Ranking von Alben mit AlbumSort

Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 69 times
Been thanked: 126 times

Re: Ranking von Alben mit AlbumSort

Beitrag von Jan Lustiger »

Ich würde mir das auch gerne mal anschauen!
hurley
Has thanked: 140 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von hurley »

Yep ich auch! Muß ja langsam auch mal mit einer Top 100 aufwarten
It Is The Time Of Great Confusion
latho
Has thanked: 40 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von latho »

Ach so, ich möchte es natürlich auch ausprobieren!
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Wa der Horst
Has thanked: 22 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Wa der Horst »

Ich auch !

Bild
Ja, mei ...
Ewalds Ghost
Has thanked: 34 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

:) Erfreuliche Resonanz hier!

Alle bisherigen Interessenten sollten einen Link zum Download erhalten haben. Feedback aller Art gerne in diesem Thread!
Stranded.
atom
Has thanked: 20 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von atom »

Klasse, dass du das Projekt wieder aufgegriffen und mit einer richtigen UI ausgestattet hast - das klingt nach einem sehr soliden Ergebnis.

Ich habe selbst vor einiger Zeit ein ähnliches Experiment gestartet, allerdings mit einem anderen Ansatz: Ich habe mir mit KI-Unterstützung eine browserbasierte kleine App gebaut, die nach dem ELO-Prinzip arbeitet. Statt eines klassischen Sortierverfahrens bekomme ich immer drei Alben gleichzeitig präsentiert und klicke sie in der Reihenfolge meiner Präferenz an (1, 2, 3). Daraus werden drei Paarvergleiche abgeleitet, die jeweils unterschiedlich stark ins ELO-Gewicht fließen - je sicherer die relative Einschätzung, desto höher der K-Faktor. Der Vorteil: Man kommt schnell zu einem brauchbaren Ranking, ohne alle Alben wirklich vollständig sortiert haben zu müssen. Der Nachteil gegenüber deinem Ansatz: Es gibt kein hartes Ende, das Ranking konvergiert nur annähernd.

Der direkte A/B-Vergleich mit einem echten Sortieralgorithmus im Hintergrund ist konzeptionell natürlich eleganter — und vor allem hat man am Ende eine vollständige Ordnung statt einer Annäherung. Das reizt mich. Schick mir gerne per PN den Downloadlink!
serenity now!
Ewalds Ghost

@atom PN mit Link ist raus!

Das mit dem ELO-Ansatz finde ich interessant. Tatsächlich habe ich neulich ebenfalls versucht, einen ELO-Ansatz umzusetzen. Darauf gekommen war ich nachdem ich meinen A/B Sort Ansatz einer (ja, unvermeidlich:) KI vorgeschlagen hatte und diese mir den ELO-Ansatz als Alternative vorschlug. Dabei ist allerdings wenig herausgekommen: Die KI war nur ein Basismodell, und ich selber wusste zuwenig über den ELO-Ansatz.

Das ist sowieso unabdingbar wenn man sich von KI ein Programm stricken läßt: Man muss genau wissen was man will, und darüber gut Bescheid wissen, ungefähr wissen was machbar ist, und sollte iterativ vorgehen. Dann ist KI für Programmentwicklung tatsächlich ein mächtiges Werkzeug. All das was quasi Standard ist aber immer viel Zeit und Nerven kostet (Datei Save/Load, Undo, Dokumentation, Unit Tests...) wird sicher und fast immer fehlerfrei implementiert.
Stranded.
salamandersalat
Has thanked: 158 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von salamandersalat »

Läuft das nur unter Win 11?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Ewalds Ghost

salamandersalat hat geschrieben: 11 Mai 2026, 19:27 Läuft das nur unter Win 11?
Vermutlich ja. Unter Win 10 habe ich es nicht getestet, aber da zB das relativ neue .NET 10 verwendet wird könnte ich mir vorstellen dass es da unter Win 10 Probleme gibt. Aber probiere einfach aus, es installiert sich nix und wenn es nicht geht löscht du das Verzeichnis einfach wieder. Schicke dir mal den Download Link
Stranded.
salamandersalat
Has thanked: 158 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von salamandersalat »

Läuft bei mir mit den Example-Files auch unter Win 10. Nice! Und THX!
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.