Stanley Kubrick

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 309 times
Been thanked: 208 times

Re: Stanley Kubrick

Beitrag von gypsy tail wind »

1952: Fear and Desire * * *1/2
1956: The Killing * * * *1/2
1957: Paths of Glory * * * *
1960: Spartacus * * *
1962: Lolita * * * *1/2
1964: Dr. Strangelove * * * * *
1971: A Clockwork Orange * * * * *
1975: Barry Lyndon * * * * *
1980: The Shining * * * *
1999: Eyes Wide Shut * * *

Ich warte immer noch auf eine passende Gelegenheit für "Space Odyssey" im Kino ... und ich fremdle rein wegen weil Kult bei so vielen Leuten, deren Kino-Ansichten sich nicht mit meinen decken mit "Full Metal Jacket" und warte daher auch da auf die nächste Retro. Mein Lieblingsfilm von ihm ist wohl "Dr. Strangelove", der hier überraschend schlecht wegkommt (na ja, nicht direkt schlecht, aber ...)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
Grievous Angel
Has thanked: 33 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von Grievous Angel »

Das wird bestimmt nicht lange dauern, zumindest in Wien spielt es den gefühlt jedes zweite Jahr im Kino mit der größten Leinwand (das wird bei deiner tollen Kinoauswahl wohl auch nicht anders sein). Dort habe ich auch vor Jahren "Eyes Wide Shut" neu für mich entdeckt, was für ein Film. Was macht ihn für dich zum (neben "Spartacus") schwächsten Werk in seinem Oeuvre? Schöne Wertungen, natürlich. :D
keep on sailing.
gypsy tail wind
DJ

Hier scheint die Kubrick-Zeit etwas vorbei zu sein ... "2001" lief nach der Restaurierung (oder was war das, war's einfach das Jahr 2001?) hier auch im Arthouse-Kino und damals wollte ich den auch sehen, aber hatte die Gelegenheit leider verpasst. Das städtische Programmkino wäre dafür wegen der recht kleinen Leinwand nicht sehr geeignet, aber darauf läuft es wohl hinaus.

Warum ich "Eyes Wide Shut" nicht so richtig mag, hat verschiedene Gründe, hauptsächlich aber die Glätte der ganze Produktion, der visuelle Aspekt. Mir kommt das wie ein klinisch sauberer, Hollywood- (und Kidman-)tauglicher und daher in der Hinsicht gescheiterter Versuch vor, Abgründe darzustellen ... mir kommt das alles eher wie eine Turnübung vor. Dazu passt der Cast mit dem Nicht-Schauspieler im Lead (sowas kann ja auch gut gehen, etwa mit dem zombiehaften Delon als leerer Hülle in "L'eclisse", aber bei Kubrick gibt es soweit ich es sehe keine solche Brechung auf der Metaebene) und dazu die Dame mit ihrem "fucking flatscreen" (Zitat von einem Kameramann, der mal mit ihr gedreht hat) ... das fügt sich alles zu einer Art Silikonbusen-Version eines an sich vielversprechenden Filmes zusammen, den man an sich vielleicht einfach nochmal drehen müsste, in einer ganz anderen visuellen Opulenz, mit einer besseren Ausstattung usw. So gesehen sind die *** eigentlich grosszügig und nett - aber auch angemessen, weil der Film als ganzes ja dann doch irgendwie funktioniert. (Die süffige zweite "Jazz Suite" von Schostakowitsch hatte ich da natürlich wie so viele andere auch erst entdeckt ... heute, wo ich tief in der klassischen Musik stecke, mag ich die gar nicht mehr so sehr, und als Türöffner damals nützte es auch nicht viel, da ich nur Renaissance-Musik oder Neue Musik hören mochte neben all dem Jazz. Aber die Concertgebouw/Chailly-CD, die damals überall herumstand und dann auch noch einen "Eyes Wide Shut"-Aufkleber verpasst kriegte, hab ich glaub ich immer noch irgendwo.)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

wahr
DJ
Has thanked: 225 times
Been thanked: 141 times

Beitrag von wahr »

Von 2001 gab es vor drei oder vier Jahren eine 'analoge' Restauration, die besonders die Farben des Originals wieder herausgearbeitet hat. Lief in ausgewählten Kinos, soweit ich mich erinnere. Gesehen habe ich sie nicht.
jimmydean
Has thanked: 30 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von jimmydean »

1952: Fear and Desire * * *1/2
1955: Killer's Kiss * * * *
1956: The Killing * * * * *
1957: Paths of Glory * * * * *
1960: Spartacus * * *
1962: Lolita * * * *
1964: Dr. Strangelove * * * * *
1968: 2001: A Space Odyssee * * * * 1/2
1971: A Clockwork Orange * * * * 1/2
1975: Barry Lyndon * * * * *
1980: The Shining * * *
1987: Full Metal Jacket * * * *
1999: Eyes Wide Shut * * *
Zuletzt geändert von jimmydean am 19 Jul 2026, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
Grievous Angel
Has thanked: 33 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von Grievous Angel »

Danke für diese ausführliche Rückmeldung, gypsy! Ich kann da leider nicht so gut im Detail antworten, weil die letzte Sichtung schon viele Jahre her ist, aber das Gefühl, im Kino völlig weggeblasen zu werden, ist noch sehr frisch. Davor war ich gar nicht so ein Fan von "Eyes Wide Shut".

Und Sydney Pollack habe ich auch durch seine Rolle im Film deutlich mehr schätzen gelernt.
keep on sailing.
gypsy tail wind
DJ

Ist bei mir auch lange her, aber beim zweiten Anlauf verlor der Film und der erste (neu im Kino) war schon sehr zwiespältig. Pollack ist allerdings gut, das hatte ich nicht mehr direkt präsent. Von seinen Regiarbeiten kenne ich noch fast keine – richtig gut lustigerweise wohl nur den mit dem fucking flatscreen ("The Interpreter"), andere mal halb (und synchronisiert) im Fernsehen gesehen. Als Schauspieler kenne ich ihn besser und mochte ihn immer.