Frank Perry

Grievous Angel
Has thanked: 11 times
Been thanked: 73 times

Frank Perry

Beitrag von Grievous Angel »

Dann hole ich den auch gleich noch rüber. Gab zwar vor fünf Jahren keine Reaktion darauf, aber das kann sich hier ja ändern. :)

Absoluter unterschätzter Regisseur, den ich sehr gern mag.

1962: David and Lisa * * * *
1963: Ladybug Ladybug * * * *
1968: The Swimmer * * * * *
1969: Last Summer * * * * ½
1970: Diary of a Mad Housewife * * * *
1971: Doc * * * ½
1972: Play It as It Lays * * * * ½
1974: Man on a Swing * * *
1975: Rancho Deluxe * * * *
1981: Mommie Dearest * * * (für den einen oder anderen vermutlich deutlich besser)
1982: Monsignor * * ½
1985: Compromising Positions * * *
1987: Hello Again * ½

Perry Five:
01. The Swimmer
02. Play It as It Lays
03. Last Summer
04. David and Lisa
05. Diary of a Mad Housewife (gibt es mittlerweile wie The Swimmer auf Indicator @lysol )

Schön auch sein finales Werk „On the Bridge“ von 1992, ein Doku-Film, der Perry bei seinem Kampf gegen Prostatakrebs begleitet. Drei Jahre später schließlich wurde dieser leider verloren. Ein Buch mit dem Titel „Character Is Story: The Life & Films of Frank Perry“ soll auch irgendwann in näherer Zukunft erscheinen. (Das habe ich aber auch schon 2021 genau so angekündigt, mal sehen...)
Zuletzt geändert von Grievous Angel am 06 Jul 2026, 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
keep on sailing.
lysol
Has thanked: 6 times
Been thanked: 17 times

Re: Frank Perry

Beitrag von lysol »

Das sind ja konstant hohe Bewertungen für die 60er und 70er, aber „The Swimmer” scheint doch herauszuragen. Irgendwann werde ich da bestimmt mal nachlegen (ach wenn man doch mehr Zeit hätte).
salamandersalat
Has thanked: 227 times
Been thanked: 92 times

Beitrag von salamandersalat »

Hattest du The Swimmer im RS-Forum als psychedelisch beschrieben oder verwechsele ich ihn mit einem anderen Film?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Grievous Angel

Gerade mal nachgesehen (05.06.2022):

Burt Lancaster läuft in einer engen Badehose durch die hügelige Landschaft Connecticuts. Seine Augen sind so blau wie die Pools, die er an diesem sommerlichen Tag durchschwimmen will, um am Ende bei seinem eigenen Haus anzukommen. Die alten Bekannten aus den wohlhabenderen Kreisen scheinen mehr über seine unmittelbare Vergangenheit zu wissen als er selbst. Idyllische Naturaufnahmen, surreales Treiben, am Ende Regen. Ein wunderbar gefilmtes Werk über Selbsttäuschung, antiquierte Männlichkeitsideale und verlorene Träume.

Frank Perry wurde bei den Dreharbeiten irgendwann gefeuert und für die letzten Szenen durch Sydney Pollack ersetzt.

Seit ich The Swimmer vor gar nicht so langer Zeit das erste Mal gesehen habe, hat sich in mir wiederholt der Wunsch nach einer erneuten Sichtung geregt und so habe ich den Film mittlerweile drei Mal gesehen und – wie im Perry-Thread brav dokumentiert – in den Adelsstand der Meisterwerke gehoben. Eigentlich mag ich wirklich alles an dem Werk und obwohl es nach dem ersten Sehen einiges von seiner Magie verlieren müsste, ist für mich das Gegenteil der Fall. Jedes Mal liebe ich den Look, die Dialoge und Lancasters grandiose Performance noch ein bisschen mehr. Viel besser kann man eine Kurzgeschichte jedenfalls nicht für die große Leinwand adaptieren.
Zuletzt geändert von Grievous Angel am 06 Jul 2026, 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
keep on sailing.
Grievous Angel

lysol hat geschrieben: 23 Jun 2026, 17:33 Das sind ja konstant hohe Bewertungen für die 60er und 70er, aber „The Swimmer” scheint doch herauszuragen. Irgendwann werde ich da bestimmt mal nachlegen (ach wenn man doch mehr Zeit hätte).
Ich glaube nicht, dass Perry in regelmäßigen Abständen irgendwo eine Retrospektive oder ähnliches gewidmet wird, aber wenn du dir etwas Gutes tun möchtest, dann gönnst du dir bei einer passenden Gelegenheit (bei "California Split" im Deutsch/Englisch Mix auf Youtube bist du da sicher auch nicht so zimperlich was die verfügbare Qualität anbelangt) zumindest "Play It as It Lays" mit dem tollen Duo Anthony Perkins/Tuesday Weld (die ich auch in Noel Blacks "Pretty Poison" zusammen sehr mag) und seinen Debütfilm "David and Lisa". Dann wirst du ein Gefühl dafür bekommen, ob es mit dir und Perry etwas Tiefergehenderes wird. Ich empfehle sie dir hiermit offiziell. :)
keep on sailing.