Ich mag "Check Shirt Wizard" durchaus, da es diesen Übergang zwischen zwei Schaffensperioden in der Karriere von Rory Gallagher gut wiedergibt. Es ist allerdings richtig, dass diese Phase nach "Calling card" davon geprägt war, dass Rory Gallagher damals zurück wollte zu einem Power-Trio, dass dann für mich eher vom Hard-Rock denn vom Punk beeinflusst war, auch wenn es der Besuch eines Sex Pistols-Gig Anfang 1978 in San Francisco war, der Rory Gallagher der Überlieferung nach endgültig in diese Richtung trieb. Daraufhin wurde ja auch das bereits fertig produzierte Album "Notes from San Francisco" eingestampft, auf dem ja Lou Martin und Rod de'Ath noch mitwirkten. Ted McKenna kam für de'Ath, was auf dem Drummer-Seat einen Wechsel vom eher etwas Filigranem hin zum Power-Drumming bedeutete. Und der Tastenmann wurde für die nächsten Jahre komplett ausgespart.latho hat geschrieben: 30 Jun 2026, 20:09Mich hat das interessiert, weil das quasi die Zeit zwischen Live in Europe/Irish Tour und der späteren Punk-beeinflussten Zeit ist, wobei ja Lou Martin mit seinen keys noch dabei war. Mich hat der Übergang interessiert, nur dass man leider Lou Martins keys ganz heraus gemischt hat, ich habe die zumindest kaum wahr genommen.
Und so spielt Lou Martin schon auf "Check Shirt Wizard" nur noch eine absolute Nebenrolle. Dabei hat er einige Alben durchaus stark geprägt, vor allem "Against the grain". Das Album hat dennoch für mich einige ganz wunderbare Highlights. "Moonchild" gibt es hier in der ultimativen Version, "Edged in blue" glänzt stärker als in der Studioversion und das fulminante "Going to my hometown" schlägt in meinen Ohren sogar die Version auf "Live in Europe".
Es gibt kaum einen Künstler, dessen Live-Werk mich so vereinnahmt hat, wie das von Rory Gallagher. Ich durfte ihn auch viermal live erleben, erstmalig allerdings leider erst, als er in Trio-Besetzung 1978 unterwegs war.
Aktuell stehen hier von ihm (incl. "Taste") 12 Live-Scheiben, nämlich "Live at the Isle of Wight" (1970), "BBC John Peel Sunday Concert" (1971), "BBC in Concert Paris Theatre" (1972), "Live in Europe" (1972), "Cleveland Calling" (Pt. 1 & 2) (1972), "Irish Tour" (1974), "Live in San Diego" (1974), "Check Shirt Wizard" (1977), "Notes from San Francisco / Live at the Old Waldorf" (1979), "Stage Struck" (1980), "All around man / Live in London" (1990).
Dazu kommen noch bewegte Bilder von folgenden Gigs: Live Rockpalast 1976, 1977, 1979 und 1982, Live in Montreux 1975, 1977, 1979, 1985 und 1994, Live at Cork Opera House 1987.
@latho: meine Empfehlung bei den posthum veröffentlichten Live-Werken ginge in Richtung "BBC John Peel Sunday Concert 1971", "Live in San Diego ’74" und schließlich "All around man / Live in London 1990", das als bisher einziges Dokument die Spätphase sehr schön wiedergibt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich Dir auch "Check Shirt Wizard" wärmstens empfohlen hätte.