Eure Album Top 300

Jahrgangsbeste, ...
Wa der Horst
Has thanked: 23 times
Been thanked: 12 times

Re: Eure Album Top 300

Beitrag von Wa der Horst »

Sehr schöne Liste, aber "The Specials" auf Platz 260 ist natürlich ein Skandal biblischen Ausmaßes.
Aber danke füe den Green Day-Tipp. Kenne bislang nur die "American Idiot".
Ja, mei ...
atom
Has thanked: 23 times
Been thanked: 122 times

Beitrag von atom »

Jan Lustiger hat geschrieben: 19 Jun 2026, 20:51
atom hat geschrieben: 19 Jun 2026, 20:10 @Jan Lustiger Insgesamt eine sehr faszinierende Liste mit vielen Überraschungen im jeweiligen Artist-Ranking und dennoch vielen Anregungen.
An welche Artist-Rankings denkst du da so? PSB? Sparks? Beatles?
Dein Pet Shop Boys Ranking hatte ich schon so erwartet und bei näherer Betrachtung aller Künstler mit mehr als drei Alben in deiner Liste ist dein Ranking durchaus nachvollziehbar, nur bei Low war ich überrascht, dass bei dir die neueren Alben mehr ins Gewicht fallen. Und ein wenig bei den Sparks.
serenity now!
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 82 times
Been thanked: 153 times

Beitrag von Jan Lustiger »

atom hat geschrieben: 19 Jun 2026, 21:59 nur bei Low war ich überrascht, dass bei dir die neueren Alben mehr ins Gewicht fallen.
Ah ja, stimmt, das Low-Ranking ist eher ungewöhnlich. Tatsächlich bevorzuge ich da das Mittel- bis Spätwerk, als kein Album klang wie das Vorherige und doch ist jedes von ihnen ganz unverkennbar Low. Double Negative hat mich bei Erscheinen regelrecht von den Socken gehauen und endgültig vom Gutfinder zum Fan gemacht und mit Hey What kam dann gleich der nächste große Wurf. Was da wohl noch alles gekommen wäre... I Could Live in Hope ist natürlich ein Meilenstein und ja auch vertreten, aber das Konzept nutzte sich dann doch auf den Folgereleases ein wenig ab. Wobei The Curtain Hits the Cast tatsächlich auf Platz 309 gelandet ist immerhin.
Jan Lustiger
DJ

Wa der Horst hat geschrieben: 19 Jun 2026, 21:33 Sehr schöne Liste, aber "The Specials" auf Platz 260 ist natürlich ein Skandal biblischen Ausmaßes.
Ein Einwand, mit dem ich gerechnet habe. Das Material ist natürlich einwandfrei. Es ist Elvis Costellos Produktion, die hier einiges an Punkten kostet. Bei aller Konzentration auf einen rudimentären Sound zwecks Einfangen ihrer Live-Energie hat er für meinen Geschmack etwas oft den Groove liegen lassen. "Do the Dog", eigentlich einer meiner Specials-Favoriten, klingt wie in einer Blechbüchse aufgenommen. Und wo wir schon dabei sind: Terry Hall hätte "Concrete Jungle" auch im Studio singen sollen.
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 188 times
Been thanked: 234 times

Beitrag von Herr Rossi »

Bin ja eigentlich kein Fan von derart langen Listen, aber diese hat für mich derart viele Berührungspunkte, dass ich sie jetzt tatsächlich schon mehrfach "gescannt" habe, weil ich gar nicht alles auf einmal wahrnehmen konnte. Natürlich einige Überraschungen, weil ich nicht wusste, dass du da auch mit an Bord bist, aber auch ein paar Stirnrunzler-Momente (In Rock??).:)

Es gibt auch ein paar komplett unbekannte Größen, deine No. 300 habe ich mir gleich mal notiert, war mir völlig unbekannt, aber wenn man die Credits liest, ist klar, wie du darauf gekommen bist. Ich filtere mir auch deine Reggae-/1st Gen-Ska-Highlights zur Weiterbildung heraus.

Bis auf Ärzte und Kraftwerk hast du es nicht so mit deutschsprachiger Musik?

