Für Liste Nr. 3 von @No_Other mußte ich erstmal mein Auswertungs-Sheet erweitern, weil einige der posthumen Veröffentlichungen mit den Archivausgrabungen noch nicht enthalten waren.
Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
1x Gene Clark with the Gosdin Brothers (1967)
1x White Light (1971)
1x Early L.A. Sessions (1972)
4x Roadmaster (1973)
2x No Other (1974)
1x Two Sides to Every Story (1977)
1x Firebyrd (1984)
1x So Rebellious a Lover (1987)
1x Silhouetted in Light - Live in Concert (1992)
2x Flying High (Compilation) (1998)
1x Here Tonight - The White Light Demos (2013)
2x The Lost Studio Sessions 1964-1982 (Compilation) (2016)
1x Back Street Mirror EP (2018)
1x No Other Sessions (2019)
Es werden Tracks aus sage und schreibe 14 Veröffentlichungen berücksichtigt.
Acht Tracks stammen dabei aus posthumen Releases. Zählt man den Track vom Album "Early L.A. Sessions" (1972) noch dazu, sind es insgesamt neun Tracks, die nicht den regulären Studioalben entstammen.
Die Vielzahl der Archival Releases führt dann natürlich auch zu wenigen Übereinstimmungen: mit @pipe-bowl sind's nur drei gleiche Tracks, mit @krauspop reicht es immerhin noch zu sieben Übereinstimmungen.
"Tried So Hard" ist einer der Songs, die @No_Other in einer alternativen Track-Version gelistet hat: Ursprünglich auf dem 67er-Album "Gene Clark with the Gosdin Brothers" enthalten, wurde diese Aufnahme von Gene Clark und Jim Dickson neu abgemischt und mit zu großen Teilen neu eingesungenen Vocals versehen; das Resultat erschien auf dem Album "Early L.A. Sessions" (1972).
Der Song hatte offensichtlich sehr früh auch seinen Weg ins UK gefunden. Fairport Convention haben ihre Aufnahme im Dezember 1968 für die BBC, genauer gesagt für die David Symonds Show, eingespielt; erschienen ist diese Aufnahme dann aber erst auf der Compilation "Heyday" aus dem Jahr 1987, die Fairport Convention-Aufnahmen für BBC Radio Sessions aus den Jahren 1966, 1968 und 1969 versammelte.
Fairport Convention - Tried So Hard
Umfrage - Die 20 besten Tracks von Gene Clark
Re: Umfrage - Die 20 besten Tracks von Gene Clark
Fair enough!adlatus hat geschrieben: 19 Jul 2026, 14:37 Vielen Dank Stefane für die immer wieder wunderbare Anmoderation und Vorstellung der Künstler. Vielfach kenntnisreicher als jedes Musikmagazin. Trotzdem konnte mich diese nicht dazu bewegen teilzunehmen. Der Stil von Gene Clark ist mir nicht nah genug.
Geht mir auch manchmal so, daß mich ein Musiker nicht so richtig erreicht, ich dann aber oft gar nicht genau festmachen kann, woran es denn liegt.
Hat and beard hat geschrieben: 19 Jul 2026, 10:48 Schade, bin kurz vorm Umzug, alle Platten sind schon eingepackt und bis zum 9. werde ich es auch nicht schaffen. Hätte schon große Lust gerade, alles nochmal zu hören.
@Hat and beard, @E-L:E-L hat geschrieben: 19 Jul 2026, 11:16 Das (Hat and beard) sprich schon zu Beginn der Umfrage für eine Verlängerung. Habe viele diesbezüglicher Tonträger noch bestellt und bekomme sie auch erst kurz vor Ende der Umfrage.
Meldet Euch doch nochmal in der ersten Augustwoche, wenn Ihr absehen könnt, ob Euch eine Verlängerung was bringen würde.
Ich bin nach hinten leider gedeckelt, weil ich beruflich in der Woche 17. August in München sein werde, die Woche darauf in Düsseldorf, die Abende sind auch schon verplant, da wird fürs Forum keine Zeit bleiben. Anschließend bin ich in der ersten Septemberhälfte im Urlaub. Sprich: die Auswertung der Umfrage muß bis 15. August gelaufen sein, könnte daher maximal bis 13. August verlängern. Sorry.
