Eurovision Song Contest / Grand Prix Eurovision
-
dogear
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 45 times
Re: Eurovision Song Contest / Grand Prix Eurovision
Vielleicht sollte man das Ganze in "European Pyro Dance and Playback Contest" umbenennen.
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
- Herr Rossi
- Studio
- Has thanked: 152 times
- Been thanked: 227 times
Also ich freue mich über Platz 3 für meine rumänischen Favoriten und trauere um Belgien (#21) und Österreich (#24), ein so niedriges Ergebnis hatten die nicht verdient. Und der Französin (#11) hätte ich auch mehr gegönnt, das war ein zeitgemäßer und auch stimmlich starker Auftritt. Und das ausgerichtet der europhile UK-Beitrag das Schlusslicht bildet. It didn't cut the mustard ... Die milde Klatsche für die haushohen Buchmacher-Favoriten Finnland (#6) feier ich ganz leise.
So berechenbar ist der ESC eben nicht.
Der israelische Beitrag (#3) war wirklich gut und zeigte ebenso wie Italien (#5), dass man auch mit altmodischen Nummern weit kommen, auch wenn ich in der Kategorie Malta (#18) am charmantesten fand.
Bulgarien hatte ich auch überhaupt nicht auf der Rechnung. Die Zeit war wohl reif für einen unpathetisch-lustbetonten Beitrag, nach den entsprechenden Erfolgen der letzten Jahre überboten sich die superdramatischen Beiträge ja gegenseitig. Die Performance von Albanien (#13) dürfte dabei einer der pathetischsten der ESC-Geschichte gewesen sein, das ist auf seine Weise schon memorabel.
Bin weiterhin kein echter Fan des Beitrags, aber er ist schon sehr catchy und musikalisch zeitgemäß. Und die Performance war absolut top, die Choreo in einem Innenraum und mit Stühlen beginnen zu lassen brach schon mal mit Stereotypen solcher Dancefloor-Nummern. Und die Stimmkontrolle der Sängerin bei einer solchen Choreo ist schon eindrucksvoll (wie man insgesamt viele gesangliche Leistungen hören konnte gestern abend).
Also - hat wieder Spaß gemacht.
Der israelische Beitrag (#3) war wirklich gut und zeigte ebenso wie Italien (#5), dass man auch mit altmodischen Nummern weit kommen, auch wenn ich in der Kategorie Malta (#18) am charmantesten fand.
Bulgarien hatte ich auch überhaupt nicht auf der Rechnung. Die Zeit war wohl reif für einen unpathetisch-lustbetonten Beitrag, nach den entsprechenden Erfolgen der letzten Jahre überboten sich die superdramatischen Beiträge ja gegenseitig. Die Performance von Albanien (#13) dürfte dabei einer der pathetischsten der ESC-Geschichte gewesen sein, das ist auf seine Weise schon memorabel.
Bin weiterhin kein echter Fan des Beitrags, aber er ist schon sehr catchy und musikalisch zeitgemäß. Und die Performance war absolut top, die Choreo in einem Innenraum und mit Stühlen beginnen zu lassen brach schon mal mit Stereotypen solcher Dancefloor-Nummern. Und die Stimmkontrolle der Sängerin bei einer solchen Choreo ist schon eindrucksvoll (wie man insgesamt viele gesangliche Leistungen hören konnte gestern abend).
Also - hat wieder Spaß gemacht.
- wahr
- DJ
- Has thanked: 160 times
- Been thanked: 121 times
Das ist ja einer der spannenden Aspekte des ESC: Alles ist erlaubt, der größte technisch mögliche Budenzauber wie auch das Herunterdimmen desselben. Ich habe ein paar Beiträge verfolgt - von der Ukraine bis zu UK - und kann mich Rossis Analyse anschließen: Sehr viel Überdramatik am Werk. Und wenn das Dramatikniveau über einen ganzen Track konstant hoch auf der Stelle tritt, finde ich es irgendwann langweilig. Vielleicht ist mein Fernseher aber auch für den Sound nicht geschaffen.dogear hat geschrieben: 17 Mai 2026, 09:42 Vielleicht sollte man das Ganze in "European Pyro Dance and Playback Contest" umbenennen.
- Pheebee
- Studio
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 317 times
Ähm ...vor 2 Jahren Platz 12, letztes Jahr Platz 15, jetzt Platz 23. Mehrfach war zu hören "ach ein Platz in der linken Tableauhälfte oder wenigstens Top 20 wäre schon schön" usw. Ziel klar verfehlt. Die frühe Starposition kann, muss aber natürlich nichts damit zu tun haben. Der Song selbst war einfach nicht erinnerungswürdig und u.a. dadurch auch nicht wettbewerbsfähig.Mangels hat geschrieben: 16 Mai 2026, 21:00Ähm...als ob der Startplatz in den letzten Jahren bei Germany was ausgemacht hätte...Pheebee hat geschrieben: 16 Mai 2026, 19:44Durch den frühen Startplatz von Engels wird sich wahrscheinlich schon wenig später sowieso niemand mehr an diesen Titel erinnern können.The Imposter hat geschrieben: 16 Mai 2026, 19:27 den schrecklichen Sarah Engels Song konnte ich mir nicht mal bis zu Ende anhören, wirklich ganz schlimm .. da heisst es nachher tapfer sein, wie wahrscheinlich bei so manch anderem auch, aber das ja normal an diesen Abenden
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
Ach, Blödsinn.
Startposition hat nichts mit der Endplatzierung zu tun. Österreich ist als 25. ins Rennen gegangen. Wieviele Punkte haben die noch geholt gestern?
Startposition hat nichts mit der Endplatzierung zu tun. Österreich ist als 25. ins Rennen gegangen. Wieviele Punkte haben die noch geholt gestern?
- Pheebee
- Studio
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 317 times
Danke gleichfalls.
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
Wofür "Danke"?
Ich weiß, dass ich echt gut bin im Blödsinn erzählen.
Trotzdem, und das meine ich jetzt mal ernst, bin ich dafür, dass Deutschland sich den Startplatz im Finale in Zukunft nicht mehr erkauft, sondern den Weg durch die Qualifikation geht. Genauso wie die meisten Teilnehmer. Spart die ÖR dann ja auch Geld und sparen sollen sie doch.
- wahr
- DJ
- Has thanked: 160 times
- Been thanked: 121 times
Imre Grimm über 5 Vorurteile zur ESC-Finanzierung:Mangels hat geschrieben: 18 Mai 2026, 11:03Wofür "Danke"?
Ich weiß, dass ich echt gut bin im Blödsinn erzählen.
Trotzdem, und das meine ich jetzt mal ernst, bin ich dafür, dass Deutschland sich den Startplatz im Finale in Zukunft nicht mehr erkauft, sondern den Weg durch die Qualifikation geht. Genauso wie die meisten Teilnehmer. Spart die ÖR dann ja auch Geld und sparen sollen sie doch.
https://www.rnd.de/medien/deutschland-u ... 4TT2U.html