Rory Gallagher & Taste

Diskussionen über Gruppen, Combos, Formationen und Bands
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 102 times
Been thanked: 341 times

Re: Rory Gallagher & Taste

Beitrag von pipe-bowl »

latho hat geschrieben: 30 Jun 2026, 20:09Mich hat das interessiert, weil das quasi die Zeit zwischen Live in Europe/Irish Tour und der späteren Punk-beeinflussten Zeit ist, wobei ja Lou Martin mit seinen keys noch dabei war. Mich hat der Übergang interessiert, nur dass man leider Lou Martins keys ganz heraus gemischt hat, ich habe die zumindest kaum wahr genommen.
Ich mag "Check Shirt Wizard" durchaus, da es diesen Übergang zwischen zwei Schaffensperioden in der Karriere von Rory Gallagher gut wiedergibt. Es ist allerdings richtig, dass diese Phase nach "Calling card" davon geprägt war, dass Rory Gallagher damals zurück wollte zu einem Power-Trio, dass dann für mich eher vom Hard-Rock denn vom Punk beeinflusst war, auch wenn es der Besuch eines Sex Pistols-Gig Anfang 1978 in San Francisco war, der Rory Gallagher der Überlieferung nach endgültig in diese Richtung trieb. Daraufhin wurde ja auch das bereits fertig produzierte Album "Notes from San Francisco" eingestampft, auf dem ja Lou Martin und Rod de'Ath noch mitwirkten. Ted McKenna kam für de'Ath, was auf dem Drummer-Seat einen Wechsel vom eher etwas Filigranem hin zum Power-Drumming bedeutete. Und der Tastenmann wurde für die nächsten Jahre komplett ausgespart.

Und so spielt Lou Martin schon auf "Check Shirt Wizard" nur noch eine absolute Nebenrolle. Dabei hat er einige Alben durchaus stark geprägt, vor allem "Against the grain". Das Album hat dennoch für mich einige ganz wunderbare Highlights. "Moonchild" gibt es hier in der ultimativen Version, "Edged in blue" glänzt stärker als in der Studioversion und das fulminante "Going to my hometown" schlägt in meinen Ohren sogar die Version auf "Live in Europe".

Es gibt kaum einen Künstler, dessen Live-Werk mich so vereinnahmt hat, wie das von Rory Gallagher. Ich durfte ihn auch viermal live erleben, erstmalig allerdings leider erst, als er in Trio-Besetzung 1978 unterwegs war.

Aktuell stehen hier von ihm (incl. "Taste") 12 Live-Scheiben, nämlich "Live at the Isle of Wight" (1970), "BBC John Peel Sunday Concert" (1971), "BBC in Concert Paris Theatre" (1972), "Live in Europe" (1972), "Cleveland Calling" (Pt. 1 & 2) (1972), "Irish Tour" (1974), "Live in San Diego" (1974), "Check Shirt Wizard" (1977), "Notes from San Francisco / Live at the Old Waldorf" (1979), "Stage Struck" (1980), "All around man / Live in London" (1990).

Dazu kommen noch bewegte Bilder von folgenden Gigs: Live Rockpalast 1976, 1977, 1979 und 1982, Live in Montreux 1975, 1977, 1979, 1985 und 1994, Live at Cork Opera House 1987.

@latho: meine Empfehlung bei den posthum veröffentlichten Live-Werken ginge in Richtung "BBC John Peel Sunday Concert 1971", "Live in San Diego ’74" und schließlich "All around man / Live in London 1990", das als bisher einziges Dokument die Spätphase sehr schön wiedergibt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich Dir auch "Check Shirt Wizard" wärmstens empfohlen hätte.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
latho
Has thanked: 63 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von latho »

Danke, pipe, sehr ausführliche Antwort! Ich hätte es wahrscheinlich sogar vorgezogen, wenn Martin auf CSW gar nicht drauf gewesen wäre, anstelle so in den Hintergrund gemischt zu werden. Und beantwortet meine Frage, ob es vergleichbare Aufnahmen gibt - leider mit nein.
Live habe ich RG leider nie gesehen (außerhalb von Konserven), obwohl er gefühlt hier früher in der Hemmerleinhalle gewohnt hat (auf dem Land, angekündigt auf den Plakaten aber immer als "Nürnberg").
Ein früherer Freund hatte mir RG damals in meinen Hard-Rock-Tagen empfohlen, den Umschwung brachte eine Konzertkritik in der Schülerzeitung (muss ja nicht immer der RS sein). Darauf habe ich mir Stage Struck gekauft, die mich quasi vom Hard Rock wegbrachte und ganz andere musikalische Universen öffnete - immer noch eine der wirkungsmächtigsten Platten in meinem Leben. Kurioserweise (?) habe ich früher RG fast ausschließlich live gehört, hatte von den Studioplatten keine Ahnung, ziehe die Live-Platten immer noch vor. Deswegen auch meine Enttäuschung wegen Check Shirt Wizard, auch wenn ich dieser Tage weniger Gallagher höre. Aber die Platte ist noch hier, ich werde sie demnächst wieder auflegen.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
stardog
Has thanked: 47 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von stardog »

Wow. Ich beneide jeden, der Rory Gallagher live erleben durfte, und dann gleich viermal. Leider blieb es mir vergönnt, diesen Ausnahmemusiker auf der Bühne zu sehen.
Umso lebendiger ist meine Erinnerung an den Rockpalast Auftritt 1977 aus der Essener Grugahalle. Ich saß völlig fasziniert und gebannt vor dem Fernseher.
Mein erstes Album von Rory war dann „Live in Europe“ Bis heute mein liebstes Live Album von ihm.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 102 times
Been thanked: 341 times

Beitrag von pipe-bowl »

Rory Gallagher war bei seinen Tourplänen immer recht stetig. Genau wie in der Hemmerleinhalle bei Nürnberg war er auch regelmäßig in Münster. Dort habe ich ihn 1978, 1979 und 1982 gesehen. Und dann war er tatsächlich 1984 Headliner auf einem Open Air in Ibbenbüren. Ein unvergessliches Heimspiel für mich incl. Backstage-Zugang.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.

Zurück zu „Von ABBA bis ZZ Top“