THE ROLLING STONES - Foreign Tongues - 10.07.2026

Kalender der Neuerscheinungen, kommende Releases, Eindrücke, meine neueste Scheibe, Album des Monats
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 96 times
Been thanked: 330 times

Re: THE ROLLING STONES - Foreign Tongues - 10.07.2026

Beitrag von pipe-bowl »

"Bad luck hideaway" hätte tatsächlich zwingend auf das Album gehört. Ein Tausch zu Lasten von "Mr. Charm" z.B. hätte das Album deutlich aufgewertet.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
hurley
Has thanked: 187 times
Been thanked: 147 times

Beitrag von hurley »

August Ramone hat geschrieben: 13 Jul 2026, 10:18 Das ist aber zumindest ein schönes Spiel.

Meine letzten Rolling Stones Konzerte möchte ich auf keinen Fall missen. Großartige Abende.
Meine auch. Wobei das letzte 2018 ? war im Stadtpark in HH. Auch ein großartiger Abend.
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
August Ramone
DJ
Has thanked: 37 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von August Ramone »

hurley hat geschrieben: 13 Jul 2026, 10:24
August Ramone hat geschrieben: 13 Jul 2026, 10:18 Das ist aber zumindest ein schönes Spiel.

Meine letzten Rolling Stones Konzerte möchte ich auf keinen Fall missen. Großartige Abende.
Meine auch. Wobei das letzte 2018 ? war im Stadtpark in HH. Auch ein großartiger Abend.
2017 HH und Düsseldorf, Bern wurde leider abgesagt.
2018 Berlin
2022 Amsterdam
waren meine letzten Konzerte.
Dennis Blandford
Has thanked: 63 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von Dennis Blandford »

Speaking Uptempo in Foreign Tongues

"Divine Intervention"
ist für mich DER Some Girls Song, den Watt dann moderner und catchier (mehr Oooohs und Aaaahs) macht. Aber noch keine Ahnung warum gerade da Robert Smith gerade Gitarre spielt. Finde ich sehr zwingend.

"Hit me in the head"
ist wieder eine andere Baustelle. Die beiden Macca Bass Uptempo Beiträge 2023 und 2026 sind sehr (oder bewusst) klobig und nicht so groovend wie z.B. Divine Intervention. Mag ich normal bei den Stones (kompromisslos auf Dirty Work), finde ich aber hier nicht so raffiniert umgesetzt. Einfach nur "Die Alten können auch noch schnell und heftig".

Klingt für mich viel gelungener bei „Mr. Charm“. Ich hatte ja schon den Refrain nach 73/74 verortet (die hysterische Dopplung wie bei Dancing wirh Mr. D oder Doo Doo Doo ) von Jagger im Refrain. Die Soul Damen bauen bei „Life’s too short….“ mächtig Power und Drive auf. Auch wieder super Rap Parts die dann echt in Richtung 78-80 gehen, wie Jan schon schrieb. Alles zusamgeschraubt ergibt das ein echte Rakete, die zumindest bei mir zündet.

„Never wann loose you“
atmete auch den Stones Geist 78-80, insbesondere der federnde Disco Beat, die E-Piano Tupfer, Jaggers Impros und das treibende Schlagzeug. Der Refrain ist mir echt etwas zu fett, catchy und anspringend. Das ist dann für mich 80s und 90s Jagger Solo – das hätten die Stones so breitbeinig kommerziell damals wohl nicht gemacht (Vermutung).
Zuletzt geändert von Dennis Blandford am 15 Jul 2026, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Stuck between a rock and a hard place
Dennis Blandford

pipe-bowl hat geschrieben: 13 Jul 2026, 10:22 "Bad luck hideaway" hätte tatsächlich zwingend auf das Album gehört. Ein Tausch zu Lasten von "Mr. Charm" z.B. hätte das Album deutlich aufgewertet.
Nein. Gerade der Song waere kein Tauschkandidat für mich. Mach ihn bitte nicht zum "Winning Ugly" von Foreign Tongues.
"Bad Luck Hideway" hat eigentlich nichts mit der neuen Platte zu tun.
Jan Woelfer
Has thanked: 81 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Jan Woelfer »

