Bert Jansch – Edge of a Dream (2002)
Bert Jansch Conundrum – Thirteen Down (1980)
Bert Jansch – Toy Balloon (1998)
Und die neue Single von Olivia Rodrigo zwischen Edge of a Dream und Thirteen Down
Musikalisches Tagebuch
- firecracker
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 27 times
Re: Musikalisches Tagebuch
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
- kathisi
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 126 times
Du bleibst aber hartnäckig bei Deiner Bert Jansch-Diät.firecracker hat geschrieben: 12 Jun 2026, 15:26 Bert Jansch – Edge of a Dream (2002)
Bert Jansch – Toy Balloon (1998)
ich kenne tatsächlich nichts von ihm - wenn Du ein Album empfehlen würdest, welches wäre es?
Love Goes On!
- firecracker
Deshalb habe ich extra Olivia Rodrigo noch erwähnt, damit ich nicht den Stempel irre bekomme.kathisi hat geschrieben: 12 Jun 2026, 15:28Du bleibst aber hartnäckig bei Deiner Bert Jansch-Diät.firecracker hat geschrieben: 12 Jun 2026, 15:26 Bert Jansch – Edge of a Dream (2002)
Bert Jansch – Toy Balloon (1998)![]()
ich kenne tatsächlich nichts von ihm - wenn Du ein Album empfehlen würdest, welches wäre es?
Step back, take another look now
At the real world we have today
There's children beggin' on the streets now
Young people sleepin' rough at night
Like stars all hugged together
On a winter's night
You know it just ain't right aus "Step Back" (1995), einem meiner Lieblingssongs
Gleichzeitig strahlt seine Musik Ruhe aus, ohne all zu ruhig zu sein. Genau das was ich brauche, um mich von Drittklässlern zu erholen, die sich verhalten als wären sie auf Drogen, und Erstklässlern, die panisch werden, wenn man ihnen Fußballsticker abnehmen will – oder gar abnimmt
Ein Album zu empfehlen ist echt schwierig. Vielleicht Thirteen Down. (Vorhin grad erst rausgefunden, dass Conundrum Rätsel bedeutet und seine Band war, nachdem Pentangle Vergangenheit geworden waren)
Mein erstes Album war When the Circus Comes to Town (1995). Ich glaube dass Johnny Marr das auch sehr schätzt. Er hat das Vorwort fürs Buch Dazzling Stranger Bert Jansch and the British Folk and Blues Revival geschrieben, das ich gerade lese.
Mein erster Kontakt zu ihm war allerdings Laura Marling, die auch großer Fan von ihm ist.
- kathisi
Dann werde ich da mal reinhören - vielen Dank!firecracker hat geschrieben: 12 Jun 2026, 15:58
Du bleibst aber hartnäckig bei Deiner Bert Jansch-Diät.![]()
Mein erstes Album war When the Circus Comes to Town (1995). Ich glaube dass Johnny Marr das auch sehr schätzt. Er hat das Vorwort fürs Buch Dazzling Stranger Bert Jansch and the British Folk and Blues Revival geschrieben, das ich gerade lese.
Love Goes On!
- firecracker
Hm, what do I know?
violent_knitter auf RYM über Thirteen Down:
Ich höre auch total gerne Toy Balloon, wegen des schönen Flows. Ist aber sicher nicht sein bestes Album.
violent_knitter auf RYM über Thirteen Down:
A list by violent_knitterThe 80s and early 90s clearly were Jansch's doldrum years - he followed up the excellent instrumental one-off "Avocet" with this rather underwhelming trio album featuring Martin Jenkins on assorted stringed instruments (and, alas, occasional vocals) and post-reunion Pentangle stalwart Nigel Portman-Smith on bass. The resulting album as such is not bad - opener "Una Linea di Dolcezza" starts proceedings with an intimate and quite beguiling jazzy groove; "If I Had a Lover," with Jacqui McShee on vocals, approaches "classic" territory; and the brief, lovely closing instrumental "Bridge" would not have been out of place on Jansch's best albums. On the other hand, a) there are way too many listless, cheesy soft pop songs; b) the traditional "Sovay," recorded before by Pentangle and umpteen others, is given an irritatingly jaunty version here; c) letting Martin Jenkins sing on two tracks was not a good idea; and d) Portman-Smith is good, but he's no Danny Thompson. A more or less painless album, but definitely not Jansch's finest hour.
Ich höre auch total gerne Toy Balloon, wegen des schönen Flows. Ist aber sicher nicht sein bestes Album.
