Ich höre gerade .... Blues

soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 14 Jun 2026, 10:01 Schöne Sachen soulpope. Komisch eigentlich, Crossroads habe ich tatsächlich nie gesehen. Und das Pops-Staples-Album hatte ich in den 90ern tatsächlich als Kopie auf Kassette und seitdem irgendwie völlig vergessen, obwohl es wohl wirklich ein sehr tolles Album war.
Ich habe den Film auch nie gesehen, war aber schon lange Fan der Stimmen von Bobby King und Terry Evans .... das Pops Staples Album so wie Du sagst von hoher Qualität .... es ist aber "damals" vergleichsweise wenig ausgezeichnet worden .... btw das Folgealbum "Father, Father" aus 1994 war nicht mehr annähernd gut ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Mr. Blue
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Re: Ich höre gerade .... Blues

Beitrag von Mr. Blue »

Ripoff Raskolnikov - Alone And Acoustic

Bild

Als ich dieses Album aus 2001 zum ersten Mal hörte, dachte ich das wäre ein Russe, der klassischen amerikanischen Blues spielt. Weit gefehlt : Hinter Ripoff Raskolnikov verbirgt sich der Österreicher Ludwig Knoglinger, der warum auch immer diesen Künstlername angenommen hat und in Tom Waits Manier mit rauher Stimme hier den Blues spielt.
Die österreichischen Freunde hier - ich denke hier vor allem an soulpope - könnten den vielleicht kennen.
Ich habe nur dieses Album von ihm, das ich von einem Freund vor etlichen Jahren geschenkt bekommen habe.
Gefällt mir ganz gut, was der Ripoff Raskolnikov hier so spielt. :P
Blue Blue Blue Over You
soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Beitrag von soulpope »

Mr. Blue hat geschrieben: 14 Jun 2026, 10:28 Ripoff Raskolnikov - Alone And Acoustic

Bild

Als ich dieses Album aus 2001 zum ersten Mal hörte, dachte ich das wäre ein Russe, der klassischen amerikanischen Blues spielt. Weit gefehlt : Hinter Ripoff Raskolnikov verbirgt sich der Österreicher Ludwig Knoglinger, der warum auch immer diesen Künstlername angenommen hat und in Tom Waits Manier mit rauher Stimme hier den Blues spielt.
Die österreichischen Freunde hier - ich denke hier vor allem an soulpope - könnten den vielleicht kennen ....
Ludwig Knoglinger ist mit komplett unbekannt 🤔 .... btw er hat wie ich sehe eine erstaunliche Diskographie ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Mr. Blue

Beitrag von Mr. Blue »

soulpope hat geschrieben: 14 Jun 2026, 10:37
Mr. Blue hat geschrieben: 14 Jun 2026, 10:28 Ripoff Raskolnikov - Alone And Acoustic

Bild

Die österreichischen Freunde hier - ich denke hier vor allem an soulpope - könnten den vielleicht kennen ....
Ludwig Knoglinger ist mit komplett unbekannt 🤔 .... btw er hat wie ich sehe eine erstaunliche Diskographie ....
Ja, was ich gelesen habe, lebt er inzwischen wohl überwiegend in Ungarn in Budapest. Auf der CD steht auch Mafioso Records Budapest - also schon etwas obskur und strange.
Nun ja, man kann natürlich auch nicht jeden Musiker aus dem Land kennen. Aber eines muss ich hier mal sagen :
Österreich hat schon eine verdammt gute Musikszene oder zumindest früher gehabt, weil in der aktuellen kenne ich mich jetzt nicht mehr aus. Das geht wirklich querbeet mit Musikern wie früher Ostbahn Kurti, Sir Oliver Mally, der Mojo Blues Band, Hans Theessink (ja ich weiß Holländer, lebt aber schon seit ewigen Zeiten in Wien) und dann natürlich die ganzen Liedermacher wie Ambros oder Danzer mit seinem legendären Wixer-Blues.
Also ein paar habe ich früher mal live gesehen, aber längst nicht alle. Und einige kann man auch nicht mehr sehen, weil sie verstorben sind. Also von daher "Felix Austria"! :violin:
Blue Blue Blue Over You
zoji
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von zoji »

Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Mr. Blue

Beitrag von Mr. Blue »

So und jetzt zu einem bekannten Blueser, wenngleich aber dieses Album von ihm sicherlich nicht jedem bekannt sein dürfte.

Albert King - The Lost Session

Bild
Blue Blue Blue Over You
Mr. Blue

Beitrag von Mr. Blue »

Altered Five Blues Band - Hammer & Chisel

Bild
Blue Blue Blue Over You
zoji

Beitrag von zoji »

Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
zoji

Beitrag von zoji »

zoji

Beitrag von zoji »