Dennis Blandford hat geschrieben: 13 Jul 2026, 10:58

"Hit me in the head"
ist wieder eine andere Baustelle. Die beiden Macca Bass Beiträge 2023 und 2026 sind sehr (oder bewusst) klobig und nicht so groovend wie z.B. Divine Intervention. Mag ich normal bei den Stones (kompromisslos auf Dirty Work), finde ich aber hier nicht so raffiniert umgesetzt. Einfach nur "Die Alten können auch noch schnell und heftig".
Macca spielt nicht auf Hit me in the head. Der ist bei Covered in you mit am Start.
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage blue
Jan Woelfer
Has thanked: 81 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Jan Woelfer »

Hier gibt es den Track zum Download für umme:
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage blue
Pheebee
Studio
Has thanked: 53 times
Been thanked: 343 times

Beitrag von Pheebee »

pipe-bowl hat geschrieben: 13 Jul 2026, 10:22 "Bad luck hideaway" hätte tatsächlich zwingend auf das Album gehört. Ein Tausch zu Lasten von "Mr. Charm" z.B. hätte das Album deutlich aufgewertet.
Es riecht gerdezu nach einer weiteren (CD-?) Auflage mit etwas zeitlichem Abstand, um das Stück noch außerhalb des Apple-Streamings unter die Leute zu bringen.
Dass Jagger mittlerweile die treibende Kraft hinter allem zu sein scheint, wundert mich nicht. In den Interviews war herauszuhören, dass Jagger ständig an irgendwas tüftel, viel allein digital und online arbeitet, mit dem Hinweis, Keith würde überhaupt nichts online machen. Ergo: Jagger muss Richards anschubsen, sich mit ihm persönlich zu treffen, um dann seine eigenen Ideen ihm auszuarbeiten. Vielleicht entsteht dadurch der Eindruck, man hätte es heute viel mehr mit Jagger Solotracks zu tun als früher.
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
Dennis Blandford

Jan Woelfer hat geschrieben: 13 Jul 2026, 13:38
Dennis Blandford hat geschrieben: 13 Jul 2026, 10:58

"Hit me in the head"
ist wieder eine andere Baustelle. Die beiden Macca Bass Beiträge 2023 und 2026 sind sehr (oder bewusst) klobig und nicht so groovend wie z.B. Divine Intervention. Mag ich normal bei den Stones (kompromisslos auf Dirty Work), finde ich aber hier nicht so raffiniert umgesetzt. Einfach nur "Die Alten können auch noch schnell und heftig".
Macca spielt nicht auf Hit me in the head. Der ist bei Covered in you mit am Start.
OK. Danke. habe ich korrigiert und hatte ich falsch im Gedächtnis abgespeichert, auch weil "Bite My Head Off" (wo er mistpielt) klingt wie "Hit Me In The Head". Dann ist natürlich alles super.
Wa der Horst
Has thanked: 25 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Wa der Horst »

Mal abgesehen von dem unendlich hässlichen Cover, dem nervigen Marketing-Treiben lässt mich das Album ziemlich kalt. "Hackney Diamonds" finde ich noch immer sehr gut und höre es auch regelmäßig, aber bei "Foreign Tongues" muss ich mich zu jedem Hörversuch zwingen. Nicht wirklich schlecht, aber auch nichts dabei, was das Album über Durchschnitt heben würde. Das uninspirierte Winehouse-Cover hätten sie sich komplett sparen können.
Mein Kompliment an Jagger für seinen Gesang, falls der ohne größere Bearbeitungen ausgekommen ist.
Ja, mei ...

Zurück zu „Aktuelle Platten“