Ich höre gerade .... Funk

zoji
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times

Re: Ich höre gerade .... Funk

Beitrag von zoji »

Aus der letzten Rutsche mal nicht die Tracks mit weiblichem Gesang vorne, sondern Kool & The Gang. Deren Frühwerk unterscheidet sich schon sehr von ihren späteren Hits, oder? Kannte aus der Zeit bisher bewusst nur Jungle Boogie. Da stehe ich jetzt kurz davor, vielleicht doch einmal etwas zu kaufen. Und Spirit Of Atlanta. Schon erstaunlich, welche Hochklassigkeit Du da aus dem Hut zauberst von der ich nicht einmal die Namen je gehört habe.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 17 Mai 2026, 09:40 Aus der letzten Rutsche mal nicht die Tracks mit weiblichem Gesang vorne, sondern Kool & The Gang. Deren Frühwerk unterscheidet sich schon sehr von ihren späteren Hits, oder? Kannte aus der Zeit bisher bewusst nur Jungle Boogie. Da stehe ich jetzt kurz davor, vielleicht doch einmal etwas zu kaufen. Und Spirit Of Atlanta. Schon erstaunlich, welche Hochklassigkeit Du da aus dem Hut zauberst von der ich nicht einmal die Namen je gehört habe.
Die früheren Kool & The Gang Arbeiten waren abenteuerlicher und "Wild And Peaceful" hievon ein Highlight .... unbedingte Kaufempfehlung .... Spirit of Atlanta schon guad ...
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
jimmydean
Has thanked: 19 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von jimmydean »

apropos kool & the gang - summer madness

war ja ein grosser einfluss auf g-funk-gangsta rap... ich glaube sogar will smith hat das gesampelt...
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
zoji

Beitrag von zoji »

... und das tritt dann bei meinem gerade erst entfachten, potentiellen Kool & The Gang-Enthusiasmus massiv auf die Bremse. Vor allem der Quietsch-Synthie oder was das ist, so ungefähr ab Mitte des Stückes, macht mich fertig. Ich bin aber auch irrsinnig HipHop-fern.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 17 Mai 2026, 13:07 ... und das tritt dann bei meinem gerade erst entfachten, potentiellen Kool & The Gang-Enthusiasmus massiv auf die Bremse. Vor allem der Quietsch-Synthie oder was das ist, so ungefähr ab Mitte des Stückes, macht mich fertig. Ich bin aber auch irrsinnig HipHop-fern.
Kann Dir unter dem Funk Aspekt zustimmen, auch bei mir sind Synthesizer (mit Solos), E-Drums und kein Bass ein striktes NoGo .... Kool & The Gang sind die Kommerzialisierung zu einer "Modern R'n'B Band" erfolgreich durchgegangen .... wie zahlreiche andere Funkpartien - welche den puren Stoff in den spät70ern als Sackgasse erlebten - auch ....
zoji

Beitrag von zoji »

Es gibt Funk ohne Bass?
soulpope

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 17 Mai 2026, 17:57 Es gibt Funk ohne Bass?
👹👹 ....
zoji

Beitrag von zoji »

Ich meinte die Frage gar nicht scherzhaft. Hatte Dich beim Wort genommen. Meintest Du eher so etwas wie "ohne guten" oder "ohne präsenten" Bass?
soulpope

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 17 Mai 2026, 20:37 Ich meinte die Frage gar nicht scherzhaft. Hatte Dich beim Wort genommen. Meintest Du eher so etwas wie "ohne guten" oder "ohne präsenten" Bass?
Ich meinte die Grenze, wo es keinen "echten" Bassisten mehr gibt und der Basspart vom Synthesizer/der Elektronik kommt ....
zoji

Beitrag von zoji »

Ach so. So etwas gibt es? Im Funk? Das ist ja unerhört! (Zitat meiner Mutter aus irgendwann in den 70ern. Vermutlich in gänzlich anderem Zusammenhang)