Ich höre gerade .... Klassik

Mirror Man
Has thanked: 42 times
Been thanked: 36 times

Re: Ich höre gerade .... Klassik

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Aisha Orazbayeva - Music for Violin Alone
soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Beitrag von soulpope »

Vor über einem Vierteljahrhundert (be)setzte Konstantin Scherbakov einen Meilenstein für diese wunderliche Werksammlungen von Dmitri Shostakovich .... auf dem "Billigstlabel" Naxos .... ohne Marketinggeschwätz oder flankierender Hype .....those were the days ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 262 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Mirror Man hat geschrieben: 14 Mai 2026, 08:23 Bild
Aisha Orazbayeva - Music for Violin Alone
Lieblingssalbum!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
Mirror Man

Beitrag von Mirror Man »

Die Dame werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!
gypsy tail wind
DJ

Mirror Man hat geschrieben: 18 Mai 2026, 12:24 Die Dame werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!
Das Solo-Album hab ich irgendwie (via Twitter glaub ich?) in der Pandemie entdeckt und sofort gekauft (auf CD), war monatelang wichtig für mich und ich hab dann auch mehr zusammengesucht, später auch das ECM-Album gekauft. Wie so oft ist das, was ich als erstes hörte, immer noch mein liebstes, aber ich fand alles, was ich in die Finger kriegen konnte, hörenswert. An Veröffentlichungen scheint es seither nur noch With My Lute gegeben zu haben, was ich bisher nie angehört habe. Auf ihrer Website ist zudem noch ein neueres Projekt geführt, das ich auch noch nicht kenne:
https://aishaorazbayeva.com/Liebestraum-duo
Edit: dasselbe Projekt, Duo mit Peiman Khosravi (Synthesizer/Elektronik/Produktion)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Mirror Man

Beitrag von Mirror Man »

Ich wurde auf sie aufmerksam weil sie zusammen mit Lucy Railton (die ich schon länger ausgiebig höre) und Fred Thomas hier zu hören ist:

https://ecmrecords.com/product/j-s-bach ... y-railton/

Auf ihrer Bandcamp-Seite sind aber mehr Alben zu finden:
https://aishaorazbayeva.bandcamp.com/music
gypsy tail wind
DJ

Ja, genau - die hab ich fast alle ... nach dem Solo-Album noch "Telemann Fantasias", "Outside" und "The Hand Gallery" bei Bandcamp gekauft (alle als CDs, eins ist glaub ich eine CD-R, aber das müsste ich daheim überprüfen). Danach neben dem ECM-Album auch noch Aufnahmen mit ihr gekauft, die bei another timbre (Morton Feldman, Bryn Harrison) und all that dust (Morton Feldman) erschienen sind.

Wie sie alte und neu(st)e Musik verbindet und - in "The Hand Gallery" - auch Klassikfremdes einbringt, finde ich schon sehr toll. Ich glaub grad deswegen wäre "The Handy Gallery" mein nächster Anspieltipp. Sollte man bei Bandcamp alles Streamen können ("Harbour Light" ... wo ist der Emoji mit der Rose?)

yaiza
Has thanked: 5 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von yaiza »

Ich höre gerade nochmal aus dem Mitschnitt des Konzerts des RSB/Leonard Slatkin am 12.05.2025
Aaron Copland - 3. Sinfonie
... im ersten Satz war das Orchester echt gut zusammen... das Scherzo jetzt macht auch viel Spaß
(ab ca. 1h08min) https://www.deutschlandfunkkultur.de/be ... r-100.html

Habe mir auch nochmal den Mitschnitt von BRSO/Michael Tilson Thomas von Juni 2022 angehört, aber das gefällt mir nicht so recht. Ich gehe davon aus, dass hier die Orchestermitglieder, mindestens aber die Bläser, noch weiter auseinandersitzen und vielleicht sogar zwischen den Bläsern noch Trennwände standen. Das war ja'ne ziemliche Herausforderung.

In die Aufnahme mit dem Saint Louis Symphony Orchestra/Slatkin (aufg. 1989; VÖ 1990) höre ich auch öfters rein
soulpope

Beitrag von soulpope »

Pascal Monteilhet bespielt Bach Suiten auf der Theorbe .... durchaus ein qualitativer Meilensten .... leider wurden BWV 1010 - 1012 nie umgesetzt (womöglich weil sich Virgin Classics strukturell veränderte) .... btw auch schon wieder mehr als ein Vierteljahrhundert her ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Der guten Ordnung halber :

Zwei Jahre später nahm Pascal Monteilhet BWV 1010 - 1012 auf , dieses Material wurde erst nach vier Jahren auf Zig Zag Territoires veröffentlicht ....

https://www.discogs.com/release/4959580 ... C3%80-1012