zuletzt angehört:
Olivia Rodrigo: You Seem Pretty Sad For A Girl So In Love
Pink: I´m Not Dead
Pink: Trustfall
Jupiter Jones: Raum um Raum
Vomitory: Redemption
Vomitory: Blood Rapture
Musikalisches Tagebuch
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 185 times
- Been thanked: 301 times
Re: Musikalisches Tagebuch
Von Vomitory kenne ich nichts. Furchtbar hart, oder?Cloudy hat geschrieben: 13 Jun 2026, 15:56 zuletzt angehört:
Olivia Rodrigo: You Seem Pretty Sad For A Girl So In Love
Pink: I´m Not Dead
Pink: Trustfall
Jupiter Jones: Raum um Raum
Vomitory: Redemption
Vomitory: Blood Rapture
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 185 times
- Been thanked: 301 times
The High Llamas - Snowbug (1999)
Bruce Dickinson - Accident of birth (1997)
Cop Shoot Cop - Release (1994)
Fargo - Strangers d'amour (2021)
Bruce Dickinson - Accident of birth (1997)
Cop Shoot Cop - Release (1994)
Fargo - Strangers d'amour (2021)
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
- kathisi
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 126 times
Samstag:
2002 war schon ein sehr gutes Musikjahr - nun der nächste Höhepunkt:
Beth Gibbons & Rustin Man - Out Of Season (2002) **** 1/2
Die wunderbare Stimme von Beth Gibbons in einem Set von speziellen Songs - ausnahmsweise mal üppiger arrangiert wie in "Tom The Model", aber meistens über sparsame Klaviertracks oder akustische Gitarre gelegt, mal mit Streicher/Synthesizerbegleitung.
Beck - Sea Change (2002) *** 1/2
Dagegen hat mich diese introvertierte Album von Beck nie so wirklich gepackt. Auch hier akustische Songs über das Ende einer Beziehung. Ich habe ja kein Problem mit traurigen/melancholischen Platte, liebe z.B. "Bon Ivers "For Emma" sehr - aber hier singt Beck einfach zu weinerlich und die Arrangements sind etwas zu opulent, um mich wirklich zu erreichen. Teilweise eine Tim Buckley-Kopie? Aber "Lost Cause" ist sehr schön, da passt es...
Johnny Cash - American IV: The Man Comes Around (2002) ****
Die vierte Ausgabe mit Rick Rubin, incl. des Übersongs "Hurt" - meine Nr. 1 in der Johnny Cash-Umfrage. Trotzdem bin ich mit dem Album nicht so ganz im Reinen, die Songauswahl hat für mich einige Flops - Songs, die ich im Original schon nicht mag (I Hung my Head, Danny Boy, Bridge Over Troubled Water). Zumindest "Troubled Water" ist zwar in dieser Version für mich deutlich erträglicher, trotzdem verhindern die Songs eine bessere Bewertung.
The Mountain Goats - All Hail West Texas (2002) ****
Die letzte Aufnahme mit dem legendären Kassettenrekorder mit dem charmanten Motorengeräusch - im gleichen Jahr dann auch sein Studiodebüt. Aber hier nochmal der ganze Charme des Frühwerks am Höhepunkt. Und "The Best Ever Death Metal Band Out of Denton" mit der Textzeile "When you punish a person for dreaming his dream, don't expect him to thank or forgive you."
Lambchop - Is A Woman (2002) ****
Zeitlupen-Countrysound, gute Songs. schön instrumentiert, tolle Stimme. Warum ist das auf Albumlänge dann doch etwas langweilig und als Summe weniger als seine Teile? Gute Platte trotzdem, keine Frage... Aber auf der RS Heft-CD war anlässlich der Plattenveröffentlichung eine Coverversion von "This Corrosion" enthalten. Diese Version ist fantastisch und schlägt IMHO alles auf der regulären Platte.
Iron & Wine - The Creek Drank The Cradle (2002) *** 1/2
Das Debüt von Sam Beam war eigentlich als Demoversion gedacht, aber es fiel dann die Entscheidung, direkt die Demos als Album zu veröffentlichen. Erinnert vom Klang etwas an die Mountain Goats, nur ohne Kassettenrekordermotorgeräusch (ich liebe diese Wort!). Nur die etwas scheppernde Gitarre, aber gutes Songwriting, Vielversprechendes Debüt, was dann ja auch eine gute Karriere wurde.
Richard Thompson - Acoustic Classics (2014) ***** (Tippfehler korrigiert, hatte fälschlich *** 1/2 hineinkopiert)
Musik auf der Fahrt zum Konzert in Dortmund heute Abend. Große Vorfreude, im 3. Versuch scheint es endlich zu klappen.
2002 war schon ein sehr gutes Musikjahr - nun der nächste Höhepunkt:
Beth Gibbons & Rustin Man - Out Of Season (2002) **** 1/2
Die wunderbare Stimme von Beth Gibbons in einem Set von speziellen Songs - ausnahmsweise mal üppiger arrangiert wie in "Tom The Model", aber meistens über sparsame Klaviertracks oder akustische Gitarre gelegt, mal mit Streicher/Synthesizerbegleitung.
Beck - Sea Change (2002) *** 1/2
Dagegen hat mich diese introvertierte Album von Beck nie so wirklich gepackt. Auch hier akustische Songs über das Ende einer Beziehung. Ich habe ja kein Problem mit traurigen/melancholischen Platte, liebe z.B. "Bon Ivers "For Emma" sehr - aber hier singt Beck einfach zu weinerlich und die Arrangements sind etwas zu opulent, um mich wirklich zu erreichen. Teilweise eine Tim Buckley-Kopie? Aber "Lost Cause" ist sehr schön, da passt es...
