Nick Cave durfte ich gestern zum ersten Mal live sehen. Ein Erlebnis, auf das ich mich lange gefreut hatte und welches mich nicht enttäuschte.
Pünktlich um 19:30 Uhr betrat Nick Cave mit seinen Bad Seeds bei bestem Wetter die Bühne auf dem Gelände an der Emsland Arena in Lingen. Und es wurde das erhoffte Fest. Die fesselnde Präsenz von Nick Cave war von Beginn an spürbar. Seine Interaktionen mit dem Publikum haben Klasse. Die dieses Mal aus zehn Personen bestehenden Seeds machen den Auftritt zu einem fulminanten Ereignis und gehen in ihrem Spiel auf. Warren Ellis wirkt dabei neben Cave als zweiter Zeremonienmeister.
Das zahlreiche Line Up:
Nick Cave - Vocals, Piano
Warren Ellis - Violin, Guitar, Keyboards, Backing Vocals
George Vjestica - Guitar, Backing Vocals
Colin Greenwood - Bass
Carly Paradis - Keyboards
Jim Sclavunos - Drums, Percussion, Backing Vocals
Larry Mullins - Drums, Percussion, Backing Vocals
Mica Townsend - Backing Vocals
Janet Ramus - Backing Vocals
Wendi Rose - Backing Vocals
T Jae Cole - Backing Vocals
Das abwechslungsreiche Programm bestand aus Titeln aus fast allen Schaffensphasen der langen Karriere. Wie sich manche Titel langsam zu einem großen Finale hin aufbauen, ist beeindruckend.
Setlist:
Get ready for love
From her to eternity
Train long suffering
Wild God
O Children
Tupelo
Carnage
Joy
Rings of Saturn
Bright horses
Henry Lee
The mercy seat
Papa won‘t leave you, Henry
Red right hand
Jubilee Street
Hiding all away
Hollywood
The weeping Song
Wide lovely eyes
Into my arms
Dass mein Lieblingsalbum „No more shall we part“ komplett ausgespart wurde, tat der Sache keinen Abbruch. Gegen 21:50 Uhr nach fesselnden 140 Minuten war die Messe mit einer sehr schönen Version von „Into my arms“ zum Finale gelesen.
Nick Cave and the Bad Seeds, 16.06.2026, Open Air Lingen
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 72 times
- Been thanked: 272 times
Nick Cave and the Bad Seeds, 16.06.2026, Open Air Lingen
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Re: Nick Cave and the Bad Seeds, 16.06.2026, Open Air Lingen
und bei "Into My Arms" schossen den vielen älteren Herren wieder die Tränen in die Augen?
Sorry, ich war schon bei einigen Nick Cave Konzerten, bin auch ein älterer Herr und ich mag die Konzerte auch sehr, aber bei "Into My Arms" am Ende warte ich inzwischen darauf, dass er es demnächst im weißen Bademantel singt.
Sorry, ich war schon bei einigen Nick Cave Konzerten, bin auch ein älterer Herr und ich mag die Konzerte auch sehr, aber bei "Into My Arms" am Ende warte ich inzwischen darauf, dass er es demnächst im weißen Bademantel singt.
- August Ramone
- DJ
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 78 times
Wie schrieb heute Morgen mein Freund Mini:
Lange nicht mehr so viel gerne geweint zu Musik.
@pipe-bowl , toller Bericht von dem ausgezeichneten Konzert. War wieder Klasse bei Nick Cave und den Bad Seeds.
Lange nicht mehr so viel gerne geweint zu Musik.
@pipe-bowl , toller Bericht von dem ausgezeichneten Konzert. War wieder Klasse bei Nick Cave und den Bad Seeds.
- Tobias Tezuka
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 2 times
Nick Cave ist inzwischen Musik für ältere Herren? Wie die Zeit vergeht.
Ich denke, man darf ihn auch als jüngerer Herr/Frau hören, aber auf den letzten Konzerten, die ich von ihm besucht habe, war grau schon die vorherrschende Haarfarbe.Tobias Tezuka hat geschrieben: 17 Jun 2026, 14:44 Nick Cave ist inzwischen Musik für ältere Herren? Wie die Zeit vergeht.
Nicht so wie hier im Forum, da sind ja die meisten noch sehr jung.
- latho
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 41 times
Was absolut ok ist: die Herren pipe-bowl, ramone und zissou sind im Gegensatz zu mir alle nicht mehr 20...Tobias Tezuka hat geschrieben: 17 Jun 2026, 14:44 Nick Cave ist inzwischen Musik für ältere Herren? Wie die Zeit vergeht.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
ich hab dich schon mal "in Echt" gesehen ....latho hat geschrieben: 17 Jun 2026, 14:56Was absolut ok ist: die Herren pipe-bowl, ramone und zissou sind im Gegensatz zu mir alle nicht mehr 20...Tobias Tezuka hat geschrieben: 17 Jun 2026, 14:44 Nick Cave ist inzwischen Musik für ältere Herren? Wie die Zeit vergeht.
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 72 times
- Been thanked: 272 times
Ich habe gestern beim Konzert durchaus auch jüngere Zuschauer wahrgenommen.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- Tobias Tezuka
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 2 times
Als ich mit Pheebee und August in der Barclay Yard Arena war sah es etwas anders aus - vor allem viele junge Damen vor mir.
Bei Kraftwerk tatsächlich viele graue Häupter, man könnte ja denken dass die Band irgendwelche Techno-Jünger anzieht, aber nee...(Wär mal 'ne Idee fürs Philosophicum: Soziologische Betrachtungen des Konzertpublikums, ausgehend von Alter und Haarfarbe.)
Bei Kraftwerk tatsächlich viele graue Häupter, man könnte ja denken dass die Band irgendwelche Techno-Jünger anzieht, aber nee...(Wär mal 'ne Idee fürs Philosophicum: Soziologische Betrachtungen des Konzertpublikums, ausgehend von Alter und Haarfarbe.)
- August Ramone
- DJ
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 78 times