[/quote]
bin ja schon da!
a) Nun, Albert, B.B. oder Freddie, da kann man sicher geteilter Meinung sein. Entweder man beurteilt, oder versucht es zu beurteilen nach technischer Spielweise, nach Ideenreichtum, nach Virtuosität oder, was mir wichtiger ist, nach Feeling.
b) also Feeling. Auch das wird natürlich, weil wir Alle verschieden sind, also auch unterschiedlich gedeutet und angewendet werden.
c) insofern, und da werde ich jetzt konkret, war MIR der B.B. stets der Liebste. Er hat meine Seele stets mehr berührt als Albert und/oder Freddie...
d) so lässt sich mit Gewissheit nicht feststellen, wer nun "besser" war. Darüber hinaus spielten alle Drei unterschiedlich geprägten Blues. Unabhängig davon gibt es natürlich viele Klassiker von Albert und Freddie, die mein Herz und meine Seele berühren, sei es bei Freddie "Have You Ever Loved A Woman" oder die sicher unverzichtbaren Klassiker wie "Hideaway" oder "The Stumble". Und bei Albert kann ich bei Songs wie "Pretty Woman" oder "What can I do to change your mind" "dahinschmelzen".
e) letztlich ist es jedoch das mir liebere Gitarrenspiel und dieses weichere Feeling von B.B., dass ihn bei mir vorn landen lässt.
Letztlich sind sie alle Drei für mich echte KINGS des Blues....
aaaber: meine "Lieblinge" sind und bleiben EARL HOOKER, JODY WILLIAMS und MAGIC SAM!
[/quote]
Ja immer diese alte Diskussion : Wer ist der beste der 3 Großen Kings des Blues ?
Aber darum geht es für mich eigentlich nicht. ich habe mir deswegen dieses Statement von Byrdie herausgesucht, weil ich vielem, was er hier schreibt, zustimmen kann. Insbesondere der Punkt "Feeling" ist für mich hier auch der relevanteste Punkt. Und da sind Albert und B.B. auch für mich vor Freddie. Dieser ist sicherlich der "Rockigste" der Drei, da hat dann zoji Recht. Ich liebe von Freddie vor allem seine unsterblichen Instrumentalstücke wie natürlich Hideaway u.a. Die gab es so von den anderen beiden nicht. Was aber Gesang und Feeling angeht, sind diese wiederum Freddie voraus.
Letztlich haben alle 3 ihre Stärken und gute und herausragende Alben veröffentlicht. Hängt bei mir auch immer etwas von der Tagesform ab, wenn ich denn gerade präferiere. Aber im Großen und Ganzen hat wohl Albert so ganz knapp die Nase vorn.