Umfrage - Die 20 besten Tracks von Gene Clark

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 102 times
Been thanked: 341 times

Re: Umfrage - Die 20 besten Tracks von Gene Clark

Beitrag von pipe-bowl »

Onkel Tom hat geschrieben: 20 Jul 2026, 16:48"One I A Hundred" von "White Light" ist bei mir in der Vorauswahl. Mal schauen, ob er es in die Liste schafft.
Onkel Tom hat geschrieben: 27 Jul 2026, 22:02 02. One in A Hundred (Roadmaster)
Ich habe es geahnt. Irgendwie.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
No_Other
Has thanked: 16 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von No_Other »

E-L hat geschrieben: 26 Jul 2026, 23:32

Das Album No Other überwältigt mich. Seit Nachts um 4 höre und lese ich Gene Clark und werde bis zum 9.8. es packen mit der Liste. Umfrage des Jahres!

Bitte daran denken, dass die Umfrage zu Dillard&Clark bereits am 6.8. endet.
Onkel Tom
Has thanked: 89 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Onkel Tom »

pipe-bowl hat geschrieben: 27 Jul 2026, 22:13
Onkel Tom hat geschrieben: 20 Jul 2026, 16:48"One I A Hundred" von "White Light" ist bei mir in der Vorauswahl. Mal schauen, ob er es in die Liste schafft.
Onkel Tom hat geschrieben: 27 Jul 2026, 22:02 02. One in A Hundred (Roadmaster)
Ich habe es geahnt. Irgendwie.
Man kennt halt seine "Pappenheimer". ;)
stefane
Has thanked: 39 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von stefane »

Cpt. Corto hat geschrieben: 27 Jul 2026, 10:47 Kannst Du Dir aussuchen, ich weiss es nicht. Ich kenne auch den Unterschied nicht und wenn ich ehrlich sein soll, finde ich den auch uninteressant. Ich habe und kenne weder Echoes noch die Single. Ich habe eine Sundazed LP von Gene Clark with the Gosdin Brothers wo der Track drauf ist, in den Notes steht, dass der Track zusammen mit Only Colombe als Single geplant war, die ja dann nicht veröffentlicht wurde, erst Jahrzehnte später.
Peace, brother, peace.

@Cpt. Corto:
Ich kenne das Sundazed-Reissue von "Gene Clark with the Gosdin Brothers" bisher nicht. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei der Version von "The French Girl" um den Mono-Mix der ursprünglich auf der 91er-Compilation "Echoes" erschienenen Version, aber nicht um die Aufnahmen, die auf der 2008er-Single veröffentlicht wurden.
Habe Deine Nominierung von "The French Girl" daher für die Auswertung entsprechend der Compilation "Echoes" zugeordnet.
Wer dagegen Einwände erhebt, solle sich bitte hier melden.
stefane

Beitrag von stefane »

Liste Nr. 9 kommt von @Cpt. Corto.

Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
2x Gene Clark with the Gosdin Brothers (1967)
5x White Light (1971)
2x Roadmaster (1973)
6x No Other (1974)
3x Two Sides to Every Story (1977)
1x Firebyrd (1984)
1x Echoes (Compilation) (1991)

Das ist nun Mal eine Liste, wie ich sie vor Umfragebeginn eigentlich öfters erwartet hätte: "White Light" und "No Other" streiten sich um die Krone, das bisher hier so dominierende "Roadmaster" nur mit zwei Tracks vertreten.

"Strength of Strings" vom 74er-Album "No Other" erstmals ganz vorne. Allerdings erst die vierte Nennung für diesen Track.

Gleich drei Premieren in der Liste von @Cpt. Corto:
"Where My Love Lies Asleep" vom 71er-Album "White Light", "Lonely Saturday" vom 77er-Alsbum "Two Sides to Every Story" sowie "The French Girl" in der Version von der 91er-Compilation "Echoes" waren hier zuvor noch nicht genannt worden.

In der Spitze elf Übereinstimmungen mit der Liste von @Sommer.

Das oben erwähnte "Lonely Saturday" wurde auch von Gene Clarks jüngerem Bruder Rick Clark auf dessen 2020er-Album "A Million Fallen Tears" gecovert. Halte das Cover nicht für sonderlich gelungen, wollte es Euch aufgrund der familiären Verbindung zu Gene Clark allerdings nicht vorenthalten.

Rick Clark - Lonely Saturday

stefane

Beitrag von stefane »

Und es geht weiter mit Liste Nr. 10 von @Grievous Angel.

