Wunschzettel-Sammelstelle || Gewünschte (Unter-) Foren

Zum Testen und Ausprobieren: Wie der Editor funktioniert, etc.
(für registrierte Benutzer, wird regelmäßig aufgeräumt)
Talking Head
Has thanked: 69 times
Been thanked: 116 times

Re: Wunschzettel-Sammelstelle || Gewünschte (Unter-) Foren

Beitrag von Talking Head »

Ich bin immer wieder verzückt, wie gut wir hier betreut werden.

Wieder einmal einen lieben Dank an den Admin!!!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Grievous Angel
Has thanked: 22 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Grievous Angel »

@admin

Großartig, vielen lieben herzlichen Dank! Kann mich da @Talking Head wirklich nur bedingungslos anschließen.

Wenn dann noch "Die besten Western - TOP 10" von "Für Cineasten" zu "Beste Filme" verschoben werden könnte, bin ich absolut und wunschlos glücklich. Lieben Dank!! :romance-heartbeating:
keep on sailing.
admin
Site Admin
Has thanked: 10 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von admin »

Grievous Angel hat geschrieben: 07 Jul 2026, 12:18 Wenn dann noch "Die besten Western - TOP 10" von "Für Cineasten" zu "Beste Filme" verschoben werden könnte, bin ich absolut und wunschlos glücklich.
Dann bin ich's auch. 8-)
"It's better to create something that others criticize than to create nothing and criticize others." - Ricky Gervais
Friedrich
Has thanked: 24 times
Been thanked: 51 times

Beitrag von Friedrich »

Ich interessiere mich in letzter öfter mal für Musik, die sich schlecht oder gar nicht einem Stil zuordnen lässt. Nik Bärtsch mit seiner Band Ronin ist ein Grenzfall. Den Stilbegriff "Jazz" kann man zwar so schön weit auslegen, dass man da alles was irgendwie swingt und/oder improvisiert ist, unterbringen kann - auch Nik Bärtsch, da seine Musik auch Einflüsse von Jazz hat. Aber ebenso von Minimal Music oder Klassik. Zuletzt hatte ich den Gitarristen Bill Orcutt entdeckt, der u.a. Quartette für 4 E-Gitarren schreibt und spielt. Okay, E-Gitarre, das klingt erstmal nach Rock, aber ein Quartett für 4 Gitarren wiederum, das klingt eher nach Klassik. Ein anderer Fall wäre der (leider vor einigen Jahren verstorbene) Glenn Branca, der u.a. Symphonien für E-Gitarren geschrieben hat.

Musik, die nicht Rock, nicht Blues, nicht Jazz, nicht R&B, nicht Hip Hop, nicht Electronica und auch nicht Klassik ist. Die zwar Spuren von verschiedenen Genres oder Stilen zeigen kann, aber nirgends richtig reinpasst. Klar, es gibt kein Reinheitsgebot für Musikstile und alles ist irgendwie ein Gemisch aus verschiedenen Einflüssen. Aber es gibt auch Musik, die sich selbst Begriffen von Sub-Genres („Jazz Rock“, „Electro Punk“, „Symphonic Metal“…) entzieht, weil sie nicht offensichtlich ein Crossover zweier oder mehrerer Stile ist, sondern sich nicht nur zwischen die Stile sondern so richtig schön daneben setzt.

Kurz: Wäre im Forum "Eine Frage des Stils" ein Unterforum mit z.B. dem Titel "Post-Genre oder: Neben die Stile gesetzt" denkbar und sinnvoll? Da könnte man z.B. einen Thread mit "Ich höre gerade ..." oder ab einer kritischen Masse auch einen Thread zu einem bestimmten Künstler aufmachen.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)