Allgemeine Fernsehtipps

Ford_Prefect
Been thanked: 6 times

Allgemeine Fernsehtipps

Beitrag von Ford_Prefect »

Um diesen schönen TV-Thread aus dem Rolling-Stone-Forum ins Stone FM-Forum hinüberzuretten und mit Leben zu füllen ...

Nachher läuft ein Dokumentarfilm namens "Der Fels rockt" über 50 Jahre Freilichtbühne Loreley im SWR-Fernsehen um 17:30-18:00 Uhr. Auf der Loreley-Bühne in St. Goarshausen in Rheinland-Pfalz rockten bereits Bap, Metallica, Doros Warlock, David Bowie, Garbage, Beastie Boys, Peter Maffay, Genesis, Sting, Red Hot Chili Peppers, Die Toten Hosen, Bad Religion und viele weitere WDR-Rockpalast-Shows. Als Bob Dylan im Juli 1981 auf der Loreley-Bühne spielte, verlangte His Bobness kurz vor seinem Auftritt nach Erdnüssen, weshalb ein Junge in einen Supermarkt eilen musste, um dort sämtliche Erdnuss-Sorten einzukaufen:

https://www.ardmediathek.de/video/swr-k ... zIzMTcyMjA
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
Ford_Prefect

Re: Allgemeine Fernsehtipps

Für die Foris im Raum Frankfurt/Main: Im Jüdischen Museum in Frankfurt gibt es gerade bis Ende September eine Sonderausstellung namens "Mish Pocha - The Art of Collaboration", an der Mike D von den Beastie Boys mitwirkt. In der Ausstellung geht es um kulturelle Zusammenarbeit und das Netzwerken über nationale Grenzen hinweg. Von der Wortherkunft fällt mir dazu der Begriff "Mischpoke" ein.

Am 18. und 19. Juni kommt Mike D für eine Podiumsdiskussion und eine Weinverkostung mit Party ins Jüdische Museum in Frankfurt. Mike D ist genüsslicher Weintrinker. Muss er mal zu mir aufs rheinhessische Land kommen, hier gibt's mit die besten Weingüter. Und RS-Autor Jens Balzer kommt am 13. Juni für den Vortrag "Kann Pop uns noch retten?" ins Museum.

Über seine Schau "Mish Pocha" berichtete gestern die ARD-Kultursendung Titel, Thesen, Temperamente:

https://www.ardmediathek.de/video/ttt-t ... MyZGNhOTg3
Ford_Prefect

Die mittlerweile nicht mehr besonders bedeutsame Jugendzeitschrift Bravo feiert 70-jähriges Jubiläum ... weshalb am morgigen Sonntag eine 70 Jahre Bravo-Show auf RTL um 20:15-23:35 Uhr läuft, mit Jeanette Biedermann, Alexander Klaws, die Fantastischen Vier, Enie van de Meiklokjes, Thomas Anders und Uschi Glas, die sich an Starschnitte und Dr. Sommer erinnern.

Außerdem geht am 25. Mai der dreiteilige Dokumentarfilm "Headlines, Hypes und Herzschmerz" über 70 Jahre Bravo in der ARD-Mediathek online.

Die erste Bravo erschien am 26. August 1956 mit Marilyn Monroe auf dem Titel. Meine aktive Zeit als treuer Bravo-Leser war von 1992 bis 1998. Besonders attraktiv waren für mich stets die beiden Hard'n'Heavy-Seiten im Heft.
stardog
Has thanked: 30 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von stardog »

https://www.tvtoday.de/programm/standar ... 6341f.html

Inhalt
Infos, Cast & Crew
Wiederholungen
„Wir Lindenbergs werden Klempner oder gar nichts“, raunzt der Vater – doch da träumt Klein Udo, 1946 im Münsterland geboren, längst von einer „eigenen Kapelle“.

Zumindest schenkt er Klein Udo dessen erstes Schlagzeug. Trotzdem ist der Weg zum Chef des „Panikorchesters“ mit Wohnsitz im Hamburger Hotel „Atlantic“ noch weit. Er führt über Libyen und Ostberlin…

Ein spannendes Leben! Hermine Huntgeburths („Neue Vahr Süd“) Biopic umschifft die Klippen von Kitsch und Karikatur – nicht zuletzt dank des einfühlsamen und sympathischen Spiels von Schauspieler Jan Bülow („Danke für nichts“) als „Uddo“. Bülow singt im Film tatsächlich selbst. Super
Ford_Prefect

Gestern waren Campino und Andi von den Toten Hosen in den tagesthemen zu Gast ... wegen der neuen ARD-Doku "Das letzte Album", Bandende, Tourstart in Prag, Ticketwucher auf dem Schwarzmarkt ... und den Abstieg von Fortuna Düsseldorf in die dritte Liga. Über die Premiere der Doku "Das letzte Album" in Mainz am Dienstag brachte auch die Nachrichtensendung SWR Aktuell Rheinland-Pfalz im SWR-Fernsehen dienstagabends einen ausführlichen Beitrag.
firecracker
Has thanked: 25 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von firecracker »

Ford_Prefect hat geschrieben: 16 Mai 2026, 13:02 Die mittlerweile nicht mehr besonders bedeutsame Jugendzeitschrift Bravo feiert 70-jähriges Jubiläum ... weshalb am morgigen Sonntag eine 70 Jahre Bravo-Show auf RTL um 20:15-23:35 Uhr läuft, mit Jeanette Biedermann, Alexander Klaws, die Fantastischen Vier, Enie van de Meiklokjes, Thomas Anders und Uschi Glas, die sich an Starschnitte und Dr. Sommer erinnern.

Außerdem geht am 25. Mai der dreiteilige Dokumentarfilm "Headlines, Hypes und Herzschmerz" über 70 Jahre Bravo in der ARD-Mediathek online.

Die erste Bravo erschien am 26. August 1956 mit Marilyn Monroe auf dem Titel. Meine aktive Zeit als treuer Bravo-Leser war von 1992 bis 1998. Besonders attraktiv waren für mich stets die beiden Hard'n'Heavy-Seiten im Heft.
Die RTL-Doku war gut. (Zumindest der erste Teil, dann musste der Hund raus) Die Kelly Family ist immer sehr unterhaltsam. Höre den Kellys gerne zu. Und Alex Gernandt. Caught in the Act hätte ich auch gerne noch zugehört.

25. Mai ist notiert!
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Clau
Has thanked: 74 times
Been thanked: 53 times

Beitrag von Clau »

Am Montag den 25.05.2026 um 20:15h zeigt arte "Fahrstuhl zum Schafott":

https://www.arte.tv/de/videos/094657-05 ... ne-minute/
Clau
Has thanked: 74 times
Been thanked: 53 times

Beitrag von Clau »

Clau hat geschrieben: 23 Mai 2026, 13:52 Am Montag den 25.05.2026 um 20:15h zeigt arte "Fahrstuhl zum Schafott":

https://www.arte.tv/de/videos/094657-05 ... ne-minute/
Heute!
dengel
Has thanked: 39 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von dengel »

Ford_Prefect

Vorhin kam in ARD Brisant, am Ende der Sendung, ein Beitrag über Paul McCartney und sein neues Album "The Boys of Dungeon Lane". Der Titel der Scheibe bezieht sich auf eine Straße in Liverpool, die ein zentraler Ort in McCartneys Jugend war. Auf dem Album singt McCartney das Duett "Home to us" mit Ringo Starr.

Ab Minute 35:50 ...

https://www.ardmediathek.de/video/brisa ... mEzOGM4MTA