3x Gene Clark with the Gosdin Brothers (1967)
3x White Light (1971)
8x Roadmaster (1973)
4x No Other (1974)
1x Two Sides to Every Story (1977)
1x Firebyrd (1984)

Das 73er-Album "Roadmaster" – mal wieder – mit acht Tracks ganz vorne.

Der Fave Track von @Grievous Angel entstammt allerdings dem 74er-Album "No Other": "From a Silver Phial" erstmalig ganz vorne gelistet.
Damit sind wir jetzt bei Liste Nr. 10 bei Fave Track Nr. 9 angekommen.

14 Übereinstimmungen mit @Sommer bedeuten den neuen Höchstwert in der Umfrage.
Auch mit @krauspop hat's noch zu 13 gleichen Tracks gereicht.

"Full Circle Song" vom 73er-Album "Roadmaster" punktet hier bisher sehr zuverlässig, wenn auch meist nicht so weit vorne in den Listen enthalten. Platz 18 bei @Grievous Angel bedeutet bereits die siebte Nennung für den Track.
Im Januar 1973 auf Gene Clarks "Roadmaster" veröffentlcht, war der Song auch als Opening Track auf "Byrds", dem im März 1973 erschienenen Reunion-Album der Byrds, enthalten.

The Byrds – Full Circle

stefane

Beitrag von stefane »

Liste Nr. 11 stammt von @wahr

2x Gene Clark with the Gosdin Brothers (1967)
4x Roadmaster (1973)
8x No Other (1974)
5x Two Sides to Every Story (1977)
1x So Rebellious a Lover (1987)

Das 74er-Album "No Other" ist mit allen Tracks vertreten.
Das nenne ich mal eine Aussage.

Konsequenterweise entstammt mit "Strength of Strings" auch der Fave Track von @wahr diesem Album.
Damit haben wir jetzt neben "Some Misunderstanding" vom gleichen Album den zweiten Track, der es mehr als einmal ganz nach oben geschafft hat.

Mit "Kansas City Southern" vom 77er-Album "Two Sides to Every Story" enthält die Liste von @wahr auch eine Premiere.

An "Strength of Strings" hat sich auch This Mortal Coil versucht, das Ethereal Wave-Projekt von Ivo Watts-Russell, dem Gründer des Labels 4AD. Enthalten auf deren zweiter Platte "Filigree & Shadow" aus dem Jahr 1986.

This Mortal Coil - Strength of Strings

dogear
Has thanked: 42 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von dogear »

stefane hat geschrieben: 28 Jul 2026, 21:25
Cpt. Corto hat geschrieben: 27 Jul 2026, 10:47 Kannst Du Dir aussuchen, ich weiss es nicht. Ich kenne auch den Unterschied nicht und wenn ich ehrlich sein soll, finde ich den auch uninteressant. Ich habe und kenne weder Echoes noch die Single. Ich habe eine Sundazed LP von Gene Clark with the Gosdin Brothers wo der Track drauf ist, in den Notes steht, dass der Track zusammen mit Only Colombe als Single geplant war, die ja dann nicht veröffentlicht wurde, erst Jahrzehnte später.
Peace, brother, peace.

@Cpt. Corto:
Ich kenne das Sundazed-Reissue von "Gene Clark with the Gosdin Brothers" bisher nicht. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei der Version von "The French Girl" um den Mono-Mix der ursprünglich auf der 91er-Compilation "Echoes" erschienenen Version, aber nicht um die Aufnahmen, die auf der 2008er-Single veröffentlicht wurden.
Habe Deine Nominierung von "The French Girl" daher für die Auswertung entsprechend der Compilation "Echoes" zugeordnet.
Wer dagegen Einwände erhebt, solle sich bitte hier melden.
@ Stefane
Auf der Sundazed Reissue CD ist die 2008 Single Version drauf, nicht die Echoes Version
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
hurley
Has thanked: 203 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von hurley »

Down Let Me Down in einer sehr tollen Version. Last Concert, 13 April 1991. Die Quali ist nicht ganz soo gut. Aber Gene ist da stimmlich ziemlich top.
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
E-L
Been thanked: 5 times

Beitrag von E-L »

No_Other hat geschrieben: 28 Jul 2026, 10:00
E-L hat geschrieben: 26 Jul 2026, 23:32

Das Album No Other überwältigt mich. Seit Nachts um 4 höre und lese ich Gene Clark und werde bis zum 9.8. es packen mit der Liste. Umfrage des Jahres!

Bitte daran denken, dass die Umfrage zu Dillard&Clark bereits am 6.8. endet.
Danke für die Erinnerung, sonst wäre ich evtl zu spät mit meiner Liste angekommen und hätte verschlossene Umfragetüren angetroffen!

Zurück zu „Die besten Tracks“