass die Tracks noch nicht so "dichtgesampelt" sind wie das später an der Westcoast üblich wurde. Aber so richtig ins Gesicht gesprungen ist mir das Album noch nicht. Was macht die Scheibe zu Deinem absoluten Hiphop-Favoriten, @salamandersalat?
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
salamandersalat
Has thanked: 297 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von salamandersalat »

Gipetto hat geschrieben: 30 Jul 2026, 20:37 @salamandersalat & @Catch-22 (klasse, dass Du wieder an Bord bist!)

Habe mir Death Certificate heute auch erstmals angehört. Die schweren, dumpf wummernden Beats gefallen mir gut. Auch hat mir gefallen, dass die Tracks noch nicht so "dichtgesampelt" sind wie das später an der Westcoast üblich wurde. Aber so richtig ins Gesicht gesprungen ist mir das Album noch nicht. Was macht die Scheibe zu Deinem absoluten Hiphop-Favoriten, @salamandersalat?
Ich schrieb hier kurz etwas dazu: viewtopic.php?p=70488#p70488

Falls dich das nicht befriedigt, einfach nachhaken. ;) Was meinst du mit "dichtgesamplet"? Für mich ist Death Certificate schon eine ziemlich dichte Angelegenheit, das Album lässt kaum Raum zum Durchatmen, neben den eigentlichen Tracks und den noisigen Produktionen finden sich etliche Voice-Samples und Skits. Dadurch entsteht eine große Einheit, vielleicht sogar eine Reise, eine Rutsche durch den State of Mind des Black America der frühen 1990er. Gipfelnd in dem schönen Einfall, auf dem letzten Track einfach das Wörtchen "Us" auszulassen, welches der Hörer natürlich in Gedanken sofort selbst ergänzt. Kleiner psychologischer Trick zum Community-Building?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
salamandersalat

Cloudy hat geschrieben: 30 Jul 2026, 19:19
salamandersalat hat geschrieben: 30 Jul 2026, 16:55
RÖDELHEIM HARTREIM PROJEKT - Zurück nach Rödelheim
Gut oder schlecht gealtert? Was ist Deine Meinung?
Ich war ja bei Erscheinen des Albums begeistert (wie auch bereits vom Debut, das zwei Jahre zuvor erschienen war). Heute lege ich beide CDs immer noch sehr gerne auf, wenn auch nicht mehr soo oft wie damals.
Gut gealtert. Man sollte dem RHP vielleicht auch mal Props für seine Variante des G-Funk-Sounds geben. Zur Zeit der ersten Veröffentlichung waren so gut wie alle anderen deutschsprachigen Crews noch fleißig dabei, den Native-Tongue/Boom-Bap-Sound ihrer New Yorker Vorbilder nachzubauen. (Und wenn man Xavier Naidoo sparsam einsetzt und ihm die Texte schreibt, kriegt mich auch das.)
Außerdem darf Michi Becks Mama den "Schdeil" so geil finden. Immer drauf auf das Stuttgarter Lumpenpack. :D
salamandersalat

Jan Lustiger hat geschrieben: 30 Jul 2026, 18:17
salamandersalat hat geschrieben: 30 Jul 2026, 16:55 WIZO - Bleib tapfer
WIZO - Für'n Arsch
Haha, sticht mir sofort ins Auge. So mit 13/14 waren WIZO bei mir neben den Ärzten und der Terrorgruppe in Dauerrotation. Die Herrénhandtasche hab ich vor nicht allzu langer Zeit mal wieder gehört, aber insgesamt ist das von den drei genannten Bands diejenige, die für mich am schlechtesten gealtert ist.
Musikalisch sind Die Ärzte sicher vielseitiger und handwerklich begabter, trotzdem lege ich lieber WIZO auf. Nicht unbedingt ein großer Favorit von mir, macht aber immer Spaß, wenn es dann läuft. Meinst du, WIZO haben die alte Frau im Kadett B überfahren? :D
Rockyron
Has thanked: 86 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von Rockyron »

Jeff Beck - Blow by Blow (1975)
Bauhaus - Burning from the Inside (1983)
Jay-Z - Vol. 3.. Life and Times of S. Carter (1999)
Immolation - Descent (2026)
Jimi Hendrix - Experience Hendrix (The Best Of) (1997)
Genesis - Platinum Collection (2004) (CD 2)
Freundeskreis - Quadratur des Kreises (1997)
It´s better to burn out than fade away
TheMagneticField
Has thanked: 12 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von TheMagneticField »

kathisi hat geschrieben: 30 Jul 2026, 13:17 Mittwochabend/Donnerstag:

R.I.P. Glen Hansard. Vor vielen Jahren kurz nach "Once" mit Marketa in Oslo live gesehen. Schöne Erinnerungen.

