Talk Talk

Für die Sternwerfer.
Hallogallo
Has thanked: 523 times
Been thanked: 125 times

Re: Talk Talk

Beitrag von Hallogallo »

TheMagneticField hat geschrieben: 10 Jun 2026, 07:37 The Party's Over * * * ½

Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals über “Another Word”, das in irgendeiner deutschen Krimi-Serie verwendet wurde, zu diesem Album kam.
Insgesamt noch deutlich austauschbarer und tiefer im Synth-Pop verwurzelt als später, hat
es auch noch nicht annähernd den typischen charismatischen Gesang von Hollis integriert
(“Have You Heard The News” lässt schon mal erahnen, wo es hingehen wird). Ein paar schöne Tracks z.B. “Talk Talk”, “Today” oder oben erwähntes “Another Word” waren aber dennoch schon am Start.

It's My Life * * * * *

Meine allererste selbst gekaufte LP! Dies wirkt sich natürlich auch auf die Betrachtung des Albums aus. Aber auch ohne diesen Bonus muss man konstatieren, im Jahr 1984 kam man als Jugendlicher an “Such A Shame” und “Dum Dum Girl” eigentlich nicht vorbei. Gleichzeitig war aber in Songs wie “Renee”, “Tomorrow Started” oder “Does Caroline Know” schon ganz klar verwurzelt, was den Erfolg der späteren Talk Talk (und dann auch bei der “ernsthaften” Musikkritik) ausmachen sollte. Für mich wird dieses Album aber, natürlich auch auf Grund der eigenen Biographie, mit seinem Mix der Höhepunkt des Bandschaffens bleiben.

The Colour of Spring * * * * *

Es geht weiter weg vom Pop in Richtung Atmosphäre und Soundästhetik. Durch Reduktion anderer Parts, rückt dadurch auch Hollis’ Stimme, die für mich eine der Beeindruckendsten in der Musikszene bleibt, immer mehr in den Mittelpunkt. Trotzdem gab es tatsächlich noch den ein oder anderen Single-“Hit”, inklusiver verstörender Videos, was ich im Nachhinein als wirklich erstaunlichstes Phänomen des Albums betrachte. Die Lieder wurden länger und teilweise nahezu karg. Mein absoluter Höhepunkt “April 5th”, welches ebenfalls wieder andeutet, wohin die Reise (weiter)gehen wird.

Spirit of Eden * * * * *

Talk Talk als Platte des Monats im Musikexpress, das war schon etwas, das man damals getrost als ungewöhnlich bezeichnen konnte (selbst wenn man zugestehen muss, dass das Magazin zu dieser Zeit noch nicht annähernd so fest gefahren war in seinen Vorlieben, wie es heute der Fall ist). Und dann mit einem, im ersten Moment, so sperrigen Album. Einzelne Tracks werden zwar aufgeführt, aber wirkliche Pausen macht das Album nicht. Alles ist im Fluss, die Töne stehen im Raum und füllen diesen. Keiner dieser Töne ist zu viel, die Stimme mittlerweile fast eher ein weiteres Instrument, als ein Mittel zum Vortragen eines Textes. Nach Synthies, Pop, Ambientstrukturen haben nun auch noch Jazz-Elemente in der Musik Einzug gehalten. Ein Gesamtkunstwerk, hat mich damals weggeblasen, und tut es auch heute noch. Auf eine andere Art mein zweites Lieblingsalbum von Talk Talk.

Laughing Stock * * * ½

Tja, was sollte nach “Spirit Of Eden” noch kommen? Wie oben erwähnt, war eigentlich in jedem Album von Talk Talk die Entwicklung für den Nachfolger schon impliziert, dieses Mal kann man das so nicht sagen. “Laughing Stock” ist für mich leider ein Versuch des Ähnlichen auf schwächerem (für Bandverhältnisse) Niveau. Vielleicht war ich auch nur so fasziniert vom Vorgänger, dass dieses Album zum Enttäuschen prädestiniert war. Das rede ich mir zumindest gerne ein. Im Endeffekt hat das Album für mich nicht den Flow und nimmt mich auch einfach nicht so richtig “gefangen” wie der Vorgänger. Dennoch bleiben DIESE Stimme und immer noch wundervolle Passagen wie in “Ascension Day” und am Ende Jammern auf ganz hohem Niveau. Der Rest war Schweigen respektive ein Solo-Album von Mark Hollis, das dem Schweigen verdammt nahe kam.

Mein Gott, was vermisse ich diese Band und Hollis’ Stimme
Schöne Besprechung der Alben! Ich kann beiden Band-Phasen sehr viel abgewinnen und habe an Talk Talk eigentlich nur eins auszusetzen: Mir fehlt ein zweites Album nach Art von It's My Life. Und es war natürlich grundsätzlich schade, dass sie nach Laughing Stock aufgehört haben, aber andererseits war das schon die richtige Konsequenz in der Entwicklung der Band. Ein Album nur mit Leerrille wäre noch denkbar gewesen, aber das hätte die Plattenfirma wohl nicht mitgemacht. Ich hätte die aber gekauft! :mrgreen:
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.