Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Hollies

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
Stormy Monday
Been thanked: 22 times

Re: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Hollies

Beitrag von Stormy Monday »

Herr Rossi hat geschrieben: 02 Jul 2026, 11:21 Ok, aber "schlimm"? Und nichts gegen "Mr. Moonlight".:)
Okay. Die Hollies. Erwarte da mal nix Kurzes. Eine der typischen Bands, die im Fahrwasser der Beatmusik Anfang und Mitte der 60-er so chick und monetär auch gut zu verwerten war. Andere Bands mit ähnlichem Songmaterial hiessen Herman's Hermits oder so. Viele Bands waren da unterwegs mit den selben, nicht so dolle geschriebenen Songs, den nicht so ganz geilen Gitarren und schlechtem Drumsound. Ich habe alle Singles auf Doppel- CD, ich würde jetzt nicht behaupten, Leiber & Stoller haben sich da allzu viel Mühe gegeben und BRILL war an einem heissen Augustarbeitstag für Goffin jetzt auch nicht die Erleuchtung.
Ich war nie der Superfan, aber fand das ab einem gewissen Zeitraum wegen dem dem dann very earcatching Pop schon eine ziemlich gute Popband. Finde deshalb Sorry Suzanne deswegen so doll, weil die Produktion ziemlich gut ist, der Thong (copyright @mozza)ist perfekt geschrieben und die Bänd ist auf dem Höhepunkt. Couldn't get much higher. Der leichte Bruder hat mal, wie auch "George Jackson" oder "Hurricane" Etliches angestossen damals.

So, this is from Songfacts. Maybe they're right? To whom it may concern.

The title came from the motto for Boys Town, a community formed in 1917 by a Catholic priest named Father Edward Flanagan. Located in Omaha, Nebraska, it was a place where troubled or homeless boys could come for help. In 1941, Father Flanagan was looking at a magazine called The Messenger when he came across a drawing of a boy carrying a younger boy on his back, with the caption, "He ain't heavy Mr., he's my brother." Father Flanagan thought the image and phrase captured the spirit of Boys Town, so he got permission and commissioned a statue of the drawing with the inscription, "He ain't heavy Father, he's my brother." The statue and phrase became the logo for Boys Town. In 1979, girls were allowed and the name was eventually changed to Girls And Boys Town. The logo was updated with a drawing of a girl carrying a younger girl added.
The Two Brothers concept precedes the magazine illustration that Father Flanagan saw. In 1921, there was a resident at Boys Town who had difficulty walking. He wore leg braces and the other boys would often take turns giving him a ride on their backs. There is a famous photograph of this boy and one of the other youth giving him a ride. Now there are several statues of the Two Brothers on the Home Campus in Omaha; one is the sandstone of the two brothers from the illustration, another is a bronze version by an Italian artist that was commissioned in 1977. There is also a version done directly from the 1921 photograph in the Hall of History.
In 1938, Spencer Tracey portrayed Father Flanagan in the movie Boys Town, which also starred Mickey Rooney. In 1941, they made a sequel called Men Of Boys Town, where they used the phrase "He ain't heavy, Father, he's my brother" for the first time in a movie.
This was originally released by Kelly Gordon, a producer who has worked with Glen Campbell, Aretha Franklin, and David Lee Roth.

Da gab es dann irgendwann sogar noch Interessanteres wie Beatles & Stones, Hendrix und Floyd, Bob und Janis.

Mr. Moonlight?

Die Beatles dürfen das. :smiler:

Wie grinst eigentlich @tops hier mit? Hollies, any Hollies?
Beiträge nicht KI generiert ***Contre la guerre***...and the saviors who are fast asleep ...
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 203 times
Been thanked: 238 times

Beitrag von Herr Rossi »

Stormy Monday hat geschrieben: 03 Jul 2026, 00:47 Okay. Die Hollies. Erwarte da mal nix Kurzes.
Recht so.:)
Eine der typischen Bands, die im Fahrwasser der Beatmusik Anfang und Mitte der 60-er so chick und monetär auch gut zu verwerten war. Andere Bands mit ähnlichem Songmaterial hiessen Herman's Hermits oder so. Viele Bands waren da unterwegs mit den selben, nicht so dolle geschriebenen Songs

Ja, eine der sehr marktgängigen Bands im Gefolge der First British Invasion, die den frühen Beatles-Sound weiterführten, als die Liverpooler schon längst in anderen Bewusstseinszuständen schwebten. Aber bei der Auswahl der A Sides waren sie doch sehr sorgfältig, allzu dreiste Gassenhauer wie "Henry VIII." und "Hold Tight" vermieden sie. Deswegen verschwanden sie auch nicht nach drei, vier Jahren in der Versenkung, der fast ununterbrochene Charts Run von 1963 bis 1974 ist schon eindrucksvoll und fast alles hatte Substanz. Die Vocal Harmonies stehen ja ohnehin außer Frage, aber auch die Arrangements und Produktionen waren immer sorgfältig, abwechslungsreich und voller Hooks. "Pay You Back With Interest" ist z.B. super catchy wie gewohnt, hat aber unerwartete Tempi-Wechsel und blendet mit jazzigen Cymbals aus. Mit "Sorry Suzanne" verabschiedeten sie sich dann ausgesprochen stilvoll aus der Beat-Ära und erfanden sich mit "He's My Brother" als Blue Eyed Soul-Crooner neu. Und als sich Fogerty & Co. selbst zerlegt hatten, boten sie sich für einen Moment sogar recht ansehnlich als CCR-Revivalisten an. Das muss man erstmal alles unter einen Hut bekommen.:)