Glen Hansard & Marketa Irglova - The Swell Season (2006) **** 1/2
Glen Hansard & Marketa Irglova - Once (Soundtrack) (2007) *** 1/2
Glen Hansard & Marketa Irglova - Strict Joy - The Swell Season 2 (2009) *** 1/2
Glen Hansard - Rhythm And Repose (2012) ***
The Frames - For The Birds (2001) ***
The Frames - Burn The Maps (2004) *** 1/2
The Frames - The Cost (2006) ****

Revisited - mit leichten Korrekturen im Ranking. Insbesondere die Frames-Alben hatte ich lange nicht gehört. Im großen und ganzen blieb es aber bei meiner Einordnung - mit leichten Korrekturen. Angenehmer Künstler und tolle Persönlichkeit (was sich ja in den unzähligen erinnernden Nachrufen widerspiegelt), musikalisch ist für mich das erste Swell Season-Album sicherlich das Highlight.
Mein Lieblingsalbum von ihm (wahrscheinlich wieder eine untypische Wahl) dürfte

Glen Hansard - Between Two Shores

sein
So lange wir uns haben, haben die Andren nicht gewonnen…
TheMagneticField
Has thanked: 12 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von TheMagneticField »

kathisi hat geschrieben: 30 Jul 2026, 13:17 Mittwochabend/Donnerstag:

R.I.P. Glen Hansard. Vor vielen Jahren kurz nach "Once" mit Marketa in Oslo live gesehen. Schöne Erinnerungen.

Glen Hansard & Marketa Irglova - The Swell Season (2006) **** 1/2
Glen Hansard & Marketa Irglova - Once (Soundtrack) (2007) *** 1/2
Glen Hansard & Marketa Irglova - Strict Joy - The Swell Season 2 (2009) *** 1/2
Glen Hansard - Rhythm And Repose (2012) ***
The Frames - For The Birds (2001) ***
The Frames - Burn The Maps (2004) *** 1/2
The Frames - The Cost (2006) ****

Revisited - mit leichten Korrekturen im Ranking. Insbesondere die Frames-Alben hatte ich lange nicht gehört. Im großen und ganzen blieb es aber bei meiner Einordnung - mit leichten Korrekturen. Angenehmer Künstler und tolle Persönlichkeit (was sich ja in den unzähligen erinnernden Nachrufen widerspiegelt), musikalisch ist für mich das erste Swell Season-Album sicherlich das Highlight.
Mein Lieblingsalbum von ihm (wahrscheinlich wieder eine untypische Wahl) dürfte

Glen Hansard - Between Two Shores

sein
So lange wir uns haben, haben die Andren nicht gewonnen…
kathisi
Has thanked: 186 times
Been thanked: 146 times

Beitrag von kathisi »

Freitag:

The Frames - Another Love Song (1991) ***
The Frames - Fitzcarraldo (1996) *** 1/2
The Frames - Dance The Devil… (1999) ***

Nochmal eine weitere Etappe im Wiederhören - die ersten drei Frames-Alben, beginnend mit dem etwas stärker rockenden Debüt. Nicht schlecht, aber auch nicht seine Stärke. Bei "Fitzcarraldo" fünf Jahre später hat er dann seinen Groove gefunden, schöne Songs. ""Dance The Devil..." höre ich dann wieder etwas schwächer, hier ist mir die Songauswahl etwas uneinheitlich und manches Soundexperiment brauche ich nicht.

@TheMagneticField Dein Lieblingsalbum kenne ich gar nicht - habe Hansard mit den Jahren dann irgendwie aus den Augen verloren.
Love Goes On!
Mozza
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Mozza »

Gestern:
Nanci Griffith - Lone Star State Of Mind
Nanci Griffith - Flyer

Für mich eine Neuentdeckung. Hab vor kurzem beim Plattenhändler meines Vertrauens 3 CDs von Nanci Griffith gesehen, die ich vorher nur vom Namen her "kannte". Leider früh verstorben, hat eine schön klingende, warmherzige Stimme. Das "Lone Star" - Album hat einen deutlichen Country-Sound, bei "Flyer" ist dieser nicht so stark ausgeprägt.
Und was ich auch zuvor nicht wusste: Von Nanci Griffith stammt die erste veröffentlichte Aufnahme des Songs "From A Distance" von Julie Gold, den ich kennenlernte durch die Version von Bette Midler, die ja sehr erfolgreich war.
And it's all good until the birds start chirping