Sam Peckinpah

Grievous Angel
Has thanked: 42 times
Been thanked: 103 times

Sam Peckinpah

Beitrag von Grievous Angel »

Bild

1961: The Deadly Companions * * *
1962: Ride the High Country * * * * *
1965: Major Dundee * * * *
1969: The Wild Bunch * * * * *
1970: The Ballad of Cable Hogue * * * ½
1971: Straw Dogs * * * *
1972: Junior Bonner * * * *
1972: The Getaway * * * *
1973: Pat Garrett and Billy the Kid * * * *
1974: Bring Me the Head of Alfredo Garcia * * * * ½
1975: The Killer Elite * * * ½
1977: Cross of Iron * * * ½
1978: Convoy * * ½
1983: The Osterman Weekend * * *

Ein Regisseur, den ich heute um einiges mehr mag als noch vor ein paar Jahren. Beim Wiedererleben habe ich da einiges zu schätzen (besonders "The Getaway" hat ordentlich dazugewonnen) gelernt und dementsprechend aufgewertet. Eigentlich wollte ich "Ride the High Country" und "The Wild Bunch" einen halben Stern weniger geben, aber ich bermühe mich jetzt auch spendabler zu sein und ich kann den beiden Filmen irgendwie nur dieselbe Wertung zukommen lassen. :)
Zuletzt geändert von Grievous Angel am 30 Jul 2026, 04:17, insgesamt 2-mal geändert.
keep on sailing.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 323 times
Been thanked: 223 times

Re: Sam Peckinpah

Beitrag von gypsy tail wind »

Wie so oft alles lange her: Retros 1998 und 2008 ("Convoy" später, das kann ich grad nicht rekonstruieren), "Pat Garrett" bei beiden gesehen, beim ersten Mal eine 35m-Kopie mit miserabler Tonspur, den nuschelnden Alias daher kaum verstanden. "Alfredo Garcia" kenne ich nur ab DVD.

Bei mir schon 1998 instant love (eher überraschend, eigentlich) - ich sah damals "The Wild Bunch", "The Getaway" und "Pat Garrett & Billy The Kid", zehn Jahre später "Major Dundee", "Straw Dogs" und nochmal "Pat Garrett & Billy the Kid" (vermutlich in einer besseren Kopie ... 2008 eher noch nicht als DCP im kleinen von einem Verein getragenen Studio-Kino?)

Major Dundee * * * *
The Wild Bunch * * * * *
Straw Dogs * * * *
The Getaway * * * *1/2
Pat Garrett & Billy The Kid * * * *1/2
Bring Me the Head of Alfredo Garcia * * * *1/2
Convoy * * *1/2
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
Grievous Angel

Danke für deinen Beitrag, gypsy! :dance:

Schöne Wertungen! Die haben sich seit 2010 auch sehr beständig gehalten, nur ein halber ist von "The Getaway" zu "Major Dundee" abgewandert.
keep on sailing.
gypsy tail wind
DJ

Ich würd ja gerne öfter auf diese Sternen-Threads reagieren, aber vieles ist einfach zu lange her und zu verschwommen ... "The Wild Bunch" hab ich auch auf DVD, und ich glaub auch "The Getaway" wenigstens nochmal gesehen. Bin mir bei "The Osterman Weekend" auch fast sicher, dass ich den mal sah (im Fernsehen vermutlich, mglw. Synchronfassung, was für mich eigentlich gar nicht geht und dann auch nicht zählt ... in meine Liste schreibe ich aber eh nur Kino-Sichtungen und vereinzelt grössere Heimkino-Projekte, die ich dann aber mit DVDs/BluRays und in Originalfassungen mache).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Grievous Angel

Alles gut - einfach wenn es passt! Freue mich immer über deine Beiträge!

PS: du kannst ja auch die Ergebnisse jener Projekte hierher übertragen, die noch am frischsten im Gedächtnis sind.
keep on sailing.
latho
Has thanked: 63 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von latho »

Ich kenne nicht alles von Peckinpah, aber gehe mit GAs Einschätzungen konform. Pat Garrett & Billy The Kid bekommt allein wegen der Musik schon Extra-Sterne (ich weiß, nicht alle Dylan-Fans gehen da mit).
Zuletzt geändert von latho am 29 Jul 2026, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
gypsy tail wind
DJ

gypsy tail wind hat geschrieben: 09 Jul 2026, 07:31 Wie so oft alles lange her: Retros 1998 und 2008 ("Convoy" später, das kann ich grad nicht rekonstruieren), "Pat Garrett" bei beiden gesehen, beim ersten Mal eine 35m-Kopie mit miserabler Tonspur, den nuschelnden Alias daher kaum verstanden. "Alfredo Garcia" kenne ich nur ab DVD.

Bei mir schon 1998 instant love (eher überraschend, eigentlich) - ich sah damals "The Wild Bunch", "The Getaway" und "Pat Garrett & Billy The Kid", zehn Jahre später "Major Dundee", "Straw Dogs" und nochmal "Pat Garrett & Billy the Kid" (vermutlich in einer besseren Kopie ... 2008 eher noch nicht als DCP im kleinen von einem Verein getragenen Studio-Kino?)

Major Dundee * * * *
The Wild Bunch * * * * *
Straw Dogs * * * *
The Getaway * * * *1/2
Pat Garrett & Billy The Kid * * * *1/2
Bring Me the Head of Alfredo Garcia * * * *1/2
Convoy * * *1/2
The Osterman Weekend * * *
Ach, krass, grad in meine Liste geguckt ... 2015 nicht nur "Convoy" und tatsächlich "The Osterman Weekend" sondern auch noch "The Ballad of Cable Hogue" und "Cross of Iron" sowie einmal mehr "The Getaway" (also tatsächlich zweimal im Kino) und ein drittes Mal "Pat Garrett & Billy the Kid". Und wie nicht selten hab ich an damals weniger Erinnerung als an die ersten Begegnungen. Vermutlich war 2015 viel los (ziemlich sicher sogar), aber ich bin halt bis Sommer 2016 fast gewohnheitsmässig ständig ins Kino. Ich ergänze daher oben nur "The Osterman Weekend", wo ein paar Sätze Wiki überfliegen tatsächlich gleich Erinnerungen hervorbringen.

jimmydean
Has thanked: 36 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von jimmydean »

TV: The Westerner (ich glaube bei der Hälfte der Episoden war er auch Regisseur) * * *

1961: The Deadly Companions * * *
1962: Ride the High Country * * * * *
1965: Major Dundee * * * *
1969: The Wild Bunch * * * * *
1970: The Ballad of Cable Hogue * * *
1971: Straw Dogs * * *
1972: Junior Bonner * * *
1972: The Getaway * * * 1/2
1973: Pat Garrett and Billy the Kid * * * * *
1974: Bring Me the Head of Alfredo Garcia * * * * *
1975: The Killer Elite * * *
1977: Cross of Iron * * *