UFO

Für komplette Discografien
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 102 times
Been thanked: 341 times

UFO

Beitrag von pipe-bowl »

01. Phenomenon
02. Force it
03. UFO 2 Flying
04. UFO
05. The wild, the willing and the innocent
06. Lights out
07. Obsession
08. No heavy petting
09. No place to run
10. Mechanix
11. Making contact
12. Walk on water
13. Covenant
14. You are here
15. Seven deadly
16. Sharks
17. The visitor
18. The monkey puzzle
19. The Salentino cuts
20. A conspiracy of stars
21. High stakes and dangerous men
22. Misdemeanor

01. * * * * *
02. - 04. * * * *
05. - 09. * * * 1/2
10. - 16. * * *
17. - 19. * * 1/2
20. - 22. * *
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Mozza
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 66 times

Re: UFO

Beitrag von Mozza »

Alle Alben noch in deinem Besitz, Pipe?
Mehr als die Hälfte der Alben werden ja eher als "verzichtbar" bewertet.
And it's all good until the birds start chirping
pipe-bowl
Studio

Beitrag von pipe-bowl »

Mozza hat geschrieben: 30 Jul 2026, 11:59 Alle Alben noch in deinem Besitz, Pipe?
Nein, aktuell sind es die Plätze 01. - 11. und (man staune) das Schlusslicht. Zwei Alben, die ich besessen habe, haben die Sammlung verlassen ("Covenant" und "High stakes and dangerous men"). In dem Zuge habe ich "Misdemeanor" wohl vergessen. Die restlichen acht Alben besaß ich nie. Auch "Mechanix" und "Making contact" sind Alben, die es nicht zwingend braucht.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Falls du "Misdemeanor" loswerden willst, ich würde das Album nehmen, wenn es sich um die LP handelt.
pipe-bowl
Studio

Beitrag von pipe-bowl »

Leider nicht. Es ist die CD.
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 104 times
Been thanked: 187 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Mozza hat geschrieben: 30 Jul 2026, 11:59 Alle Alben noch in deinem Besitz, Pipe?
Mehr als die Hälfte der Alben werden ja eher als "verzichtbar" bewertet.
Für ein Drei-Sterne-Album wäre mir "verzichtbar" ja ein zu negatives Adjektiv. Das trifft mE erst so wirklich auf 2,5 und weniger zu, weil da das Mittelmaß beginnt. Außer man will die Sammlung bewusst klein halten. Dann macht es natürlich Sinn, früher auszusortieren.
pipe-bowl
Studio

Beitrag von pipe-bowl »

Das Thema hatten wir sicherlich schon einmal anderso. Für mich ist bei neun Bewertungsstufen von * * * * * bis hinunter zu * die Bewertung mit drei Sternen genau das Mittelmaß. Und so ordne ich diese Alben begrifflich auch ein: durchschnittlich.
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Genau, Pipe.
Und die Frage ist, ob man Durchschnitt in seiner Albensammlung braucht. Ich persönlich würde sagen, dass Durchschnitt grundsätzlich verzichtbar ist. Ich würde ja auch nicht in Restaurants gehen, wo es durchschnittliches Essen gibt. Oder mich privat mit Leuten abgeben, mit denen ich mich so "durchschnittlich" verstehe.
Und die andere Frage ist - was versteht man unter "Sammlung klein halten"? Für den einen ist eine Sammlung von 1000 bis 2000 Alben klein, für andere Leute ist eine Sammlung von 5000 Alben klein. Richtig groß wird es meiner Ansicht nach ab ca. 10000 Tonträgern.
Durchschnittliche Alben behalte ich grundsätzlich nur, wenn sie von Künstlern / Bands stammen, die ich sehr schätze und von denen ich daher alles haben möchte. Dann finde ich auch bei Alben, denen ich * * * gebe, noch Tracks, die ansprechend sind. Wenn ich jedoch Künstler oder Bands in der Sammlung habe, bei denen die Hälfte der Alben oder mehr nur so um * * * liegt, dann sortiere ich rigoroser aus.
Auch wenn es natürlich im Streaming-Zeitalter, wo sich immer mehr Leute als Billigheimer gerieren, schwer ist, Alben zu verkaufen.
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 104 times
Been thanked: 187 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Meine Skala beginnt bei Null, wobei ich die noch nie vergeben habe. Die Rolling-Stone-Skala fand ich schon immer insofern fragwürdig, als dass es keinen Sinn macht ein System, das auf Halbschritten basiert, bei 1 zu beginnen. Drei Sterne sind für mich jedenfalls die erste gute Wertung. Aber jetzt zurück zu UFO, von denen ich leider nur drei Alben kenne, weswegen ich mich hier erstmal nicht beteiligen werde.
pipe-bowl
Studio

Beitrag von pipe-bowl »

Einmal noch Off-Topic:
Mozza hat geschrieben: 30 Jul 2026, 15:20Und die Frage ist, ob man Durchschnitt in seiner Albensammlung braucht. Ich persönlich würde sagen, dass Durchschnitt grundsätzlich verzichtbar ist.
Aus einem vormals guten Album kann ja theoretisch (und praktisch auch) im Laufe der Jahre ein durchschnittliches Album nach eigenem Empfinden werden. Von Anfang an als durchschnitlich eingestufte Album zu kaufen, käme mir nicht in den Sinn. Dafür gibt es zu viele Bessere. Dennoch sind aktuell von knapp 6000 Alben in meiner Sammlung ca. 10 % mit einer Wertung von *** und weniger versehen. Das brachte die Zeit so mit sich. Ich ziehe es in Betracht, diese Alben wegzugeben, wenn ich Platzprobleme bekomme. Aktuell habe ich die (noch) nicht.
Jan Lustiger hat geschrieben: 30 Jul 2026, 15:41Aber jetzt zurück zu UFO, von denen ich leider nur drei Alben kenne, weswegen ich mich hier erstmal nicht beteiligen werde.
Die drei Alben könntest Du dann hier bewerten. Interessiert mich.

Zurück zu „Rank the Records“