@jimmydean macht mit Liste Nr. 4 weiter.
3x White Light (1971)
6x Roadmaster (1973)
5x No Other (1974)
1x Firebyrd (1984)
1x Flying High (Compilation) (1998)
Schon wieder das 73er-Album "Roadmaster" bei der Anzahl der Tracks ganz vorne.
Mit meiner Vermutung, daß in den meisten Listen wohl "White Light" (1971) oder "No Other" (1974) die meisten Tracks stellen werden, lag ich bisher also gründlich daneben.
Mit "Silver Raven" vom 74er-Album "No Other" haben wir jetzt in der vierten Liste den vierten unterschiedlichen Track ganz vorne.
Zwölf Übereinstimmungen mit @krauspop bedeuten den bisher höchsten Wert in der Umfrage.
"Gypsy Rider" vom 87er-Duo-Album "So Rebellious a Lover" bei @jimmydean bereits mit der dritten Nennung, wenn auch bisher in allen Listen nur auf den hintern Plätzen.
Ich halte den Song für ein spätes Meisterwerk von Gene Clark. Midnight Choir haben für ihr selbstbetiteltes 94er-Debütalbum ein in meinen Ohren wunderbares Cover des Songs eingespielt; aufgenommen in den Loma Ranch Studios in Fredericksburg/Texas, wo u.a. auch schon Eric Taylor und Nanci Griffith Platten eingespielt haben.
Midnight Choir - Gypsy Rider
3x White Light (1971)
6x Roadmaster (1973)
5x No Other (1974)
1x Firebyrd (1984)
1x Flying High (Compilation) (1998)
Schon wieder das 73er-Album "Roadmaster" bei der Anzahl der Tracks ganz vorne.
Mit meiner Vermutung, daß in den meisten Listen wohl "White Light" (1971) oder "No Other" (1974) die meisten Tracks stellen werden, lag ich bisher also gründlich daneben.
Mit "Silver Raven" vom 74er-Album "No Other" haben wir jetzt in der vierten Liste den vierten unterschiedlichen Track ganz vorne.
Zwölf Übereinstimmungen mit @krauspop bedeuten den bisher höchsten Wert in der Umfrage.
"Gypsy Rider" vom 87er-Duo-Album "So Rebellious a Lover" bei @jimmydean bereits mit der dritten Nennung, wenn auch bisher in allen Listen nur auf den hintern Plätzen.
Ich halte den Song für ein spätes Meisterwerk von Gene Clark. Midnight Choir haben für ihr selbstbetiteltes 94er-Debütalbum ein in meinen Ohren wunderbares Cover des Songs eingespielt; aufgenommen in den Loma Ranch Studios in Fredericksburg/Texas, wo u.a. auch schon Eric Taylor und Nanci Griffith Platten eingespielt haben.
Midnight Choir - Gypsy Rider
Liste Nr. 5 steuert @BYRDIE bei.
2x White Light (1971)
1x Roadmaster (1973)
5x No Other (1974)
2x Two Sides to Every Story (1977)
2x Firebyrd (1984)
3x So Rebellious a Lover (1987)
3x The Lost Studio Sessions 1964-1982 (Compilation) (2016)
Alle regulären Studioalben werden berücksichtigt.
Das 74er-Album "No Other" mit den meisten Nennungen.
"Some Misunderstanding" vom Album "No Other" zum zweiten Mal nach der Liste von @pipe-bowl mit dem Platz ganz vorne.
"One in a Hundred" punktet hier bisher sehr beständig, auch bei @BYRDIE wieder auf Platz 9 gelandet.
Die Skydiggers - eine Roots Rock Band aus Toronto/Ontario - haben im Jahr 2016 mit "Here without You - The Songs of Gene Clark" ein komplettes Album - erschienen auf Latent Recordings, dem Label der Cowboy Junkies - mit Gene Clark-Covers veröffentlicht, auf dem auch ihre Version von "One in a Hundred" enthalten war.
