der streisand-"vergleich" war von john hammond, retrospektiv.
dass sam cooke sie eventuell auf lewis und "today I sing the blues" gebracht hat, ist sehr gut möglich, er hatte es ja schon 1958 auf ENCORE aufgenommen (und damit quasi wiederentdeckt). vielleicht sollte man eher recherchieren, ob sich cooke und lewis kannten.
was ich nicht auf dem schirm hatte: "today I sing the blues" war arethas erste columbia-single.
The Garden of the Blues: Curtis Lewis (1918-1969)
- thelonica
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 30 times
Re: The Garden of the Blues: Curtis Lewis (1918-1969)
Möglich wäre, dass sich Sam Cooke (oder jemand aus dem Umfeld) bei Lewis Rat geholt hat für (die Vorbereitung von) "Tribute To The Lady" von Cooke. Aber man müsste es schon genauer untersuchen.
- thelonica
Im Booklet zu "Queen In Waiting" steht übrigens noch, dass "Today I Sing The Blues" ein Stück auf dem Demo war, das Hammond sich angehört hatte. Und Hammond hatte schon die Version mit Helen Humes produziert. Dann gab es also ein Demo noch vor der Single. Bassist Major Holley aus Detroit soll an der Herstellung des Demos beteiligt gewesen sein. Songwriter produzierten Demos, in Manhattan gab es dafür auch Studios. Außerdem arbeitete für Aretha anfangs eine ehemalige Sekretärin von Mahalia Jackson (Name wird nicht genannt, aber die sollte auf sie aufpassen. Der Vater hatte das wohl eingerichtet) während der Zeit in New York.vorgarten hat geschrieben: 18 Jul 2026, 14:21 2. apollo records / lionel hampton
das aus einem harlemer recordshop heraus 1944 expandierende apollo-label, dessen jüdische betreiber*innen, darunter eine der ersten frauen im business, bess berman, sich auf afroamerikansiche musik verlegt hatten, verkündet in einer anzeige von 1947, dass sie den sänger und songwriter curtis lewis unter vertrag genommen haben. dass dieser um diese zeit so vielversprechend schien, lag wahrscheinlich vor allem an lionel hamtpon, der lewis' songs "gone away" und "sky blue" bei einem engagement im apollo theater jede nacht gespielt und damit populär gemacht habe.
3. aretha
der berühmte talent scout und "star maker" john hammond, der als entdecker sowohl von billie holiday wie auch von aretha franklin (und vielen anderen, natürlich) gilt, erzählt in einem porträt-stück, dass er zum ersten mal von der 17jährigen sängerin gehört habe, als ein curtis lewis ihm ein band mit ihrer interpretation seines songs "today I sing the blues" geschickt habe. er wollte danach sofort mit ihr ein album in genau diesem stil (also nur von einer kleinen jazzband begleitet) machen, aber ein herzinfarkt kam ihm dazwischen, dann versuchte columbia, aus franklin eine schwarze barbara streisand zu machen, bis hammond wieder übernehmen konnte und ARETHA initierte - mit kleines jazzband und zwei lewis-songs, u.a. "today I sing the blues".
hier liegt also eine ziemlich große präzisierung: curtis lewis als eigentlicher entdecker von aretha franklin (und ihrem perfekten setting).
....vielleicht findet man ja auch noch heraus, wie er eigentlich aretha franklin kennengelernt hat.
Das mit Apollo Records ist noch interessant. Die Apollo Sessions von Mahalia Jackson sind ja ziemlich legendär und sie war später auch auf Columbia. Hier steht, dass Art Freeman (music scout von Apollo Records) Mahalia Jackson im Golden Gate Ballroom (Harlem) erlebt hat. Und auf fast jeder frühen Single von Mahalia gibt es Begleitung durch Piano. Hatte Lewis vielleicht mit den Arrangements bei Mahalia Jackson zu tun, oder unter anderem Namen noch Texte geschrieben?
https://en.wikipedia.org/wiki/Mahalia_J ... 80%931953)
- vorgarten
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 76 times
die geschichte mit dem demo-tape hatte ich ja aufgeschrieben (und du zitierst sie auch). aber danke für den hinweis, dass hammond auch schon die ersteinspielung von humes produziert hatte, das ist schon verrückt. und dass der komplizierte start von mahalia jackson auf apollo quasi zeitgleich zu lewis' kurzer karriere als sänger stattfand war mir auch nicht klar, ich dachte, das sei später gewesen. dass er mit falschem namen arrangeurs-arbeit geleistet hat, kann ich mir bei ihm irgendwie nicht vorstellen, angesichts seines sinns für unabhängigkeit (eigene verlagsfirma, eigenes label usw.).
