1976

Die Siebziger - die Dekade und Einzeljahrgänge
Talking Head
Has thanked: 61 times
Been thanked: 102 times

Re: 1976

Beitrag von Talking Head »

Lieben Dank für die Rezensionen, insbesondere für Klatuu und Celeste, denn beide Bands kenne ich überhaupt noch nicht.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Hallogallo
Has thanked: 489 times
Been thanked: 115 times

Beitrag von Hallogallo »

Talking Head hat geschrieben: 13 Apr 2026, 13:06 Lieben Dank für die Rezensionen, insbesondere für Klatuu und Celeste, denn beide Bands kenne ich überhaupt noch nicht.
Danke und gerne! Die nachfolgenden Klaatu-Alben sind übrigens meiner Meinung nach nicht mehr so gut wie das Debut.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Onkel Tom
Has thanked: 72 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Onkel Tom »

Hatten die nicht den "tollen" Titel "Anus Of Uranus" auf einer Ihren Platten? ;)
Hallogallo
Has thanked: 489 times
Been thanked: 115 times

Beitrag von Hallogallo »

Onkel Tom hat geschrieben: 13 Apr 2026, 16:48 Hatten die nicht den "tollen" Titel "Anus Of Uranus" auf einer Ihren Platten? ;)
ja, auf der besprochenen 3:47 EST. :mrgreen:
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Onkel Tom
Has thanked: 72 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Onkel Tom »

Hallogallo hat geschrieben: 13 Apr 2026, 16:53
Onkel Tom hat geschrieben: 13 Apr 2026, 16:48 Hatten die nicht den "tollen" Titel "Anus Of Uranus" auf einer Ihren Platten? ;)
Ich hab die Scheibe ja auch. Ewig nicht mehr gehört und offenbar beim Zusammenstellen meiner 76er Liste glatt übersehen.
Talking Head

Onkel Tom hat geschrieben: 13 Apr 2026, 16:59
Hallogallo hat geschrieben: 13 Apr 2026, 16:53
Ich hab die Scheibe ja auch. Ewig nicht mehr gehört und offenbar beim Zusammenstellen meiner 76er Liste glatt übersehen.
Na, dann wissen wir ja, welches Album du als nächstes rezensieren könntest/wirst :lol:
Talking Head

Lieber @Wopperdaler, ich würde das hier gerne fortsetzen, möchte dir aber nicht vorgreifen ;)
Wopperdaler
Has thanked: 66 times
Been thanked: 51 times

Beitrag von Wopperdaler »

Talking Head hat geschrieben: 26 Mai 2026, 11:29 Lieber @Wopperdaler, ich würde das hier gerne fortsetzen, möchte dir aber nicht vorgreifen ;)
Mach mal, ich habe im Moment keine Lust etwas zu schreiben.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Talking Head

Can – Flow Motion (1976) * * * * *

Zur Vorgeschichte: mit Can konnte ich eigentlich nie viel anfangen. Ihre Musik war zwar ziemlich experimentell, hätte mich eigentlich reizen müssen, tat sie aber dann irgendwie doch nicht. Das war mir alles ein wenig zu sperrig.

Als Vor- und Abspann irgendeiner Fernsehsendung lief dann I Want More und faszinierte mich sofort.

Es ist nach wie vor das einzige Vinyl, was hier vor Can in meiner Sammlung herumsteht. Inzwischen habe ich mich durch ihr gesamtes Werk gehört … und ja manchmal auch gequält. Ich halte diese Scheibe für ihre poppigste und eingänglichste.

Side One

001 I Want More

Nie klang eine deutsche experimentelle Krautrockband entspannter als auf diesem Titel. Mit den „Hüpfern“ auf dem Synthesizer und den Backroundvocals nehmen sie eigentlich schon 1976! die NDW voraus.

002 Cascade Waltz

Es geht ganz entspannt weiter. Can und ein bisschen Reggae. Auf den Alben davor eher nicht vorstellbar.