Skydiggers - One in a Hundred
2x White Light (1971)
1x Roadmaster (1973)
5x No Other (1974)
2x Two Sides to Every Story (1977)
2x Firebyrd (1984)
3x So Rebellious a Lover (1987)
3x The Lost Studio Sessions 1964-1982 (Compilation) (2016)
Alle regulären Studioalben werden berücksichtigt.
Das 74er-Album "No Other" mit den meisten Nennungen.
"Some Misunderstanding" vom Album "No Other" zum zweiten Mal nach der Liste von @pipe-bowl mit dem Platz ganz vorne.
"One in a Hundred" punktet hier bisher sehr beständig, auch bei @BYRDIE wieder auf Platz 9 gelandet.
Die Skydiggers - eine Roots Rock Band aus Toronto/Ontario - haben im Jahr 2016 mit "Here without You - The Songs of Gene Clark" ein komplettes Album - erschienen auf Latent Recordings, dem Label der Cowboy Junkies - mit Gene Clark-Covers veröffentlicht, auf dem auch ihre Version von "One in a Hundred" enthalten war.
Skydiggers - One in a Hundred
-
dogear
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 54 times
01. One in a hundred (Roadmaster)
02. With tomorrow (White Light)
03. Is yours is Mine (G.C. And the Gosdin Brothers)
04. So you say you lost your Baby (s.o.)
05. The French Girl (Single Version)
06. The same one ( G.C. and the Gosdin Brothers)
07. Something about you Baby (Firebyrd)
08. The true one (No Other)
09. She's The Kind of girl (Roadmaster)
10. Opening Day ( White Light CD Bonus 2002)
11. Life's greatest fool ( No Other)
12. Only Colombe (Single Version)
13. Tried so hard (G. C. and the Gosdin Brothers)
14. Rain Song (Firebyrd)
15. Past Addresses ( Two sides to every story)
16. Winter in (White Light CD Bonus 2002)
17. Silent Crusade (Two sides to every story)
18. Here Tonight (Roadmaster)
19. Made for love (Firebyrd)
20. In a misty morning (Roadmaster)
02. With tomorrow (White Light)
03. Is yours is Mine (G.C. And the Gosdin Brothers)
04. So you say you lost your Baby (s.o.)
05. The French Girl (Single Version)
06. The same one ( G.C. and the Gosdin Brothers)
07. Something about you Baby (Firebyrd)
08. The true one (No Other)
09. She's The Kind of girl (Roadmaster)
10. Opening Day ( White Light CD Bonus 2002)
11. Life's greatest fool ( No Other)
12. Only Colombe (Single Version)
13. Tried so hard (G. C. and the Gosdin Brothers)
14. Rain Song (Firebyrd)
15. Past Addresses ( Two sides to every story)
16. Winter in (White Light CD Bonus 2002)
17. Silent Crusade (Two sides to every story)
18. Here Tonight (Roadmaster)
19. Made for love (Firebyrd)
20. In a misty morning (Roadmaster)
Zuletzt geändert von dogear am 20 Jul 2026, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 96 times
- Been thanked: 330 times
Das ist auch für mich bis hierhin überraschend.stefane hat geschrieben: 19 Jul 2026, 20:53 Mit meiner Vermutung, daß in den meisten Listen wohl "White Light" (1971) oder "No Other" (1974) die meisten Tracks stellen werden, lag ich bisher also gründlich daneben.
@dogear: Hier musst du nochmal nachbessern:
dogear hat geschrieben: 20 Jul 2026, 13:47 06. The same one ( G.C. and the Gosdin Brothers)
13. The same one (G. C. and the Gosdin Brothers)
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
-
dogear
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 54 times
Sorry, berichtigt.
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 96 times
- Been thanked: 330 times
Dass ich bisher als Einziger „One in a hundred“ in der Version von „ White light“ gewählt habe, ist mir natürlich auch auffällig. Ich finde es zwar auch gelungen, dass man für „ Roadmaster“ daraus einen Byrds -Song gemacht hat, aber das Original in der Besetzung mit u.a. Davis, Etheridge und Mallaber präferiere ich dann doch.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.