Ich höre gerade .... Klassik

soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Beitrag von soulpope »

yaiza hat geschrieben: 04 Jun 2026, 16:02
soulpope hat geschrieben: 03 Jun 2026, 21:24
yaiza hat geschrieben: 03 Jun 2026, 20:48 gypsy, vielen Dank!!!

Test... klappt mit dem simg-Button -- muss ich nur mal wieder Haydn hören :mrgreen:

Das sind wirklich ganz grossartige Haydn Streichquartett Aufnahmen ....
.... ich "befrage" diese Sammlung meist, wenn ich ein Haydn Streichquartett im Konzert hörte --- ich werde noch laaange was von der Box haben ;)
👌👍 .....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 262 times
Been thanked: 173 times

Re: Ich höre gerade .... Klassik

Beitrag von gypsy tail wind »

Das Debutalbum von Lars Vogt lief gestern nochmal und vorhin auch nochmal Bolet mit Chopins Balladen. Jetzt die Alben Nr. 2 und 3 von Vogt: Grieg und Schumann mit dem CBSO/Rattle (April 1992) und Mussorgsky Bilder (July 1991) sowie die "Sonata" (1990) von Vogts erster Ehefrau Tatiana Komarova und drei Stücke aus Tchaikovskys "Jahreszeiten".
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
soulpope

Beitrag von soulpope »

Im stimme ein in die Aufnahmen des späten Jorge Bolet .... hier seine Interpretation von Schumann's Fantasie Op. 17, in welcher er sich nicht dem Klangrausch hingibt - als ob er Angst hätte nicht mehr die Kraft zu haben danach wieder festen Boden unter sich zu finden ....
gypsy tail wind
DJ

gypsy tail wind hat geschrieben: 04 Jun 2026, 20:50

... sowie die "Sonata" (1990) von Vogts erster Ehefrau Tatiana Komarova und drei Stücke aus Tchaikovskys "Jahreszeiten".
Das ist grad nochmal mein Morgenprogramm und ich vergass, die feine "Dumka" in c-Moll Op. 59 zu erwähnen, die zwischen der Sonate von Komarova (ist es formal eine Sonate? keine Ahnung) und den drei Auszügen aus den "Seasons" Op. 37b zu hören ist.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

gypsy tail wind
DJ

Und bevor ich ins Wochenende verdufte noch erste Eindrücke von Aufnahmen vom Festival Spannungen in Heimbach: ein Album mit Sabine Meyer, mit der Vogt 2002 die Klarinettensonaten von Brahms sowie die vier Stücke für Klarinette und Piano Op. 5 von Alban Berg spielt. Von 2001 gibt es als Bonus noch Bergs "Adagio" (Satz zwei des Kammerkonzerts, vom Komponisten für Violine, Klarinette und Klavier arrangiert) mit Diemut Schneider an der Klarinette und Christian Tetztlaff an der Violine. (Die entsprechende Heimbach-CD enthält von diesem 13minütigen Stück abgesehen nichts mit Vogt, wird in der Box also nicht weiter berücksichtigt.)

redbeansandrice
Has thanked: 65 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von redbeansandrice »

Alec Wilder / John Noel Roberts - Such a tender night

Diese Woche erschienen, aber das ist Zufall, ich brauchte was zu streamen, während ich gerade angefangen hab, Wilders Letters I Never Mailed zu lesen... Der dritte Teil einer Ausgabe seiner Klaviermusik, kurze Stücke, die fürs 19. Jahrhunderts allenfalls eine Spur zu jazzig sind ... Aber sehr schön
redbeansandrice
Has thanked: 65 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von redbeansandrice »

In Heimbach war ich in den Jahren tatsächlich mal für einen Tag, gefühlt bei sowas wie CD1 hiervon, kann mich aber nicht mehr an viel erinnern...
gypsy tail wind
DJ

Das Flötentrio von Haydn von der Veröffentlichung lief hier die Tage ein paar Mal.

Ich hab Vogt Jahre später (2012 oder so?) mal mit den Goldberg-Variationen und der letzten Beethovensonate live gehört, das war auch super. Und dann wohl noch besser in einem der seltsamen Pandemie-Konzerte des Tonhalle-Orchesters unter Paavo Järvi mit sehr kleiner Anzahl Zuhörer*innen mit dem vierten Konzert von Beethoven im September 2020. Danach hab ich mich noch ein paar Male auf Twitter mit ihm gekreuzt, immer freundlich, immer interessiert (er ist mir auch tatsächlich gefolgt, ich bin dort in eine kleine deutschsprachige Klassik-Gruppe reingerutscht, die eine Zeit lang recht aktiv war).

Und dann gab's in der Tube noch dieses kluge und berührende Gespräch, im Angesicht des Endes:

soulpope

Beitrag von soulpope »

Roland Batik spielt Haydn HOB 50 (gewidmet Mrs. Bartolozzi) .... aufgenommen für Camerata in 1997 .... nachdenkliche Sonnenstrahlen ....
gypsy tail wind
DJ

Von der ersten CD die zwei Mozart-Werke mit Vogt, also das Klavierquartett KV 478 (Isabelle Faust, Stefan Fehlandt, Natalie Clein) und das Klaviertrio KV 502 (Christian Tetzlaff, Gustav Rivinius) sowie von der zweiten das Quintett für Klavier und Bläser KV 452 (Ulrich König-ob, Diemut Schneider-cl, Jochen Ubbelohde-horn, Daniel Jemison-bsn) - Live-Aufnahmen aus Heimbach 2000 (KV 542), 2003 (KV 478) und 2004 (KV 502).