Klein-Rossi kamen sie bewusst übrigens erstmals bei ihrem Comeback-Versuch 1980 zu Ohren, mit Soldier's Song. Hat mich damals schwer beeindruckt. In Mike Batts Konditorei konnte man schnell einen Zuckerschock bekommen, schon klar, aber ich mag diese streicherumschlungene Moritat immer noch, Allan Clarke kann und darf sowas.:)
jimmydean
Has thanked: 23 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von jimmydean »

Herr Rossi hat geschrieben: 03 Jul 2026, 18:39
Stormy Monday hat geschrieben: 03 Jul 2026, 00:47 Okay. Die Hollies. Erwarte da mal nix Kurzes.
In Mike Batts Konditorei konnte man schnell einen Zuckerschock bekommen, schon klar, aber ich mag diese streicherumschlungene Moritat immer noch, Allan Clarke kann und darf sowas.:)
off-topic: mike batt war auch eine meiner jugendsünden, "zero zero" habe ich mal ziemlich intensiv gehört... heute reicht mir eine "best of"
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

jimmydean hat geschrieben: 03 Jul 2026, 18:43 off-topic: mike batt war auch eine meiner jugendsünden, "zero zero" habe ich mal ziemlich intensiv gehört... heute reicht mir eine "best of"
Also mir war damals noch gar nicht bewusst, dass da derselbe Mann dahinter steckte, der uns auch die Wombles und "Bright Eyes" gebracht hat. Und Little Does She Know war ein Produzenten-Geniestreich, allein dafür schon ewiger Respekt. Off topic off.;)

Aber wenn wir schon bei den Deep Cuts der Hollies sind, kennt ihr das? :)

"After the Fox" Intro (The Hollies & Peter Sellers)
Wopperdaler
Has thanked: 72 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von Wopperdaler »

Herr Rossi hat geschrieben: 03 Jul 2026, 18:55
jimmydean hat geschrieben: 03 Jul 2026, 18:43 off-topic: mike batt war auch eine meiner jugendsünden, "zero zero" habe ich mal ziemlich intensiv gehört... heute reicht mir eine "best of"
Also mir war damals noch gar nicht bewusst, dass da derselbe Mann dahinter steckte, der uns auch die Wombles und "Bright Eyes" gebracht hat. Und Little Does She Know war ein Produzenten-Geniestreich, allein dafür schon ewiger Respekt. Off topic off.;)

Mike Batt hat sogar mit meiner Fave Band Jethro Tull gearbeitet und zwar als Produzent des Weihnachtssongs Magic Bells, im Original Ring Out, Solstice Bells von 1977, auch mit einem Auftritt bei Top of the Pops.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Stormy Monday
Been thanked: 22 times

Beitrag von Stormy Monday »

Herr Rossi hat geschrieben: 03 Jul 2026, 18:55

/quote]

Töfte, die KURSAAL FLYERS. Paar mal live gesehen. Das hier finde ich ja noch viel überzeugender. ;)

Beiträge nicht KI generiert ***Contre la guerre***...and the saviors who are fast asleep ...
Zappa1
DJ
Has thanked: 21 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Zappa1 »

Stormy Monday hat geschrieben: 01 Jul 2026, 14:46
7. Blowin' in the wind
Uiuiui, bei dieser Schunkelversion bekomme ich schon immer Magenschmerzen und Schreikrämpfe... ;)
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 93 times
Been thanked: 292 times

Beitrag von pipe-bowl »

Zappa1 hat geschrieben: 04 Jul 2026, 16:32 Uiuiui, bei dieser Schunkelversion bekomme ich schon immer Magenschmerzen und Schreikrämpfe... ;)
Gedacht habe ich es auch. Aber dann stellte ich fest, dass hier auch schon Sachen wie "Wiggle that wotsit", "Magic woman touch" oder "Soldier's song" nominiert wurden und da wollte ich gar nicht erst damit anfangen. Alles eher Kandidaten für eine Hollies-Flop 20 bei mir.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Wopperdaler
Has thanked: 72 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von Wopperdaler »

pipe-bowl hat geschrieben: 05 Jul 2026, 10:52
Zappa1 hat geschrieben: 04 Jul 2026, 16:32 Uiuiui, bei dieser Schunkelversion bekomme ich schon immer Magenschmerzen und Schreikrämpfe... ;)
Gedacht habe ich es auch. Aber dann stellte ich fest, dass hier auch schon Sachen wie "Wiggle that wotsit", "Magic woman touch" oder "Soldier's song" nominiert wurden und da wollte ich gar nicht erst damit anfangen. Alles eher Kandidaten für eine Hollies-Flop 20 bei mir.
Was gefällt dir denn an Soldier's Song nicht? Wahrscheinlich die Orchestrierung, für mich ein starker Song.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

"Wiggle that wotsit"? Ok, Disco hat jeder mal versucht, nicht allen war es gegeben. "Magic Woman Touch" ist doch ein schön chilliges Stück. Mein Endgegner ist "Hey, Willy".:)