Eure Album Top 500

Jahrgangsbeste, ...
Irrlicht
Has thanked: 4 times
Been thanked: 20 times

Re: Eure Album Top 500

Beitrag von Irrlicht »

atom hat geschrieben: 22 Jun 2026, 19:37Update
Ziemlich genau ein Viertel steht hier auch und das Allermeiste davon wird sehr geschätzt. Es gibt einige Überraschungen, die ich so nicht erwartet habe.

Besonders toll finde ich, wie weit „Changeless“ sich mittlerweile vorgekämpft hat, die Präsenz der Molina Alben, natürlich Necks, Eno, Codona, Brahem und viele Sachen mehr, die man eher seltener liest.

Überrascht hat mit das Sylvian Debut so weit vorne, „Promises“ als bestes Sanders Album, Marillion, „An american prayer“ (wow, ich bin nicht der Einzige, der das Werk so gerne mag), das letzte Warpaint/Ahohni Album als ihr jeweils bestes (ich kenne sie beide noch nicht) Ansonsten ist mir aufgefallen, dass kein einziges Can Album auftaucht und Scott Walker deutlich verloren hat, kann das sein?

An „Bitches brew“ habe ich mir übrigens zuletzt leider wieder erfolglos die Zähne ausgebissen.

Und Du erinnerst mich daran, dass ich endlich „At the mountains of madness“ kaufen muss. Mein Gefühl sagt mir, das ist was für mich.
Mr. Blue
Been thanked: 13 times

Beitrag von Mr. Blue »

Hallo atom,
Respekt für diese Riesenliste. Nun ja, dass wir beide sicherlich sehr unterschiedliche musikalische Vorlieben haben, zeigt sich hier für mich schon ziemlich klar. Aber nichtsdestotrotz gibt es auch ein paar Übereinstimmungen.
Vorab auch etwas Statistik :
57 Alben, wenn ich mich nicht verzählt habe, deiner Top500 besitze ich auch, davon 12 Alben mit Höchstwertung und noch einige mt wenigstens ****1/2.
Das deine Liste zu gut 50% aus Jazzalben besteht, überrascht mich jetzt nicht. Immerhin habe ich auch einige davon. Allerdings hast Du hier mehr Jazzalben angegeben als ich überhaupt insgesamt besitze.
Deine Nr.1 ist etwas überraschend für mich. So der große Joni Mitchell-Fan bin ich nun nicht, aber Hejira ist für mich auch ihr bestes Album.
Weiterhin bin ich überrascht, dass Du mehr oder weniger alle Townes Van Zandt-Alben angegeben hast, was natürlich darauf schließen lässt, dass Du ein großer Fan von ihm bist. Ich mag ihn durchaus auch sehr und ein paar Alben von ihm wären auch bei mir in einer Top500.
Und erfreulicherweise finde ich doch immerhin mit John Lee Hooker's It serves You right to suffer ein Bluesalbum in dieser Liste. Ein sehr gutes Album von ihm, keine Frage - aber was gefällt Dir gerade an diesem Album so besonders ? Und sag, hast Du insgesamt noch mehr Bluesalben in deiner Sammlung ?
Blue Blue Blue Over You
atom
Has thanked: 39 times
Been thanked: 194 times

Beitrag von atom »

Irrlicht hat geschrieben: 28 Jun 2026, 10:11 Ansonsten ist mir aufgefallen, dass kein einziges Can Album auftaucht und Scott Walker deutlich verloren hat, kann das sein?
Mein liebstes Can-Album Ege Bamyasi ist nach wie vor vertreten (#247), Tago Mago hingegen ist durch die vielen Neueinsteiger etwas nach hinten gerutscht (#516) und hat die Top 500 knapp verpasst.

Bei Scott Walker stimmt das nur zum Teil. Scott 4 konnte ein paar Plätze gutmachen, Climate of Hunter und Scott 3 haben dagegen leicht verloren. Komplett aus den Top 500 herausgefallen ist aber lediglich Tilt.
Irrlicht hat geschrieben: 28 Jun 2026, 10:11 Und Du erinnerst mich daran, dass ich endlich „At the mountains of madness“ kaufen muss. Mein Gefühl sagt mir, das ist was für mich.
Einerseits kann ich mir das sehr gut vorstellen – andererseits, wenn du dich zuletzt an Bitches Brew die Zähne ausgebissen hast, bin ich nicht ganz sicher. Einfach ausprobieren. Das Album ist jedenfalls eine Wucht.
serenity now!
atom

Beitrag von atom »

Mr. Blue hat geschrieben: 28 Jun 2026, 11:21 Hallo atom, Respekt für diese Riesenliste. [...] Und sag, hast Du insgesamt noch mehr Bluesalben in deiner Sammlung ?
Danke für die netten Worte und die kleine Statistik – 57 Alben mit ein paar Überschneidungen ist doch eine ordentliche Schnittmenge, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich unsere Vorlieben sind.
Bei Townes Van Zandt fehlen tatsächlich noch ein paar Alben, die außerhalb der Top 500 gelandet sind: For the Sake of the Song, At My Window und High, Low & in Between. Townes hat einfach ein beeindruckend konstantes Werk hinterlassen.
Was mich an It Serves You Right to Suffer so begeistert, ist die direkte, rohe Wucht des Albums – und dieser sensationelle Sound. Da stimmt einfach alles zusammen.
Blues insgesamt habe ich vielleicht 40–50 Alben in der Sammlung: Muddy Waters, Howlin' Wolf, T-Bone Walker, Memphis Slim, Son House, Furry Lewis – die üblichen Verdächtigen, wenn man so will. Blues-Rock und Blues-informierte Alben kommen dann noch obendrauf, aber als ausgewiesenen Blues-Kenner würde ich mich nicht bezeichnen.
serenity now!
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 102 times
Been thanked: 341 times

