Musikalisches Tagebuch

Ich höre gerade..., musikalisches Tagebuch
kathisi
Has thanked: 174 times
Been thanked: 139 times

Re: Musikalisches Tagebuch

Beitrag von kathisi »

Freitag:

Kevin Morby - Little Wide Open (2026) vorläufig ****
Weitere Durchgänge. Das ist schon sehr solide, aber mir fehlten anfangs noch irgendwie die Highlights. Erinnert mich an einen countryfizierten Kurt Vile - ein schöner Flow, aber kaum ein Song ragte zunächst heraus und dadurch wirkte das auf Albumlänge etwas monoton. Aber ich denke, das wird ein Grower - der vierte Durchgang sorgte dann schonmal für ein Upgrade bei manchen Songs ("Die Young", "Javelin'", "Field Guide..."). Toll produziert ist das Ganze. Ich bleibe nach kurzer Pause dran. Btw - hat eigentlich schon jemand die Ähnlichkeit der Stimme mit Grant McLennan kommentiert oder höre ich das allein so?

James Luther Dickinson - Dixie Fried (1972) ****
Ein Hauch von Dr. John, aber etwas kantiger, rockiger - Danke @hurley für die Anregung - und ich teile Deinen Fave-Track! Toll!

Cream - Wheels Of Fire (1968) ****
Cream - I Feel Free (1966) ****
Cream - Disraeli Gears (1967) ****

Umfragebedingtes Wiederhören - war aber auch mal überfällig. Es ist definitiv nicht meine Lieblingsband, hat aber einige tolle Songs. Ich mag Blues, ich mag 60er Rock, aber das hier nimmt sich oft irgendwie zu wichtig, zu viel Showeffekt. Die Alben sind für mich immer ein Mixed Bag gewesen. Herausragende Songs und Gitarrensoli und dann kombiniert mit irgendwie überflüssigen Gimmicks ("Pressed Rat..."). Und manche endlosen Gitárrenjams oder Schlagzeugsoli ("Spoonfull" und "Toad" in den Liveversion auf "Wheels...") sind zwar sicherlich technisch gut, kommen für mich aber irgendwie auch nicht auf den Punkt ("Crossroads" schon, das ist toll und zeigt, wie es besser geht). "I Feel Free" ist insgesamt in sich geschlossener und hat ein paar tolle Songs, aber auch Füller. "Disreali Gears" überzeugt mit den besten Songs, kann das Niveau aber leider auch nicht auf Albumlänge halten.
Love Goes On!
Mozza
DJ
Has thanked: 13 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von Mozza »

Prägnante Einschätzung, Kathisi!
Dann brauch ich mir die Alben im Grunde gar nicht mehr anzuhören. Cream - vermutlich so eine Band, bei der ein Best Of reicht mit Edits der Tracks...
bitches gonna stick together just like birds of a feather
Cloudy
Been thanked: 17 times

Beitrag von Cloudy »

madmartl hat geschrieben: 02 Jul 2026, 16:35
Cloudy hat geschrieben: 02 Jul 2026, 16:00
madmartl hat geschrieben: 01 Jul 2026, 17:33 Nena - ? (1984)
Electric Light Orchestra - Eldorado (1974)
Rival Sons - Lightbringer (2023)
Saga - Worlds apart (1981)
Das Nena-Album läuft ja eigentlich schon recht regelmäßig bei Dir oder täusche ich mich? :clap: Ist ja bekanntlich mein persönliches Lieblingsalbum von ihr.
Ich führe da nicht Buch, aber so etwa alle zwei Jahre könnte es laufen, dazu auch noch das Debut im selben Rhythmus.
Ich meine ja, dass es häufiger als nur alle zwei Jahre bei Dir läuft... Aber ich führe darüber natürlich ebenfalls nicht Buch.
schnief schnief di schneuf
Cloudy

Beitrag von Cloudy »

Mozza hat geschrieben: 02 Jul 2026, 16:51
Cloudy hat geschrieben: 02 Jul 2026, 16:07 zuletzt angehört:
Slayer: Reign In Blood
Slayer: South Of Heaven
Motörhead: Bomber
Motörhead: Ace Of Spades
Motörhead: Iron Fist
Wie haben dir die Slayer-Alben gefallen? Du bist eigentlich nicht so der Thrash-Metal Fan, oder?
Und Motörhead? Wie gefällt dir Lemmys zartes Stimmchen?

Sind die Alben in deiner Sammlung als Vinyl oder CD?
d
Soo viele Fragen auf einmal! :D

Slayer sind keine Lieblingsband von mir, auch wenn ich ihre (von der Spielzeit her überschaubaren) Alben ab und an schon mal gerne höre. Thrash-Metal ist aber schon eine Metal-Spielart, die ich gerne mag.

