Eurovision Song Contest / Grand Prix Eurovision

sparch
DJ
Has thanked: 9 times
Been thanked: 99 times

Re: Eurovision Song Contest / Grand Prix Eurovision

Beitrag von sparch »

und dieser Vollschrott aus Zypern im Finale... ich fasse es nicht
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
madmartl
DJ
Has thanked: 181 times
Been thanked: 283 times

Beitrag von madmartl »

Vorgestern mein Favorit raus, heute auch. :angry-banghead:
Zuletzt geändert von madmartl am 15 Mai 2026, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
BYRDIE
Been thanked: 6 times

Beitrag von BYRDIE »

...und ich dachte immer, es ginge, gemäß des Titels, um SONGS (Song Contest) ...

Das ist wohl schon lange vorbei, European Show Contest wäre angebrachter, oder European Choreography Contest vielleicht. Echte Songs, komponierte Songs mit guten Arrangements wurden immer seltener und haben letztlich auch weniger Chancen...
soulpope
Has thanked: 131 times
Been thanked: 118 times

Beitrag von soulpope »

Dear all, ich bewundere eure kollektive Leidensfähigkeit 😵‍💫 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 152 times
Been thanked: 227 times

Beitrag von Herr Rossi »

soulpope hat geschrieben: 15 Mai 2026, 08:08 Dear all, ich bewundere eure kollektive Leidensfähigkeit 😵‍💫 ....
Ein gewisser Anteil an Leidensfähigkeit gehört zu jeder Leidenschaft dazu, deshalb heißt es ja so.;) Also mich unterhält der ESC zuverlässig gut und er ist musikalisch interessanter und qualitätvoller als sein Ruf.
soulpope
Has thanked: 131 times
Been thanked: 118 times

Beitrag von soulpope »

Herr Rossi hat geschrieben: 15 Mai 2026, 08:58
soulpope hat geschrieben: 15 Mai 2026, 08:08 Dear all, ich bewundere eure kollektive Leidensfähigkeit 😵‍💫 ....
Ein gewisser Anteil an Leidensfähigkeit gehört zu jeder Leidenschaft dazu, deshalb heißt es ja so.;) Also mich unterhält der ESC zuverlässig gut und er ist musikalisch interessanter und qualitätvoller als sein Ruf.
Wollte Dir/euch den "Spass" nicht verderben, meine Wortspende bezog sich auf zahlreiche Beiträge in diesem Thread .... Grüsse aus Wien wo auch der Himmel "weint" 😎 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

BYRDIE hat geschrieben: 15 Mai 2026, 00:21 ...und ich dachte immer, es ginge, gemäß des Titels, um SONGS (Song Contest) ...
Im "Tatort" geht es doch auch nicht NUR um Tatorte - und das weiß doch auch jeder nach über 55 Jahren.:) Ja, das ist eine FernsehSHOW und die entwickelt sich seit nunmehr 70 Jahren immer weiter, sonst gäbe es das Phänomen doch schon längst nicht mehr. Ich kann nur empfehlen, sich mal wirklich komplette Folgen des 60er- oder 70er-Jahre ESC anzuschauen und sich nicht nur auf seine Erinnerung zu verlassen oder einzelne Highlights zu cherrypicken. Und dann frage man sich mal ernsthaft, ob man den Wettbewerb heute noch sehen würde, wenn er noch wie damals wäre.

Die Klage, dass der ESC immer schlechter würde, die Songs früher besser waren und es nur noch um Show ginge, höre ich wirklich schon solange, wie ich ihn verfolge - seit 1979.

Ich verstehe immer nicht, dass man an den ESC herangeht wie an das neue Album von XY, das sind doch komplett unterschiedliche musikalische Ereignisse. Die Songs werden selbstverständlich mit Blick auf die Performance und Wettbewerbssituation vor einem weltweiten, in jeder Hinsicht heterogenen Publikum geschrieben. Songs entstehen doch nie in einem Vakuum und sind keine Entitäten, die außerhalb des Aufführungs- und Rezeptionsrahmens existieren.

Ich finde, auch gestern konnte man wieder durchaus substantielle Songs hören, soweit man das ggf. auch ohne Kenntnis der Sprache komplett beurteilen kann. Der österreichische Beitrag z.B. ist ein für den Anlass - für mein Empfinden - gut geschriebener Song - ob er aber rüberkommt für Leute, die den Text nicht verstehen, weiß ich nicht. Ich fand, der luxemburgische Beitrag war ein ansprechender Song, aber die Performance war halt nur "ok". So geht es mir auch mit dem lettischen Beitrag. Schöne moderne Ballade, aber der Versuch, einer leider ganz uncharismatischen Sängerin mit steifer Armgesten-Choreo und durchs Bild fliegenden Glasscherben aufzuhelfen, scheitert.
Pheebee
Studio
Has thanked: 52 times
Been thanked: 317 times

Beitrag von Pheebee »

Herr Rossi hat geschrieben: 15 Mai 2026, 09:37Und dann frage man sich mal ernsthaft, ob man den Wettbewerb heute noch sehen würde, wenn er noch wie damals wäre.
Allein schon aufgrund der technischen Entwicklung in der Übertragungstechnik und der Art der Präsentation halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass man damals und heute überhaupt irgendwie in ein Verhältnis setzen kann, geschweige denn, dass so ein Format heutzutage überhaupt in seiner ursprünglichen Form noch sendefähig wäre.

so etwas sah das 1969 aus:
https://www.ardmediathek.de/video/eurov ... MxODMxODk2

Dass der ESC über nunmehr 70 Jahre stetig ein treues Publikum begeistern kann, dürfte eine unerschütterliche Leistung sein.
Und dass es natürlich auch nicht jedem gefällt, dürfte ebenso klar sein. Unzufriedene Zuschauer gab es in den 70 Jahren auch immer.
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Und hier das Result der Detmolder Jury:

Nach dem belgischen Beitrag aus dem ersten Semi-Finale ist mein Favorit der zweiten Runde:

Nichts gegen die "Seven Nation Army"-Impression des norwegischen Freddie, aber die rumänische Schwermetallerin ist so Gaga-kodiert, daran komme ich einfach nicht vorbei:

Alexandra Căpitănescu - Choke Me (LIVE) | Romania 🇷🇴

Und von den "gesetzten" Finalisten:

Monroe - Regarde ! (LIVE) | France 🇫🇷

Dramatisch-operatisch sind mehrere Beiträge, aber hier passt alles.

Übrigens beides auch Beiträge mit songorientierter Performance.:)
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Final of the Eurovision Song Contest 2026
1 Denmark: Søren Torpegaard Lund "Før vi går hjem"
2 Germany: Sarah Engels "Fire"
3 Israel: Noam Bettan "Michelle"
4 Belgium: Essyla "Dancing on the Ice"
5 Albania: Alis "Nân"