Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung

soulpope
Has thanked: 177 times
Been thanked: 177 times

Beitrag von soulpope »

Junko Onishi Trio "Blue Seven" (Somethin' Else) 1993 .... anlassbezogen vom "amerikanischen Trio Premierenalbum" ein 🎯famoses🎯 Sonny Rollins Cover ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

Herbie Hancock Ron Carter Tony Williams "Country Son" (Columbia Legacy) 1968/2016 .... offensichtlich am 15ten Mai 1968 als "warm up" aufgenommen" ..... das musikalische Potential zum Bersten voll ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Junko Onishi Trio "Summertime" (Somethin' Else) 1993 .... der Himmel ergießt sich hier in Strömen bei einstelligen Temperaturen .... so kehre ich zurück zum "internationalen" Debut der Pianistin (gemeinsam mit der "Japan only" Veröffentlichung "Wow" aus ebendiesem Jahr ihre beste Stunde) und deren feine Sicht auf "Summertime" .... btw. und Rodney Whitaker's nachdenkliches Bassintro erzählt eher vom Herbst ....oder Frühling ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Duke Ellington Trio "Summertime" (Columbia) 1963 .... ein zerklüfteter Sommerbeginn .... look no further ....
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Re: Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....hier führte an der tripple-lp kein weg vorbei, bei mir ohne jeden zweifel die beste petersen-trio-formation und dies dreier album für jeden petersen-freund ein must have, auch wenn man auf den seiten fünf und sechs leider die zuschauer mit störendem gequatsche wahrnimmt, spielt das trio hier on the peak...pressung sauber, klang gut, ansagen auf der dritten lp nur schwer zu verstehen, anscheinend funktionierte das mikro wohl nicht(oder es fehlte!). einzig das nicht nutzen von gefütterten hüllen könnte bei langer lagerung und häufigem bewegen in der hülle zum problem werden....fette empfehlung..
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....mittlerweile eins meiner liebsten studioalben vom oscar peterson trio, auch wenn peterson ray brown gelegentlich völlig überdeckt ist das zusammenspiel der drei vom allerfeinsten. ed thigpen könnte von mir aus ausschließlich mit den besen arbeiten, für mich einer der band-dienlichsten schlagzeuger überhaupt, what a feeling.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Lynne Arianle Trio "Mountain of the Night" (TCB) 2002 .... de facto eine perfekte Hommage an Abdullah Ibrahim .... R.I.P ....
atom
Has thanked: 39 times
Been thanked: 194 times

Beitrag von atom »

JULIA HÜLSMANN TRIO - Imprint (ECM, 2011)
Von den drei Piano Trio-Alben für ECM erscheint mir Imprint als das Faszinierendste und durchgängig auf hohem Niveau. Selbst der Schlager Kauf Dir Einen Bunten Luftballon aus dem Film "Der Weiße Traum" wird perfekt in das Gesamtkonzept eingearbeitet. Feines Album.
serenity now!
soulpope

Beitrag von soulpope »

Art Lande Gary Peacock Eliot Zigmund "Centers" (ECM) 1980 .... und aus der Windstille kommt schließlich doch erhoffte Luftbewegung ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Ein "Tiny Desk" Konzert vom 18ten August 2025 mit Nduduzo Makhatini (p) + Zwelakhe-Duma Bell Le Pere (b) + Kabelo Mokhatla (dr) ....