- Rockyron
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 18 times
A Perfect Circle - Thirteenth Step (2003)
Immolation - Descent (2026)
Marillion - A Script for a Jester´s Tear (1983)
Joy Division - Closer (1980)
Public Enemy - It takes a Nation of Millions to hold us back (1988)
The Smiths - The Queen is dead (1986)
Cinderella - Long Cold Winter (1988)
Kiss - Alive! (1975)
Lamb of God - Into Oblivion (2026)
Immolation - Descent (2026)
Marillion - A Script for a Jester´s Tear (1983)
Joy Division - Closer (1980)
Public Enemy - It takes a Nation of Millions to hold us back (1988)
The Smiths - The Queen is dead (1986)
Cinderella - Long Cold Winter (1988)
Kiss - Alive! (1975)
Lamb of God - Into Oblivion (2026)
It´s better to burn out than fade away
- kathisi
Klingt doch nicht schlecht:firecracker hat geschrieben: 12 Jun 2026, 16:09 Hm, what do I know?
violent_knitter auf RYM über Thirteen Down:A list by violent_knitterThe 80s and early 90s clearly were Jansch's doldrum years - he followed up the excellent instrumental one-off "Avocet" with this rather underwhelming trio album featuring Martin Jenkins on assorted stringed instruments (and, alas, occasional vocals) and post-reunion Pentangle stalwart Nigel Portman-Smith on bass. The resulting album as such is not bad - opener "Una Linea di Dolcezza" starts proceedings with an intimate and quite beguiling jazzy groove; "If I Had a Lover," with Jacqui McShee on vocals, approaches "classic" territory; and the brief, lovely closing instrumental "Bridge" would not have been out of place on Jansch's best albums. On the other hand, a) there are way too many listless, cheesy soft pop songs; b) the traditional "Sovay," recorded before by Pentangle and umpteen others, is given an irritatingly jaunty version here; c) letting Martin Jenkins sing on two tracks was not a good idea; and d) Portman-Smith is good, but he's no Danny Thompson. A more or less painless album, but definitely not Jansch's finest hour.
Bert Jansch - When the Circus Comes to Town (1995)
After a long sequence of mostly middling-to-okay albums and another stint with a latter-day version of Pentangle, Jansch finally came up with the album that everybody hoped he still had in him. "When the Circus Comes to Town" is a potpourri of all things that make Jansch an extraordinary musician - stark acoustic ballads ("Walk Quietly By," "Open Road"), sentimental but oh-so-lovely songs about heart and home ("Back Home," "Honey Don't You Understand"), infectious jazz-folk hybrids ("Living in the Shadows," "Summer Heat"), a charming instrumental etc. Plus, he really put in some effort with the lyrics this time: ecological crisis, homelessness, unemployment etc. all feature noticeably. One of Jansch's most diverse and entertaining albums, a stunning creative rebirth and at least as good as many of his classics.
Love Goes On!
- firecracker
Das hat sogar violent_knitter auf 6 (von 23)kathisi hat geschrieben: 12 Jun 2026, 16:05Dann werde ich da mal reinhören - vielen Dank!firecracker hat geschrieben: 12 Jun 2026, 15:58
Du bleibst aber hartnäckig bei Deiner Bert Jansch-Diät.![]()
Ja, dem Text würde ich zustimmen. Dass "Paper Houses" auf Toy Ballon das schönste Lied ist auch. Und "Strolling Down the Highway" vom Debüt (auf 1 der Liste) ist natürlich ein echter Klassiker, der in einer Liste der besten Tracks ganz weit vorne landen würde.
Zuletzt geändert von firecracker am 12 Jun 2026, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
- kathisi
Freitag:
Brendan Benson - Lapalco (2002) **** 1/2
Eine weitere starke Singer/Songwriter-Platte aus 2002, diesmal von dem Sänger, Produzent und Jack White-Buddy aus Detroit. Üppig produzierter Powerpop wechselt mit folkigen Songs mit sarkastisch-pointierten Texten. Und tolle Melodien!
Badly Drawn Boy - About A Boy (OST) (2002) *** 1/2
Badly Drawn Boy - Have You Fed The Fish? (2002) ****
Doppelschlag von Damon Gough - erst die Filmmusik zur Nick Hornby-Komödie, dann der follow-up mit einem regulären Album. Ein Kreativitätsschub, der ihn offensichtlich ausgebrannt zurückließ, denn bis auf einen Nachfolger in 2004 konnte er an diesen Doppelschlag nicht mehr wirklich anknüpfen. Ich hab ihn jedenfalls aus den Augen verloren. Schöne Popmelodien mit poppig-folkigen Arrangements. Gute Unterhaltung - das zweite Album stärker als der Soundtrack.
