Jan Garbarek "Vandrere" (ECM) 1977 .... ein Traumwandern am kühlen Meer
ECM Records
-
soulpope
- Has thanked: 177 times
- Been thanked: 177 times
ECM Records
Jan Garbarek "Vandrere" (ECM) 1977 .... ein Traumwandern am kühlen Meer
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
-
soulpope
ECM Records
Jack DeJohnette "Bayou Fever" (ECM) 1978 .... Hitze wie in den Bayous .... Lester Bowie schwebt .... und John Abercrombie, Eddie Gomez + Jack DeJohnette fabrizieren Fieberträume nach ein wenig Abkühlung .... (m)ein DNA Material ....
-
soulpope
ECM Records
Jack DeJohnette New Directions "Bayou Fever" (ECM) 1980 .... Beweise welche nicht mehr zu "erbringen" waren denn bei Eddie Gomez war weniger bedeutend mehr und Manfred Eicher konnte auch diesen Bassklang perfekt abbilden .... der Track Teil eines wunderbaren Konzertes im Juni 1979 @ Willisau ....
-
soulpope
ECM Records
Art Ensemble Of Chicago "Funky AECO" (ECM) 1984 .... die Abkühlung draußen, die Güte von Malachi Favors Bassklang bzw. von Manfred Eicher Letztgenannten überadäquat abzubilden unverändert ....
-
soulpope
ECM Records
Tomasz Stanko Quartet "First Song" (ECM) 1976 .... auch ohne eigenem Solospot durchgängig eine Dave Holland Show .... grossartig ....
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 323 times
- Been thanked: 223 times
Re: ECM Records

Michael Mantler – Live | Ich schreib das mal hier rein, denn Jazz ist das ja echt nicht ... was ist es überhaupt? Ich kann dieses Album, gerade in Berlin beim Flohmarkt gefunden, überhaupt nicht einordnen. Jack Bruce singt mit Inbrunst und Pathos Texte von Beckett, Pinter und Gorey, dazu spielt Mantler seine strahlend klare Trompete, während darunter Rick Fenn (g), Don Preston (synth), John Greaves (b, p) und Nick Mason (d) für eine meistens recht rockige Begleitung sorgen. Zwischen den Stücken mit Bruce (die langen Stories von Gorey im zweiten Teil sind vom ersten Eindruck her mal meine Favoriten, v.a. die Geschichte von Drusilla) gibt es die "Slow Orchestra Pieces" von Mantler, Nr. 3 "Prisonniers", Nr. 8 "A l'abattoir" und Nr. 6 ohne Titel. Aufgenommen wurde das Album live beim 1. Internationalen Art Rock Festival in der Kongresshalle in Frankfurt am 8. Februar 1987 (und der Festivalname verrät auch, worauf ich genremässig tippen würde, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus ... irgendwas zwischen Canterbury und Pink Floyd, die ja mit Mason direkt vertreten sind). Fesselt mich nicht direkt, aber fasziniert immer wieder.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
-
soulpope
ECM Records
Die Musik meines Landsmannes wiederholt wie hier unnahbar .... btw da ebenfalls Jack Bruce zum Einsatz kommt, es ist vom Anspruch wie wenn Kip Hanrahan aus der Rockperspektive betrachten würde .....gypsy tail wind hat geschrieben: 10 Jul 2026, 09:09
Michael Mantler – Live | Ich schreib das mal hier rein, denn Jazz ist das ja echt nicht ... was ist es überhaupt? Ich kann dieses Album, gerade in Berlin beim Flohmarkt gefunden, überhaupt nicht einordnen. Jack Bruce singt mit Inbrunst und Pathos Texte von Beckett, Pinter und Gorey, dazu spielt Mantler seine strahlend klare Trompete, während darunter Rick Fenn (g), Don Preston (synth), John Greaves (b, p) und Nick Mason (d) für eine meistens recht rockige Begleitung sorgen. Zwischen den Stücken mit Bruce (die langen Stories von Gorey im zweiten Teil sind vom ersten Eindruck her mal meine Favoriten, v.a. die Geschichte von Drusilla) gibt es die "Slow Orchestra Pieces" von Mantler, Nr. 3 "Prisonniers", Nr. 8 "A l'abattoir" und Nr. 6 ohne Titel. Aufgenommen wurde das Album live beim 1. Internationalen Art Rock Festival in der Kongresshalle in Frankfurt am 8. Februar 1987 (und der Festivalname verrät auch, worauf ich genremässig tippen würde, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus ... irgendwas zwischen Canterbury und Pink Floyd, die ja mit Mason direkt vertreten sind). Fesselt mich nicht direkt, aber fasziniert immer wieder.
Zuletzt geändert von soulpope am 10 Jul 2026, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
soulpope