Motörhead finde ich richtig gut! Es ist nur so: Wenn ich da dann mal ein paar Alben direkt hintereinander anhöre, finde ich es irgendwann ziemlich "eintönig". Die Songs ähneln sich schon arg.

Alle diese Alben habe ich übrigens nur auf CD; keins davon auf Vinyl. Und wenn ich sie zusätzlich auch auf Vinyl hätte, dann könnte ich sie doch gar nicht mehr abspielen, wie Du weißt. Hab doch schon lange keinen Plattenspieler mehr...
Cloudy

Beitrag von Cloudy »

zuletzt angehört:
Herrenmagazin: Das wird alles einmal dir gehören
Herrenmagazin: Sippenhaft
Journey: Greatest Hits
Cloudy

Beitrag von Cloudy »

Wopperdaler hat geschrieben: 03 Jul 2026, 10:45 In den letzten Tagen

Rainhard Fendrich - Kein schöner Land (1986)
Christina Stürmer - Nahaufnahme (2010)
STS - Das Beste (2011)
Mal wieder Austro-Pop aufgelegt... Sehr schön!
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Cloudy hat geschrieben: 03 Jul 2026, 16:50
Mozza hat geschrieben: 02 Jul 2026, 16:51
Cloudy hat geschrieben: 02 Jul 2026, 16:07 zuletzt angehört:
Slayer: Reign In Blood
Slayer: South Of Heaven
Motörhead: Bomber
Motörhead: Ace Of Spades
Motörhead: Iron Fist
Wie haben dir die Slayer-Alben gefallen? Du bist eigentlich nicht so der Thrash-Metal Fan, oder?
Und Motörhead? Wie gefällt dir Lemmys zartes Stimmchen?

Sind die Alben in deiner Sammlung als Vinyl oder CD?
d
Soo viele Fragen auf einmal! :D

Slayer sind keine Lieblingsband von mir, auch wenn ich ihre (von der Spielzeit her überschaubaren) Alben ab und an schon mal gerne höre. Thrash-Metal ist aber schon eine Metal-Spielart, die ich gerne mag.

Motörhead finde ich richtig gut! Es ist nur so: Wenn ich da dann mal ein paar Alben direkt hintereinander anhöre, finde ich es irgendwann ziemlich "eintönig". Die Songs ähneln sich schon arg.

Alle diese Alben habe ich übrigens nur auf CD; keins davon auf Vinyl. Und wenn ich sie zusätzlich auch auf Vinyl hätte, dann könnte ich sie doch gar nicht mehr abspielen, wie Du weißt. Hab doch schon lange keinen Plattenspieler mehr...
Alles nachvollziehbar, bis auf die Tatsache - die ich glatt vergessen hatte - dass du noch zig Alben auf Vinyl hast, ohne jedoch einen Plattenspieler zu besitzen und ohne die Absicht, einen neuen zu kaufen. Somit sind die Alben nur noch zum Angucken da... :?
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Heute:
TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS - Mojo
(Ich hatte das Album als schwach für Petty-Verhältnisse in Erinnerung und so klingt es für mich noch immer)
JUDAS PRIEST - British Steel
(Gar nicht mal so übel; da sind mit "Metal Gods", "Breaking The Law", "United" und "Living After Midnight" eine starke Stücke drauf. Mal sehen, ob die übrigen Tracks auch noch wachsen.)
madmartl
DJ
Has thanked: 195 times
Been thanked: 310 times

Beitrag von madmartl »

Cloudy hat geschrieben: 03 Jul 2026, 16:43
madmartl hat geschrieben: 02 Jul 2026, 16:35
Cloudy hat geschrieben: 02 Jul 2026, 16:00
Das Nena-Album läuft ja eigentlich schon recht regelmäßig bei Dir oder täusche ich mich? :clap: Ist ja bekanntlich mein persönliches Lieblingsalbum von ihr.
Ich führe da nicht Buch, aber so etwa alle zwei Jahre könnte es laufen, dazu auch noch das Debut im selben Rhythmus.
Ich meine ja, dass es häufiger als nur alle zwei Jahre bei Dir läuft... Aber ich führe darüber natürlich ebenfalls nicht Buch.
Zumindest legt es keinen Staub an... ;)
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
madmartl
DJ
Has thanked: 195 times
Been thanked: 310 times

Beitrag von madmartl »

Jule Neigel Band - Sphinx (1996)
Judas Priest - British steel (1980)
Royal Blood - Back to the water below (2023)
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)