Beitrag von pipe-bowl »

@atom : Es ist für mich immer recht schwierig, ein solch umfangreiches Ranking in Gänze zu erfassen und bewerten. Dennoch genieße ich es immer, diese Arbeit, die da drin steckt, zu betrachten. Denn es gehört Herzblut dazu, diese Einordnungen im Laufe der ganzen Zeit so zu erstellen in dem Wissen, dass nichts etabliert ist, sondern (fast) alles immer in Bewegung bleibt. Der Vergleich zu meinen Favoriten fällt in diesem Fall unausgewogen aus. Unter anderem führt dein Faible für Jazz (und Coltrane im Besonderen) dazu, dass sich die Übereinstimmungen bei uns in Grenzen halten, wobei auch dort einige Alben dabei sind, die ich schätze. Ich finde schließlich 160 Alben aus deiner Top 500 auch in meiner Sammlung, darunter manche meiner absoluten Favoriten. So klein ist die Schnittmenge also nicht.

Um ein Album herauszupicken, ist für mich der recht hohe Einstieg von "Live at Pompeii" auffällig. Offensichtlich hast du auch wie ich lange auf eine adäquate Veröffentlichung dieses Ereignisses gewartet. Auch wenn das Album bei mir nicht so hoch gelandet ist, kann ich deine Einschätzung dazu nachvollziehen.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
stardog
Has thanked: 47 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von stardog »

@atom
Respekt, eine wirklich imposante Liste. Schön zu sehen, dass es ANOHNI AND THE JOHNSONS in deine Auswahl geschafft haben. Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal intensiver mit deiner Liste auseinandersetzen
atom

Beitrag von atom »

pipe-bowl hat geschrieben: 29 Jun 2026, 10:21 Es ist für mich immer recht schwierig, ein solch umfangreiches Ranking in Gänze zu erfassen und bewerten.
Ja, die Vergleichbarkeit solch großer Fave-Listen ist immer eine Herausforderung. Ich nutze die Listen anderer häufig als Inspiration – um unbekannte oder wenig vertraute Alben zu entdecken oder bisweilen auch die eigenen Prioritäten zu hinterfragen, vor allem bei Leuten, die man über eine sehr lange Zeit virtuell und persönlich schätzt.
pipe-bowl hat geschrieben: 29 Jun 2026, 10:21 Um ein Album herauszupicken, ist für mich der recht hohe Einstieg von "Live at Pompeii" auffällig. Offensichtlich hast du auch wie ich lange auf eine adäquate Veröffentlichung dieses Ereignisses gewartet. Auch wenn das Album bei mir nicht so hoch gelandet ist, kann ich deine Einschöätzung dazu nachvollziehen.
Dieses Zeitdokument begleitet mich, seit ich es zum ersten Mal im Kino gesehen habe – einen Tape-Mitschnitt besaß ich schon früh. Umso größer die Freude, das Konzert irgendwann erneut auf der Leinwand erleben und endlich auch als offiziellen Tonträger in ordentlicher Qualität auflegen zu können. Für mich ist das schlicht die prägendste und spannendste Phase von Pink Floyd.
serenity now!
Irrlicht
Been thanked: 20 times

Beitrag von Irrlicht »

atom hat geschrieben: 29 Jun 2026, 09:25Mein liebstes Can-Album Ege Bamyasi ist nach wie vor vertreten (#247), Tago Mago hingegen ist durch die vielen Neueinsteiger etwas nach hinten gerutscht (#516) und hat die Top 500 knapp verpasst.

Bei Scott Walker stimmt das nur zum Teil. Scott 4 konnte ein paar Plätze gutmachen, Climate of Hunter und Scott 3 haben dagegen leicht verloren. Komplett aus den Top 500 herausgefallen ist aber lediglich Tilt.

Einerseits kann ich mir das sehr gut vorstellen – andererseits, wenn du dich zuletzt an Bitches Brew die Zähne ausgebissen hast, bin ich nicht ganz sicher. Einfach ausprobieren. Das Album ist jedenfalls eine Wucht.
Glatt übersehen, schön, dass es "Ege bamyasi" reingeschafft hat. Vielleicht habe ich Dich bei Scott Walker auch verwechselt, dachte, bei Dir hätten die zentralen 6-7 Werke alle mal Höchstwertungen gehabt.

Ich finde "Bitches brew" spannend, aber ich bin in der Summe eher Fan von langsamen Progressionen, mir passiert da teilweise einfach zu viel parallel, es liegt aber auch ein wenig am Soundbild. Ich glaube, ich mag die Keys teilweise nicht so wirklich. Ich wollte schon länger mal bei John Zorn einsteigen, fand "Karaim 1" ganz toll und habe generell eine Schwäche für diese Klezmer Motive, daher dachte ich, es könnte ein gutes Projekt für dieses Jahr sein :)

Zurück zu „Die besten Alben“