- thelonica
Die Aufnahmen von Mahalia Jackson für Apollo Records entstanden wohl auch größtenteils in Chicago, genaueres lässt sich schwieriger finden. Und sie hatte mindestens 2 Begleiterinnen und einen Begleiter (mit ganz anderen Namen), über die lässt sich höchstens was in Zeitungsartikeln finden. Das scheint mir auch die falsche Spur zu sein.
Sessions für Apollo Records fanden wohl teilweise im Rainbow Record Shop statt, aber manche halt auch nicht (Dinah Washington wurde in Los Angeles aufgenommen). Curtis Lewis und sein Trio könnte daher im Rainbow Record Shop aufgenommen worden sein, möglich wäre das. Billy Vera hatte zu Apollo Records etwas geschrieben.
https://www.bluesandrhythm.co.uk/wp-con ... -Proof.pdf
Ansonsten weiß ich, dass der Manager John Levy relativ häufig in Interviews erwähnt wurde. Eventuell gibt es brauchbare Interviews mit John Levy selber, der nebenbei was über Lewis erzählte. Auf der ersten Seite stellst Du schon die Frage zum Netzwerk von Curtis Lewis. Wie schafft man es die Songs an die richtigen Leute zu bringen, gab es ein Büro bei ihm, welche Verbindungen und A & R Leute könnten noch interessant sein? Mal Waldron hatte Ted Panken ja viel erzählt, aber Lewis wurde wohl nicht erwähnt (bin mir aber nicht sicher, müsste wieder nachschauen).
https://jazzday.com/media/AC0808_Levy_J ... script.pdf
Sessions für Apollo Records fanden wohl teilweise im Rainbow Record Shop statt, aber manche halt auch nicht (Dinah Washington wurde in Los Angeles aufgenommen). Curtis Lewis und sein Trio könnte daher im Rainbow Record Shop aufgenommen worden sein, möglich wäre das. Billy Vera hatte zu Apollo Records etwas geschrieben.
https://www.bluesandrhythm.co.uk/wp-con ... -Proof.pdf
Ansonsten weiß ich, dass der Manager John Levy relativ häufig in Interviews erwähnt wurde. Eventuell gibt es brauchbare Interviews mit John Levy selber, der nebenbei was über Lewis erzählte. Auf der ersten Seite stellst Du schon die Frage zum Netzwerk von Curtis Lewis. Wie schafft man es die Songs an die richtigen Leute zu bringen, gab es ein Büro bei ihm, welche Verbindungen und A & R Leute könnten noch interessant sein? Mal Waldron hatte Ted Panken ja viel erzählt, aber Lewis wurde wohl nicht erwähnt (bin mir aber nicht sicher, müsste wieder nachschauen).
- thelonica
Hier kann man einen Blindfoldtest (Down Beat, 1961) mit George Shearing und Nancy Wilson lesen, in Los Angeles wurde der Blindfoldtest über den Sender KRHM wohl gesendet. Surprise: Nancy Wilson sagte was zu Aretha, es ging um den Song "All Night Long". George antwortete und erzählte ein bißchen was zum Komponisten/Texter und der Version von Aretha (in 3-4 Sätzen)
https://archive.org/details/sim_down-be ... q=franklin
(Auf der nächsten Seite im Down Beat steht der zweite Teil von einem Artikel (Seite 24) über Gene Ammons und Sonny Stitt)
https://archive.org/details/sim_down-be ... q=franklin
(Auf der nächsten Seite im Down Beat steht der zweite Teil von einem Artikel (Seite 24) über Gene Ammons und Sonny Stitt)
- vorgarten
Nancy: George and I both are very partial to 'All Night Long'; it was one of the first tunes we did for our album. That is Aretha and I do like Aretha; but it’s as she didn’t really know this song, it has a real meaning, and it be a more mournful type thing than . . Should be very quiet, like Standing on the balcony at night— ‘ad he’s gone
I don't think this is her best, and I'm prejudiced. George played it much more beautifully . Two bells.
George: This is kind of awkward, commenting in the negative about something that we have done. But the song was given to me by the composer, Curtis Lewis, who came up and sang the thing for me, and I said, “Please, may I have a dub on this?” You should hear the way this man sings this.