Und falls nicht schon längst geschehen, solltest du mal Soft Cell und Heaven 17 antesten.
Jan Lustiger
DJ

Herr Rossi hat geschrieben: 20 Jun 2026, 11:07 Natürlich einige Überraschungen, weil ich nicht wusste, dass du da auch mit an Bord bist, aber auch ein paar Stirnrunzler-Momente (In Rock??).:)

Das einzige Deep-Purple-Album, das mich derart abgeholt hat, aber In Rock ist ein amtliches Brett. Neil Tennant meinte mal, mit euphorischer Rockmusik könne er durchaus was anfangen. Sein Beispiel war zwar Led Zeppelins IV, aber prinzipiell kann ich das unterschreiben. Vor zehn Jahren wäre ich aber auch ein bisschen schockiert gewesen. Die Altersmilde...
Herr Rossi hat geschrieben: 20 Jun 2026, 11:07 Bis auf Ärzte und Kraftwerk hast du es nicht so mit deutschsprachiger Musik?
Fehlfarben und Locas in Love (Deutschlands beste Indie-Pop-Band!) haben es immerhin auch rein geschafft. Vor einer Woche kam mir auch der Gedanke, dass Die Aeronauten auch noch eine Prüfung auf Top-300-Tauglichkeit verdient hätten (Jetzt Musik und Honolulu nämlich), aber irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen, sonst wird das ja nie was :)
Zuletzt geändert von Jan Lustiger am 20 Jun 2026, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 188 times
Been thanked: 234 times

Beitrag von Herr Rossi »

Jan Lustiger hat geschrieben: 20 Jun 2026, 11:57Die Altersmilde...

Kenn ich.;)
Herr Rossi hat geschrieben: 20 Jun 2026, 11:07 Fehlfarben und Locas in Love (Deutschlands beste Indie-Pop-Band!) haben es immerhin auch rein geschafft.
Siehste, man nimmt einfach nicht alles gleichzeitig wahr ...

Mir ist neu, dass Die Heiterkeit jetzt Locas In Love heißt.;) (Kenne die Band tatsächlich nur dem Namen nach.)
Mozza
DJ
Has thanked: 12 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Mozza »

Hier noch ein mehr in die Tiefe gehendes Feedback von mir.

20 Alben aus deiner Top 300 sind in meiner alten Top 100 vertreten („If You’re Feeling Sinister“, „Lil Beethoven“, „Blinking Lights…“, „Behaviour“; „Pet Sound“, „Rocket To Russia”, “Scott 4”, “London Calling”, “Ok Computer”, “Strangeways, …”, “The Notorious Byrd Brothers”; “Scott”, “The Queen Is Dead”; “The Boy With The Arab Strap”, “(What’s the story...)”, “Blood On The Tracks”, “Kid A”, “The Colour of Spring”, “After The Gold Rush”, “Daisies Of The Galaxy”)

Verwundert bin ich vor allem über folgende Alben-Einstufungen:
> „Introspective“: Da du ihre „clubbige“ Seite magst, ist diese Wahl natürlich stringent. Mir gefällt das Album auch ziemlich gut, wäre bei mir aber im Alben-Ranking der PSB deutlich tiefer angesetzt. Immerhin ist mein Fave von Tennant&Lowe, „Behaviour“, bei dir auch gut platziert.

> „Hello Young Lovers“: Ich schätze das spätere Werk der Sparks ebenfalls sehr, habe mir 2006 „Lil Beethoven“ gekauft und hatte zuvor nur „Gratuitous Sax…“. Inzwischen habe ich alle Studio-Alben der verrückt-genialen Brüder. Aber „Hello Young Lovers“ ist für mich nicht durchgehend herausragend, das Album hat in meinen Ohren eine Durststrecke bei den Tracks 3-5 und „Hello Kitty“ finde ich nervig. Der Rest ist jedoch grandios.

> „Maladroit“ besser als das grüne Album von Weezer? Wie ist das möglich?
Für mich ist das grüne Album sogar ihr bestes!

Noch ein paar Bemerkungen:
> The Smiths: Da empfinde ich „The Queen Is Dead” als eindrucksvoller als „Strangeways“ (das allerdings auch sehr gut ist).
> Wir haben denselben Oasis-Fave, jedoch ist das Album bei mir höher angesiedelt, was die Platzierung anbelangt.
> Bei Pulp liegt dein Albumfave bei mir auf Platz 2; ich ziehe im direkten Vergleich „This Is Hardcore“ vor.
> Belle & Sebastian: Da haben wir dieselben Favoriten.
> Bei Leonard Cohen mag ich die frühen Alben nicht so sehr wie die späteren, meine Nr. 1 von ihm ist und bleibt „I’m Your Man“, dann „The Future“.
> Was die Beatles anbelangt, da liegt „Abbey Road“ bei mir auch im vorderen Bereich im Beatles-Ranking, aber das weiße Album ist bei mir vorne.
> Beim Altmeister Dylan hast du seine große Trilogie im Ranking vorne, bei mir dürfte inzwischen „Time Out Of Mind“ an „Blood On The Tracks“ vorbeigezogen sein.
> Bei Townes Van Zandt habe ich auch andere Favoriten als du, „High, Low And In Between“ sowie „The Late Great Townes Van Zandt“.
> Bei den Eels haben wir denselben Albenfavoriten, wobei ich inzwischen finde, dass das Doppel-Album doch ein bisschen zu langgeraten ist.
bitches gonna stick together just like birds of a feather