Johnny Cash - American IV: The Man Comes Around (2002) ****
Die vierte Ausgabe mit Rick Rubin, incl. des Übersongs "Hurt" - meine Nr. 1 in der Johnny Cash-Umfrage. Trotzdem bin ich mit dem Album nicht so ganz im Reinen, die Songauswahl hat für mich einige Flops - Songs, die ich im Original schon nicht mag (I Hung my Head, Danny Boy, Bridge Over Troubled Water). Zumindest "Troubled Water" ist zwar in dieser Version für mich deutlich erträglicher, trotzdem verhindern die Songs eine bessere Bewertung.
The Mountain Goats - All Hail West Texas (2002) ****
Die letzte Aufnahme mit dem legendären Kassettenrekorder mit dem charmanten Motorengeräusch - im gleichen Jahr dann auch sein Studiodebüt. Aber hier nochmal der ganze Charme des Frühwerks am Höhepunkt. Und "The Best Ever Death Metal Band Out of Denton" mit der Textzeile "When you punish a person for dreaming his dream, don't expect him to thank or forgive you."
Lambchop - Is A Woman (2002) ****
Zeitlupen-Countrysound, gute Songs. schön instrumentiert, tolle Stimme. Warum ist das auf Albumlänge dann doch etwas langweilig und als Summe weniger als seine Teile? Gute Platte trotzdem, keine Frage... Aber auf der RS Heft-CD war anlässlich der Plattenveröffentlichung eine Coverversion von "This Corrosion" enthalten. Diese Version ist fantastisch und schlägt IMHO alles auf der regulären Platte.
Iron & Wine - The Creek Drank The Cradle (2002) *** 1/2
Das Debüt von Sam Beam war eigentlich als Demoversion gedacht, aber es fiel dann die Entscheidung, direkt die Demos als Album zu veröffentlichen. Erinnert vom Klang etwas an die Mountain Goats, nur ohne Kassettenrekordermotorgeräusch (ich liebe diese Wort!). Nur die etwas scheppernde Gitarre, aber gutes Songwriting, Vielversprechendes Debüt, was dann ja auch eine gute Karriere wurde.
Richard Thompson - Acoustic Classics (2014) ***** (Tippfehler korrigiert, hatte fälschlich *** 1/2 hineinkopiert)
Musik auf der Fahrt zum Konzert in Dortmund heute Abend. Große Vorfreude, im 3. Versuch scheint es endlich zu klappen.
Zuletzt geändert von kathisi am 20 Jun 2026, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
Love Goes On!
- firecracker
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 27 times
Großartig, ja! Song und Zeile.kathisi hat geschrieben: 13 Jun 2026, 17:16Und "The Best Ever Death Metal Band Out of Denton" mit der Textzeile "When you punish a person for dreaming his dream, don't expect him to thank or forgive you."
Beck mit Sea Change im Schauspielhaus in Hamburg war auch großartig. Habe das Album sehr gerne und ausgiebig gehört. Aber nun lange nicht mehr. Das T-Shirt ist mir inzwischen auch zu klein.
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 56 times
Hast du so viel zugenommen? Oder ist das Shirt beim Waschen eingelaufen?firecracker hat geschrieben: 13 Jun 2026, 17:21Großartig, ja! Song und Zeile.kathisi hat geschrieben: 13 Jun 2026, 17:16Und "The Best Ever Death Metal Band Out of Denton" mit der Textzeile "When you punish a person for dreaming his dream, don't expect him to thank or forgive you."
Beck mit Sea Change im Schauspielhaus in Hamburg war auch großartig. Habe das Album sehr gerne und ausgiebig gehört. Aber nun lange nicht mehr. Das T-Shirt ist mir inzwischen auch zu klein.
bitches gonna stick together just like birds of a feather
3 Doors Down – Away From The Sun (2002)
Genesis – Live (1973)
Polis – Pilger (2026)
Threshold – Hypothetical (2001)
The Flower Kings – Space Revolver (2000)
Gazpacho – Soyuz (2018)
The Thrills – So Much For The City (2003)
Phideaux – AutoMoto Animus (2026)
Gong – Flying Teapot (1973)
Thunder - Laughing On Judgement Day (1992)
Savoy Brown – Raw Sienna (1970)
Pentesilea Road – Sonnets From The Drowsiness (2026)
Genesis – Live (1973)
Polis – Pilger (2026)
Threshold – Hypothetical (2001)
The Flower Kings – Space Revolver (2000)
Gazpacho – Soyuz (2018)
The Thrills – So Much For The City (2003)
Phideaux – AutoMoto Animus (2026)
Gong – Flying Teapot (1973)
Thunder - Laughing On Judgement Day (1992)
Savoy Brown – Raw Sienna (1970)
Pentesilea Road – Sonnets From The Drowsiness (2026)
- Mirror Man
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 36 times
10,000 Maniacs - Playing Favorites
Tom Penaguin - II
Hilliard Greene - Spirituals
Liz Draper - Meno
Liz Draper - Hours
Lowell Levene-Sims - Music for Two Basses
Ivy Barkakati - Desplazamiento
Fly Pan Am - Sédatif En Fréquences Et Sillons