003 Laugh Till You Cry, Live Till You Die

Was sich auf 002 schon andeutete, wird hier fortgesetzt. Can spielen recht konsequent weiter Reggea, allerdings mit einer Geige im Hintergrund. Erstaunlich, unerwartet und ziemlich fantastisch.

004 … And More

Das Reprise vom Opener. Als Instrumentalversion erinnert es ein wenig an die „alten“ Can“.

Side Two

001 Babylonian Pearl

Can machen auch auf der zweiten Seite ganz entspannt und unangestrengt weiter. Ich denke, den Track könnten wir alten Säcke auch ganz locker auf einer Party zum Tanzen auflegen.

002 Smoke (E.F.S. Nr. 59)

Dieser rein instrumentale Track eröffnet einem einen Sound, der an eine wilde Eisenbahnfahrt erinnert.

003 Flow Motion

Zum Schluss mit 10:53 Minuten der längste Track des Albums. Es wird sphärisch, bleibt aber trotzdem locker.

Mit diesem Album habe ich den Einstieg zu dem Gesamtwerk von Can gefunden … und kann es anderen Interessierten, die sich mal mit der Band beschäftigen wollen, empfehlen.

Alles von Can gefällt mir auch heute längst nicht. Ich wurde später eher ein Fan von den Soloalben von Holger Czukay.
kathisi
Has thanked: 106 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von kathisi »

Talking Head hat geschrieben: 26 Mai 2026, 12:28 Can – Flow Motion (1976) * * * * *

Zur Vorgeschichte: mit Can konnte ich eigentlich nie viel anfangen. Ihre Musik war zwar ziemlich experimentell, hätte mich eigentlich reizen müssen, tat sie aber dann irgendwie doch nicht. Das war mir alles ein wenig zu sperrig.

Als Vor- und Abspann irgendeiner Fernsehsendung lief dann I Want More und faszinierte mich sofort.

Es ist nach wie vor das einzige Vinyl, was hier vor Can in meiner Sammlung herumsteht. Inzwischen habe ich mich durch ihr gesamtes Werk gehört … und ja manchmal auch gequält. Ich halte diese Scheibe für ihre poppigste und eingänglichste.

Side One

001 I Want More

Nie klang eine deutsche experimentelle Krautrockband entspannter als auf diesem Titel. Mit den „Hüpfern“ auf dem Synthesizer und den Backroundvocals nehmen sie eigentlich schon 1976! die NDW voraus.

002 Cascade Waltz

Es geht ganz entspannt weiter. Can und ein bisschen Reggae. Auf den Alben davor eher nicht vorstellbar.

003 Laugh Till You Cry, Live Till You Die

Was sich auf 002 schon andeutete, wird hier fortgesetzt. Can spielen recht konsequent weiter Reggea, allerdings mit einer Geige im Hintergrund. Erstaunlich, unerwartet und ziemlich fantastisch.

004 … And More

Das Reprise vom Opener. Als Instrumentalversion erinnert es ein wenig an die „alten“ Can“.

Side Two

001 Babylonian Pearl

Can machen auch auf der zweiten Seite ganz entspannt und unangestrengt weiter. Ich denke, den Track könnten wir alten Säcke auch ganz locker auf einer Party zum Tanzen auflegen.

002 Smoke (E.F.S. Nr. 59)

Dieser rein instrumentale Track eröffnet einem einen Sound, der an eine wilde Eisenbahnfahrt erinnert.

003 Flow Motion

Zum Schluss mit 10:53 Minuten der längste Track des Albums. Es wird sphärisch, bleibt aber trotzdem locker.

Mit diesem Album habe ich den Einstieg zu dem Gesamtwerk von Can gefunden … und kann es anderen Interessierten, die sich mal mit der Band beschäftigen wollen, empfehlen.

Alles von Can gefällt mir auch heute längst nicht. Ich wurde später eher ein Fan von den Soloalben von Holger Czukay.
Habe mich mit Can auch lange schwer getan - bin schließlich über "Ege Bamyasi" sowie die jüngst veröffentlichten Livekonzerte Stuttgart und Paris hineingekommen. Dieses Werk kenne ich aber noch nicht.
Love Goes On!