Ranking von Alben mit AlbumSort

Ewalds Ghost
Has thanked: 34 times
Been thanked: 36 times

Re: Ranking von Alben mit AlbumSort

Beitrag von Ewalds Ghost »

Moin,

Eine Beschränkung über die Länge der importierten Liste gibt es eigentlich nicht.

@Wa der Horst @latho Schickt mir gerne Importfiles wo es Probleme gibt per Email. PN an euch deswegen.

@duplo PN an dich ist raus!

Meine Emailadresse für bug reports steht jetzt auch im readme.txt im AlbumSort Downloadordner.

Demnächst gibt es AlbumSort v1.2 mit einigen Funktionserweiterungen sowie (hoffentlich) fixes von bugs, die ich hier durch Rückmeldungen einsammele.
Stranded.
Gipetto
DJ
Has thanked: 31 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Gipetto »

@Ewalds Ghost

Da ich schon gerne mit Deinem AlbumSort-Tool gearbeitet hätte, interessiert mich auch Dein neues Programm. Über einen Downloadlink würde ich mich sehr freuen. :)
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Ewalds Ghost

latho hat geschrieben: 13 Mai 2026, 23:41
Delia Hardy hat geschrieben: 13 Mai 2026, 22:25 Ich habe gestern abend mit einer 250er.txt-Liste hantiert, das ging problemlos.
Ich habe es mit einer 1500er Liste geschafft, nachdem ich sie aufgeräumt hatte.
@Ewalds Ghost Wenn die Meldung erscheint, dass die Liste Doppelungen hatte und die Meldung ist zu lang, finde ich keinen Button zum Schließen (oder OK oder whatever), weil das Fenster über den Desktop reicht, man muss dann das Programm abschießen.
Nochmal danke für die Rückmeldung, konnte ich reproduzieren und fixen. Tatsächlich mehr als nur ein "glitch", weil man das Programm dann nur noch über den Windows Taskmanager beenden kann. Bis dahin lieber längere Listen beim Import auf Doubletten checken.

Wird mit dem nächsten Update behoben sein.

@Gipetto PN mit Link ist raus!
Stranded.
TheMagneticField
Has thanked: 7 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von TheMagneticField »

Ach, jetzt weiß ich wieder, warum ich es damals nicht ausprobiert habe. Ist ja ne reine Windows Geschichte. Schade, hätte ich gerne ein bisschen mit rumgespielt.
So lange wir uns haben, haben die Andren nicht gewonnen…
latho
Has thanked: 40 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von latho »

Oh Gott, Mag ist ein Apple-Snob!Bild
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ewalds Ghost

Privat bin ich auch schon vor einiger Zeit größtenteils auf MacOS umgestiegen. Vielleicht nehme ich mal eine Portierung von AlbumSort in Angriff.
Stranded.
TheMagneticField

latho hat geschrieben: 15 Mai 2026, 12:49 Oh Gott, Mag ist ein Apple-Snob!Bild
Ich schäme mich zutiefst…
TheMagneticField

Ewalds Ghost hat geschrieben: 15 Mai 2026, 15:58 Privat bin ich auch schon vor einiger Zeit größtenteils auf MacOS umgestiegen. Vielleicht nehme ich mal eine Portierung von AlbumSort in Angriff.
Wenn da was passiert, sag bitte Bescheid. 🙏
Ewalds Ghost

AlbumSort v1.2 steht jetzt zum Download bereit.

Bild

Die wichtigsten Änderungen:

Neue "Compare" Funktion. Wenn man eine Liste sortiert hat (kann man auch durch "Set Sorted") erzwingen, ist sie bereit für Vergleiche mit früheren Listen. Die lädt man dann über "Compare" ein, und es werden die Unterschiede angezeigt. Also welches Album sich verbessert hat, verschlechtert, gleich geblieben oder neu hinzugekommen ist. Auch gut zum testen wie konsistent die eigenen Entscheidungen sind: Dazu sortiert man zB eine Liste mittlerer Größe (30-50), speichert das Ergebnis, lädt es wieder ein und shuffelt es (um nicht wieder dieselben Vergleiche wie beim ersten Mal zu erhalten). Dann macht man den Sortiervorgang ein zweites Mal und vergleicht dann mit dem ersten Ergebnis via "Compare". Idealerweise sollte man dasselbe Ergebnis erhalten. Den Vergleich kann man dann als .csv speichern, mit einer dritten Spalte welche die ups/downs enthält.

Überarbeitung der Designs. "Midnight Vinyl" ist jetzt ein echter dark mode (s. screen shot)

Bug Fixes (u.a. dass man beim Einlesen von Listen mit vielen Warnungen/Fehlern eine so grosse Message Box bekommt dass die Kontrollbuttons verschwinden und man das Programm nur noch über den task manager beenden kann).

Ab jetzt wohl nur noch bug fixes.
Stranded.
Mozza
DJ
Has thanked: 11 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Mozza »

Ewald, du schreibst, es läuft unter Windows 11. Unter Windows 10 nicht?
bitches gonna stick together just like birds of a feather