Dafür bin ich hier bzw. nebenan zu lange dabei, als dass mich noch irgendetwas überraschen könnte. Dass Pink Floyd 14 bessere bzw. weniger schlechte Alben als "The final cut" herausgebracht haben, ist halt noch nicht überall durchgedrungen. I can handle this!Talking Head hat geschrieben: 24 Jul 2026, 21:56Na das nenne ich mal eine Hausnummer, die den guten @pipe-bowl aus den Socken hauen wird![]()
Pink Floyd
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 341 times
Re: Pink Floyd
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- lotterlotta
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 62 times
ich denke, dass für solche extrem abweichenden sternebewertungen meist sehr persönliche gründe gibt, z.b. zu dem zeitpunkt kennengelernt(warum auch immer, begleitumstände können verbinden), dann zurückgearbeitet und mit der frühphase nicht warm geworden, die große masse hier ist wohl mit "dark side..." und "wish...."eingestiegen, da war der weg zurück zu den ursprüngen leichter und der zugang einfach, es gefiel und man liebte es.... aber ich muss schon sagen, das für die ersten alben und ummagumma schon bestimmte synapsen vorhanden sein müssen bzw. halfen ja auch bestimmte psychogene substanzen ein wenig....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
***** sind ja jetzt keine Ausnahme für The Final Cut. Das Album hat von mir genauso viele Sterne bekommen. Allerdings ist es nicht meine #1 von Pink Floyd. Es ist halt bezüglich der Lyrics im Gegensatz zu Animals oder The Wall sehr zeitbezogen - der Falklandkrieg, Maggie Thatcher etc. aber sonst sehe ich die drei Alben durchaus als Trilogie.
@lotterlotta
Klar, eine gewisse Rolle spielt das natürlich auch. Wobei ich Pink Floyd mit The Wall kennen gelernt habe.
@lotterlotta
Klar, eine gewisse Rolle spielt das natürlich auch. Wobei ich Pink Floyd mit The Wall kennen gelernt habe.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
- Talking Head
- Has thanked: 74 times
- Been thanked: 127 times
Du hast Pink Floyd erst mit The Wall kennen gelernt und vergibst dann auf Seite 2 derartige Bewertungen?Doc F. hat geschrieben: 25 Jul 2026, 19:53... Wobei ich Pink Floyd mit The Wall kennen gelernt habe.
Meinen allergrößten Respekt
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- Talking Head
Wo ist denn der Post von Hallogallo abgeblieben?
- Hallogallo
- Has thanked: 618 times
- Been thanked: 159 times
Ich habe meinen Beitrag wieder gelöscht, da ich meine Bewertung ohne konkretere Analyse einzelner Songs so nicht stehen lassen wollte. Das genügt meinen eigenen Ansprüchen nicht und eine (negative) Bewertung sollte schon gut begründet oder wenigstens nachvollziehbar sein.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
- Talking Head
Das Album hat mich früh in seinen Bann genommen und es fasziinert mich nach wie vor. Ich mag die Atmosphäre und den düsteren Ton des Albums immer noch so sehr wie beim ersten Hören. Kein anderes Album von Pink Floyd hat mich über einen so langen Zeitraum dauerhaft begeistert.lotterlotta hat geschrieben: 23 Jul 2026, 12:05....das überrascht mich ein wenig, besser als "wish......" die ich da, warum auch immer, auf eins erwartet hätte...animals hatte es bei mir damals sogar schwer auf den dreher zu kommen, hat sich aber im laufe der jahre auch bei mir in den oderen rängen festgesetzt. was macht es für dich zur besten floyd-lp? werde sie gleich mal wieder auflegen....
serenity now!
- Talking Head
Unterschreibe ich. Nur das es bei mir eben Atom Heart Mother war/ist, das bei mir dasselbe Gefühl verursacht hat.
Seit sich die Nadel zum ersten mal in/auf dieses Vinyl gesenkt hat, ist es mein Lieblingsalbum der Band geworden.
Seit sich die Nadel zum ersten mal in/auf dieses Vinyl gesenkt hat, ist es mein Lieblingsalbum der Band geworden.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, deinen RespektTalking Head hat geschrieben: 25 Jul 2026, 20:35Du hast Pink Floyd erst mit The Wall kennen gelernt und vergibst dann auf Seite 2 derartige Bewertungen?Doc F. hat geschrieben: 25 Jul 2026, 19:53... Wobei ich Pink Floyd mit The Wall kennen gelernt habe.
Meinen allergrößten Respekt![]()
Aber tatsächlich habe ich eine ganz besondere Beziehung zu „The Wall“. Ich verstehe auch, dass das Album nicht von jedem so geliebt wird oder geliebt werden kann, wie von mir. Aber für mich ist „The Wall“ mit etwa zwölf oder 13 Jahren der Auslöser für eine nie endende Faszination mit der Rockmusik als Kunstform gewesen. Mein Vater hatte sich damals ein paar Alben von Pink Floyd auf MC zugelegt. Er hat sonst kaum Rockmusik gehört, überwiegend Jazz oder Klassik. Aber Pink Floyd haben ihm gefallen - zumindest bis „WYWH“. Aber „The Wall“, angefangen bei dem Cover mit den Zeichnungen von Gerald Scarfe bis dahin, dass da eine Geschichte erzählt wurde … ich hatte bis dahin auch gelegentlich mal LPs gehört, aber meistens nur Radio. Ich wusste auch nicht, was ein Konzeptalbum war. Und ich finde das ganze Konzept bis heute sehr interessant. Man könnte darüber eine Doktorarbeit schreiben, in Psychologie oder Medizin zum Beispiel
(autobiographische Notiz Ende)
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"