viele hohe wertungen, @lotterlotta , was für deine begeisterungsfähigkeit spricht. ich fürchte, ich bin da strenger, weil ich immer auch überlege, was an solch einem output tatsächlich präsent bleibt in den nächsten jahren - und wie sich das alles zu dem verhält, was man sonst so gerne hört...
KATCHAPARI müsste ich mal wieder hören, aber für mich knallte das auch immer sehr positiv heraus.
meine liste sieht aktuell so aus -
immanuel wilkins quartet | live at the village vanguard vol. 1 *****
jason moran plays duke ellington ****
jason moran, blankfor.ms, marcus gilmore | shards ****
rob mazurek | alternate moon cycles live at the land school ****
oren ambarchi & will guthrie | cold shoulder ****
ambrose akinmusire & mary halvorson | slo-mo neon luminate hoverings ***(*)
immanuel wilkins quartet | live at the village vanguard vol. 2 ***(*)
karin krog | tomorrow’s yesterday ***(*)
melissa aldana | filin ***(*)
jeff parker ETA IVtet | happy times ***(*)
immanuel wilkins quartet | live at the village vanguard vol. 3 ***
tyshawn sorey | members… don’t! ***
nduduzo makathini | the myth we choose **(*)
gregory hutchinson | kind of now – the pulse of miles davis **(*)
dave adewumi | flame beneath the silence **(*)
miroslav vitous | mountain call **(*)
thundercat | distracted **(*)
flea | honora **
gregory uhlmann | extra stars **
joe lovano | paramount quartet **
kris davis and the lutoslwaski quartet | the solastalgia suite **
joel ross | gospel music **
harriet tubman & georgia anne muldrow | electrical field of love **
bill laswell & p.st | mount analogue *(*)
live
nduduzo makathini, dalisu ndlazi, lukmil perez, 7.3., haus der kulturen der welt, berlin ****
dave holland, lionel loueke, 26.3., zig zag club, berlin ****
steve coleman, jonathan finlayson, rich brown, sean rickman, 27.3., zig zag club, berlin ****(*)
jazz 2026
- lotterlotta
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 62 times
Re: jazz 2026
btw. die "orem ambarchi&will guthrie-could shoulder" hab ich doch noch bei "bisaufsmesser" ergattern können, bin gespannt! zur diskussion warum george michael auf dem cover ist werde ich mich dann nach dem ersten hören eventuell auch noch äußern...hab da schon einen gedanken zu im kopf....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 323 times
- Been thanked: 223 times
Die zwei Sterne für Harriet Tubman/Georgia Anne Muldrow schmerzen schon ein wenig.
Das Makhathini-Album vermisse ich in Deiner Liste.
Meine Versuche, Halvorson/Akinmusire zu kaufen, scheitern bisher, der zweite Anlauf (aus DE) sitzt angeblich seit Monatsbeginn beim Zoll.
Und beim Album von Rava bleibe ich dran.
Meine Versuche, Halvorson/Akinmusire zu kaufen, scheitern bisher, der zweite Anlauf (aus DE) sitzt angeblich seit Monatsbeginn beim Zoll.
Und beim Album von Rava bleibe ich dran.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
- vorgarten
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 76 times
stimmt, letzteres hatte ich nur mal auf youtube angehört. ist jetzt drin. damit kann ich leider wenig anfangen, mit tubman/muldrow noch weniger, obwohl ich alle eigentlich sehr mag. aber ich verstehe nicht, wie bei tubman die stimme integriert wird, das löst bei mir nichts aus. kann aber sein, dass ich das in fünf jahren wiederhöre, und plötzlich verstehe ich es.gypsy tail wind hat geschrieben: 27 Jul 2026, 18:41 Die zwei Sterne für Harriet Tubman/Georgia Anne Muldrow schmerzen schon ein wenig.
Ich bin da auch insgesamt strenger, was die Bewertungen angeht, vielleicht nicht ganz so wie vorgarten. Leider kenne ich einiges noch gar nicht aus der Liste, bin aber sehr neugierig auf die beiden Morans und Could Shoulder. Bei mir liegen die drei Vanguard-Alben vom Immanuel Wilkins Quartet näher beisammen:
Vol. 1 * * * * 1/2
Vol. 2 * * * *
Vol. 3 * * * 1/2
Vol. 1 * * * * 1/2
Vol. 2 * * * *
Vol. 3 * * * 1/2
serenity now!
- lotterlotta

.....für interessierte, erscheint im oktober bei strut, gibt es als einzel-lp oder limitierte doppel-lp sowie als cd, hab die truppe mal live auf einem afrika-festival randständig mitbekommen, war aber auf grund vom in der prallen sonne stehen kaum auszuhalten und meine ex wollte unbedingt das ganze festivalgelände erkunden....der sound waberte aber über das ganze gelände und ging in die beine......für mich also ganz klar ein must have im doppel-vinyl.....warum das nun bei strut erscheint ist mir etwas schleierhaft, sie sind ja eigentlich bei "world circuit" unter vertrag.....
Zuletzt geändert von lotterlotta am 30 Jul 2026, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
-
soulpope
- Has thanked: 177 times
- Been thanked: 177 times
Jazz 2026
https://klofmag.com/2026/07/orchestra-b ... ana-maria/lotterlotta hat geschrieben: 30 Jul 2026, 12:11
.....für interessierte, erscheint im oktober bei strut, gibt es als einzel-lp oder limitierte doppel-lp sowie als cd, hab die truppe mal live auf einem afrika-festival randständig mitbekommen, war aber auf grund vom in der prallen sonne stehen kaum auszuhalten und meine ex wollte unbedingt das ganze festivalgelände erkunden....der sound waberte aber über das ganze gelände und ging in die beine......für mich also ganz klar ein must have im doppel-vinyl.....warum das nun beistrut erscheint ist mir etwas schleierhaft, sie sind ja eigentlich bei "world circuit" unter vertrag.....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- lotterlotta
hab mal die noch fehlenden wertungen nachgereicht....