Ron Sexsmith - Cobblestone Runway (2002) ****
Und der nächste Singer/Songwriter, diesmal aus Toronto. Der ewige Geheimtipp, veröffentlicht er seit 1995 bis heute regelmäßig Platten, die alle nicht schlecht sind, aber auch selten wirklich herausragen (ok, das Debüt & "Retriever" ragen für mich dann doch heraus). Dabei hat er viele schöne Songs! Aber wenn das Marketing weiterhin das Elvis Costello-Lob von 1995 zitiert, wird klar, das hier irgendetwas in der Karriere schiefgelaufen ist. Irgendwie fehlt der Coolnessfaktor - das ist keine Kritik, nur eine Feststellung. Das hier ist jedenfalls eine der stärkeren Platten, sehr schöne Songs, inkl. Coldplay-Kooperation im alternativen Bonustrack. Und Coldplay waren damals ja auch noch gut...
Elvis Costello - When I Was Cruel (2002) *** 1/2
Ein rockiger, rumpeliger Costello, schön produziert, schräge Bläser, tolle Band. Und das Songmaterial passt auch - keine herausragenden Songs, aber passend zum Sound. Bevor er dann mit der nächsten Platte in den Crooner-Modus wechselte.
Ryan Adams - Demolition (2002) ****
Der Nachfolger des gefeierten "Gold" - und Adams tat sich schwer mit dem Album. Nachdem die Aufnahmen aus mehreren Sessions, u.a. für das abgebrochene Projekt "The Suizide Handbook" von der Plattenfirma als "nicht veröffentlichungsfähig" abgewiesen wurden, stellte die Plattenfirma schließlich ohne Einbindung von Adams aus den Bruchstücken dieses von ihm ungeliebte Album zusammen. IMHO hört man dem fertigen Produkt diese Geburtswehen nicht wirklich an - die Songauswahl ist solide und ohne Kenntnis der Hintergründe wäre es einfach ein gutes Nachfolgealbum, ohne die Stärken der beiden Vorgänger zu erreichen.
Jesse Malin - The Fine Art Of Self Destruction (2002) *** 1/2
Adams' New Yorker Kumpel mit seinem ersten Solowerk, von Adams produziert. Ein Singer/Songwriteralbum, dem man seine Wurzeln in der NYer Punkszene bis auf kleine Reste weitgehend ausgetrieben hat. Solides Songwriting, klingt im Prinzip wie Adams, was jetzt nicht die schlechteste Referenz ist.
Malins musikalische Karriere erlitt ein jähes (vorläufiges) Ende, als Malin 2023 einen Schlaganfall erlitt, der zu einer Lähmung der unteren Extremitäten führte. Nach mehrjähriger Behandlung kann er wohl inzwischen mit Rollator zumindest wieder laufen. Weiterhin gute Besserung!
Sonic Youth - Murray Street (2002) ****
Wir bleiben in NY und wechseln von Brooklyn zum südlichen Manhattan. Das erste SY-Album in 5er-Besetzung mit Jim O'Rouke als offizielles Bandmitglied. "Murray Street" ist nach der Straße des Aufnahmestudios in Tribeca benannt - und die Aufnahmen mussten dort wegen des 9/11-Anschlags unterbrochen werden. Außer in der geografischen Referenz des Albumtitels hat dieses Ereignis aber keinen hörbaren Einfluß hinterlassen. Schöne Gitarrenteppiche, etwas Noise, das ist nicht extrem aufregend, aber gut gemacht und schreibt die Bandstory schlüssig fort.
Bob Dylan's Theme Time Radio Hour #91 - Happiness (2009)
Brendan Benson - Lapalco (2002) **** 1/2
Eine weitere starke Singer/Songwriter-Platte aus 2002, diesmal von dem Sänger, Produzent und Jack White-Buddy aus Detroit. Üppig produzierter Powerpop wechselt mit folkigen Songs mit sarkastisch-pointierten Texten. Und tolle Melodien!
Badly Drawn Boy - About A Boy (OST) (2002) *** 1/2
Badly Drawn Boy - Have You Fed The Fish? (2002) ****
Doppelschlag von Damon Gough - erst die Filmmusik zur Nick Hornby-Komödie, dann der follow-up mit einem regulären Album. Ein Kreativitätsschub, der ihn offensichtlich ausgebrannt zurückließ, denn bis auf einen Nachfolger in 2004 konnte er an diesen Doppelschlag nicht mehr wirklich anknüpfen. Ich hab ihn jedenfalls aus den Augen verloren. Schöne Popmelodien mit poppig-folkigen Arrangements. Gute Unterhaltung - das zweite Album stärker als der Soundtrack.
