Eure Album Top 100

Jahrgangsbeste, ...
Onkel Tom
Has thanked: 89 times
Been thanked: 67 times

Re: Eure Album Top 100

Beitrag von Onkel Tom »

@Doc F.

Feine Liste. 24 der Alben haben bei mir eine *****er Wertung. Dazu noch etliche mit **** oder ****1/2.

Van Morrison mögen wir offensichtlich Beide, auch wenn wir bis auf "Moondance" andere Vorlieben haben.

Auch bei Porcupine Tree haben wir komplett andere Favoriten. Da bevorzugst du offenbar die spätere, etwas härtere Phase. Meine Favs sind da "Lightbulb Sun" und "Stupid Dream".
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 104 times
Been thanked: 187 times

Beitrag von Jan Lustiger »

@Doc F. Tatsächlich einige Übereinstimmungen, wenn auch größtenteils bei den "üblichen Verdächtigen" (Beatles, Dylan, Cohen etc). Davon ausnehmen würde ich Tori Amos, über deren Little Earthquakes ich mich immer freue, wenn ich es in einer Liste entdecke.
Irrlicht
Has thanked: 4 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Irrlicht »

Sehr tolle Liste, ich bin also nicht der Einzige, der "10.000 days" intern ganz vorne sieht, schön!

Auch sonst teilen wir zahlreiche Favoriten und es gibt kaum Alben, die ich kenne, mit denen ich wenig anfangen kann (eigentlich nur "Ascension"). Besonders gefreut hat mich Colemans "Free Jazz", muss ich auch mal wieder hören und natürlich "Dream river". Kein "Fear of a blank planet"?
Doc F.
Has thanked: 72 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Doc F. »

Irrlicht hat geschrieben: 26 Jul 2026, 12:42 Sehr tolle Liste, ich bin also nicht der Einzige, der "10.000 days" intern ganz vorne sieht, schön!

Auch sonst teilen wir zahlreiche Favoriten und es gibt kaum Alben, die ich kenne, mit denen ich wenig anfangen kann (eigentlich nur "Ascension"). Besonders gefreut hat mich Colemans "Free Jazz", muss ich auch mal wieder hören und natürlich "Dream river". Kein "Fear of a blank planet"?
Tja, ich finde, dass so eine Liste immer ein bisschen auch ein Kompromiss ist zwischen aktuellem Geschmack und Würdigung der eigenen musikalischen Vergangenheit (als Fan). In der Gegenwart höre ich ziemlich viel Pop von Taylor Swift über Mylène Farmer bis The Weeknd einerseits, andererseits auch viel so abgefahrenes Zeug wie Sunn o))), Swans, The Necks.

Aber angefangen habe ich mit Progressive Rock und so finden sich immer noch ein paar Überbleibsel in der Liste, Genesis, Yes oder eben auch Porcupine Tree. Von letzteren schätze ich vor allem eben die beiden Alben, die es am Ende unter die 100 geschafft haben. „Fear of a blank Planet“ scheitert dann am Ende knapp, obwohl ich das Album auch sehr gut finde und mich auch gerne an die Tour damals erinnern, als sie die Platte erstmals gespielt haben, noch bevor sie veröffentlicht wurde.

„Ascension“ ist dir zu chaotisch?
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
Doc F.
Has thanked: 72 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Doc F. »

Onkel Tom hat geschrieben: 26 Jul 2026, 09:26 @Doc F.

Feine Liste. 24 der Alben haben bei mir eine *****er Wertung. Dazu noch etliche mit **** oder ****1/2.

Van Morrison mögen wir offensichtlich Beide, auch wenn wir bis auf "Moondance" andere Vorlieben haben.

Auch bei Porcupine Tree haben wir komplett andere Favoriten. Da bevorzugst du offenbar die spätere, etwas härtere Phase. Meine Favs sind da "Lightbulb Sun" und "Stupid Dream".
Zur Porcupine Tree habe ich mich gerade eben schon ein wenig geäußert im Post oben drüber. Meine Lust auf Progressive Rock lässt seit vielen Jahren nach. Insofern bevorzuge ich bei PT eher die etwas härteren Alben als die Phase zuvor. Auch ein paar der Solowerke von Stephen Wilson höre ich inzwischen lieber. Neben dem in der Liste genannten „Hand Cannot Erase“ vor allem die „Grace for Drowning“.

Zum Thema Progressive frage ich mich andererseits, ob ich nicht doch Peter Hammill oder Van der Graaf Generator noch hätte berücksichtigen können. Am Ende sind 100 Alben doch erstaunlich wenig, aber für 300 fehlt mir die Geduld.

„Moondance“ hatte ich in meiner früheren Liste nicht aufgeführt. Welche Alben des Griesgrams magst du sonst noch?
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
Talking Head
Has thanked: 74 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Talking Head »

Schöne Liste, @Doc F. !

Es ist nicht die Anzahl an Übereinstimmungen (ich habe sie nicht gezählt), sondern die Überraschungsmomente.

Low als bestes Album von Bowie und The Dreaming als bestes von Kate Bush! Sehe/höre/bewerte ich genau so, dürfte aber wohl die absolute Ausnahme sein :lol:

Den Rest von Bowie bewertest du auch genau wie ich. Ziemlich erstaunlich.

Wie auch Onkel Tom präferiere ich von Morrison eher andere Alben. Bei mir sind es vor allem die aus seinem späteren Werk. An Astral Weeks habe ich mich etliche male erfolglos abgearbeitet.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Onkel Tom
Has thanked: 89 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Onkel Tom »

Doc F. hat geschrieben: 26 Jul 2026, 15:57
Onkel Tom hat geschrieben: 26 Jul 2026, 09:26 @Doc F.
„Moondance“ hatte ich in meiner früheren Liste nicht aufgeführt. Welche Alben des Griesgrams magst du sonst noch?
Von den älteren "Tupelo Honey", dann noch "Into The Music", "Beautiful Vision", "No Guru, No ..." und "Poetic Champions Compose" (wird ja eher selten genannt). Auch "Hymns To The Silence" und "The Healing Game" würde ich "Astral Weeks" jederzeit vorziehen. Aber eigentlich finde ich wenig bis nichts von ihm nicht hörenswert. :)

Zurück zu „Die besten Alben“