BAP

Für komplette Discografien
Doc F.
Has thanked: 51 times
Been thanked: 36 times

Re: BAP

Beitrag von Doc F. »

Ich bin überrascht, dass die „Da Capo“ überall so weit hinten liegt. Ich habe BAP schon vor sehr langer Zeit aus den Augen verloren. In den achtziger Jahren habe ich einige Konzerte gesehen. Meine Freundin hat sie nie live gesehen und wir werden demnächst ein Konzert in Neunkirchen/Saar besuchen, das zu den Aufwärmgigs für die eigentliche Tour zählt. Deswegen habe ich die alten Platten noch mal aufgelegt. Jedenfalls mag ich die „Da Capo“ immer noch gerne (****).
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
Jan Woelfer
Has thanked: 66 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Jan Woelfer »

Da Capo ist halt diese Major-Soloplatte. Major hatte seine Demos schon so weit vorproduziert, dass auf dieser Basis dann die "Band-Produktion" entstanden ist. Da finde ich "Ahl Männer" noch mal um einiges spannender, weil da halt ein echter Top-Produzent am Werk war und nicht Major zusammen mit Fonz und dem Belgier. Ich fand die Platte damals auch cool, aber sie ist sehr schlecht gealtert bei mir.
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage blue
Onkel Tom
Has thanked: 75 times
Been thanked: 51 times

Beitrag von Onkel Tom »

"Da Capo" ist nicht wirklich gut aber besser als "Ahl Männer".
kathisi
Has thanked: 158 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von kathisi »

Onkel Tom hat geschrieben: 08 Jun 2026, 15:22 "Da Capo" ist nicht wirklich gut aber besser als "Ahl Männer".
"Ahl Männer" war damals der Auslöser, mich von BAP zu verabschieden. Die Richtung des Sounds gefiel mir überhaupt nicht (da passte das "aalglatt" im Albumtitel - man hätte gewarnt sein können) und die Songs selbst wurden belangloser bis ein wenig peinlich - so hat es mein jüngeres Ich wohl empfunden, wenn ich mich richtig erinnere.
Love Goes On!
TheMagneticField
Has thanked: 7 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von TheMagneticField »

Onkel Tom hat geschrieben: 08 Jun 2026, 15:22 "Da Capo" ist nicht wirklich gut aber besser als "Ahl Männer".
Finde ich tatsächlich gar nicht, die Ahl Männer
hat für mich mit dem Titelsong, mit Endlich Allein, Lisa, Breef Ahn Üch Zwei und Bunte Trümmer gleich 5 Lieder, die ich mir auf jedes BAP Mixtape machen würde. Da Capo hat außer der wirklich tollen ersten Single gefühlt nix ( die Coverversion ist noch gut, aber halt auch eher weil das Original so toll ist)
Ich gebe aber zu, dass die Ahl Männer nach den drei grandiosen Alben vorher eine ziemliche Enttäuschung war (auch für mich damals). Viel mehr als die Produktion, ist das glaube ich auch das Hauptproblem des Albums.
So lange wir uns haben, haben die Andren nicht gewonnen…
Onkel Tom
Has thanked: 75 times
Been thanked: 51 times

Beitrag von Onkel Tom »

;@TheMagneticField

Das höre ich komplett anders. Gerade den Title Track mag ich gar nicht. Das beste Lied des Albums ist für mich "Lisa". War auch auf der "zieht den Stecker" Tour eines der Highlights. "Breef Ahn Üch Zwei " ist auch noch ganz hübsch. Ich bleibe bei meinem "Urteil". ;)
TheMagneticField
Has thanked: 7 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von TheMagneticField »

Ich wollte dich auch nicht bekehren 😉
Zumindest sind wir zwei der Wenigen, die Pik Sibbe zu schätzen wissen.
So lange wir uns haben, haben die Andren nicht gewonnen…
Jan Woelfer
Has thanked: 66 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Jan Woelfer »

An Salzjebäck kommt jedenfalls nix ran!
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage blue