Ron Sexsmith - Cobblestone Runway (2002) ****
Und der nächste Singer/Songwriter, diesmal aus Toronto. Der ewige Geheimtipp, veröffentlicht er seit 1995 bis heute regelmäßig Platten, die alle nicht schlecht sind, aber auch selten wirklich herausragen (ok, das Debüt & "Retriever" ragen für mich dann doch heraus). Dabei hat er viele schöne Songs! Aber wenn das Marketing weiterhin das Elvis Costello-Lob von 1995 zitiert, wird klar, das hier irgendetwas in der Karriere schiefgelaufen ist. Irgendwie fehlt der Coolnessfaktor - das ist keine Kritik, nur eine Feststellung. Das hier ist jedenfalls eine der stärkeren Platten, sehr schöne Songs, inkl. Coldplay-Kooperation im alternativen Bonustrack. Und Coldplay waren damals ja auch noch gut...
Elvis Costello - When I Was Cruel (2002) *** 1/2
Ein rockiger, rumpeliger Costello, schön produziert, schräge Bläser, tolle Band. Und das Songmaterial passt auch - keine herausragenden Songs, aber passend zum Sound. Bevor er dann mit der nächsten Platte in den Crooner-Modus wechselte.
Ryan Adams - Demolition (2002) ****
Der Nachfolger des gefeierten "Gold" - und Adams tat sich schwer mit dem Album. Nachdem die Aufnahmen aus mehreren Sessions, u.a. für das abgebrochene Projekt "The Suizide Handbook" von der Plattenfirma als "nicht veröffentlichungsfähig" abgewiesen wurden, stellte die Plattenfirma schließlich ohne Einbindung von Adams aus den Bruchstücken dieses von ihm ungeliebte Album zusammen. IMHO hört man dem fertigen Produkt diese Geburtswehen nicht wirklich an - die Songauswahl ist solide und ohne Kenntnis der Hintergründe wäre es einfach ein gutes Nachfolgealbum, ohne die Stärken der beiden Vorgänger zu erreichen.
Jesse Malin - The Fine Art Of Self Destruction (2002) *** 1/2
Adams' New Yorker Kumpel mit seinem ersten Solowerk, von Adams produziert. Ein Singer/Songwriteralbum, dem man seine Wurzeln in der NYer Punkszene bis auf kleine Reste weitgehend ausgetrieben hat. Solides Songwriting, klingt im Prinzip wie Adams, was jetzt nicht die schlechteste Referenz ist.
Malins musikalische Karriere erlitt ein jähes (vorläufiges) Ende, als Malin 2023 einen Schlaganfall erlitt, der zu einer Lähmung der unteren Extremitäten führte. Nach mehrjähriger Behandlung kann er wohl inzwischen mit Rollator zumindest wieder laufen. Weiterhin gute Besserung!
Sonic Youth - Murray Street (2002) ****
Wir bleiben in NY und wechseln von Brooklyn zum südlichen Manhattan. Das erste SY-Album in 5er-Besetzung mit Jim O'Rouke als offizielles Bandmitglied. "Murray Street" ist nach der Straße des Aufnahmestudios in Tribeca benannt - und die Aufnahmen mussten dort wegen des 9/11-Anschlags unterbrochen werden. Außer in der geografischen Referenz des Albumtitels hat dieses Ereignis aber keinen hörbaren Einfluß hinterlassen. Schöne Gitarrenteppiche, etwas Noise, das ist nicht extrem aufregend, aber gut gemacht und schreibt die Bandstory schlüssig fort.
Bob Dylan's Theme Time Radio Hour #91 - Happiness (2009)
Zuletzt geändert von kathisi am 21 Jun 2026, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Love Goes On!
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 185 times
- Been thanked: 301 times
Manic Street Preachers - Gold against the soul (1993)
Chumbawumba - Tubthumper (1997)
Leprous - Melodies of atonement (2024)
John Mellencamp - Mr. Happy go lucky (1996)
Tool - Undertow (1993)
TLC - Fanmail (1999)
Chumbawumba - Tubthumper (1997)
Leprous - Melodies of atonement (2024)
John Mellencamp - Mr. Happy go lucky (1996)
Tool - Undertow (1993)
TLC - Fanmail (1999)
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)