Our whole arrangement was Curtis’ idea, and this record sounds as if he mailed Aretha a lead sheet, which didn’t have the bass line or anything with it, and she just sang it. Two bells.
- vorgarten
ja, hier wird man vielleicht noch fündig (eher bei levy als bei waldron, denke ich). lewis' netzwerke waren nicht so übel, scheint es - wenn einen lionel hampton, john hammond, john levy, robert pritchard u.a. auf dem schirm haben. kann sein, dass er über hammond auch billie holiday kennengelernt hat. aber viel mehr ist da vielleicht auch nicht zu holen. hier sind noch b-seite von "gone again" und die andere single, die er mit seinem trio auf apollo aufgenommen hat - ich finde das ziemlich attraktiv:thelonica hat geschrieben: 19 Jul 2026, 12:39 Ansonsten weiß ich, dass der Manager John Levy relativ häufig in Interviews erwähnt wurde. Eventuell gibt es brauchbare Interviews mit John Levy selber, der nebenbei was über Lewis erzählte. Auf der ersten Seite stellst Du schon die Frage zum Netzwerk von Curtis Lewis. Wie schafft man es die Songs an die richtigen Leute zu bringen, gab es ein Büro bei ihm, welche Verbindungen und A & R Leute könnten noch interessant sein? Mal Waldron hatte Ted Panken ja viel erzählt, aber Lewis wurde wohl nicht erwähnt (bin mir aber nicht sicher, müsste wieder nachschauen).
(der letzte song ist gar nicht von ihm.)
die sachen aus mitte der 60er scheinen mir unter dem aspekt der vernetzung auch sehr spannend zu sein, aber da war zu wenig output: schwarze boradwayperformer auf einem kleinen unabhängigen label, ein nicht zustandegekommenes stück, kaum neue songs, die überlebt hätten... lou gossett jr. war ja z.b. auch bei der problematischen produktion von "the blacks" dabei, über die sich max roach und oscar brown jr. zerstritten haben und bei der roach irgendwann abbey lincoln verboten hat mitzumachen (maya angelou blieb dabei) - lincoln wäre auch eine tolle interpretin von "all night long" gewesen...
in shirley horns diskografie habe ich noch dieses lost tape gefunden:
schönes statement, die garden-suite unter dem label "great american songwriters" vorzustellen.Date: early 1980s
Label: [private recording]
Shirley Horn (ldr), Richard Rodney Bennett (p), Shirley Horn (p, v)
a. When The Wind Was Green(Don Hunt, Henry Stinson)
b. For All We Know(Sam M. Lewis, J. Fred Coots)
c. Born In A Trunk(Leonard Gershe)
d. Blue City(Curtis Lewis)
e. What Would A Woman Do?(Curtis Lewis)
f. He Never Mentioned Love(Curtis Lewis)
g. The Great City(Curtis Lewis)
d, e, f, g performed as medley
Richard Rodney Bennett (p) on a-c; Shirley Horn (p) on d-g.
Never issued but tapes may still exist. Part of the Great American Songwriters series which ran for two years including 1982. Details very sketchy and clarification needed. Produced by Joel Siegel. The final four selections make up "The Garden Of The Blues" suite.
- thelonica
Du könntest eventuell noch bei Joe Williams mehr über Curtis Lewis rausbekommen, George Shearing und Nat Adderley wurden ebenfalls von Monk Rowe interviewt. Joe Williams hatte viel mit dem Fillius Jazz Archive und Monk Rowe zu tun, eventuell haben die vom Archiv noch ein paar Informationen. Dieses Netzwerk von John Levy und den entsprechenden Künstlern ist dort teilweise ganz gut dokumentiert. Ray Bryant gab auch ein Interview, und es gibt eins mit Shearing und Williams. Levy war anscheinend so wichtig insgesamt, dass Monk Rowe ihn auch interviewen musste.
https://litsdigital.hamilton.edu/collec ... zz-archive
https://litsdigital.hamilton.edu/collec ... zz-archive
-
redbeansandrice
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 89 times
Ich bild mir ein, es hätt vor Jahren eine gute Website zu Levy und seinem Schwiegervater Jim Hall gegeben, Halls Tochter / Levy's Frau, unten rechts im Bild, hatte da einiges zusammengestellt... aber ich kann nichts mehr finden und vielleicht erinner ich es auch falsch...