Die Grundidee dabei ist, aus einer Liste von unsortierten Alben durch wiederholte "Welches Album ist besser?"-A/B-Vergleiche nach und nach eine komplett sortierte Liste zu bekommen. Das besondere dabei ist, dass die Vergleiche selber von einem schnellen Sortierverfahren gesteuert werden, bei dem man quasi immer viel weniger Vergleiche machen muss als wenn man einfach jedes Album mit jedem vergleicht. Das beruht im Prinzip auf der Tatsache, dass man, wenn man schon "A<B" weiß und "B<C", A und C nicht mehr vergleichen muss, denn es ist dann automatisch "A<C".
AlbumSort war dabei ein einfaches Konsolenprogramm unter Windows, das eine Datei einlieste und diese Vergleiche durchführte, bis die Sortierung fertig war. Es hatte auch rudimentäre Funktionen um eine Session zu speichern und wieder zu laden. Einige Foris haben das auch ausprobiert, leider gab es immer wieder Probleme mit fehlenden runtime libs.
Nun, jetzt gibt es ein komplett neues AlbumSort. Es ist keine Konsolenanwendung mehr, sondern hat eine UI. Die beiden zum Vergleich vorgeschlagenen Alben liegen nun auf Buttons, die man drücken kann. Es hat die üblichen Load+Save Funktionen und sogar Undo. In einer Listenansicht aller Alben kann man den Sortierfortschritt sehr gut sehen. Die UI habe ich von einer KI in einzelnen Schritten (inkl. ausführlicher Tests durch mich) nach meinen Anweisungen um die Grundidee herum erzeugen lassen, und das Ergebnis ist ziemlich gut und sehr brauchbar für Albenrankings geworden, wie ich finde. Es läuft unter Windows 11 und wurde mit C#, WPF und .NET 10 entwickelt.

Wer Interesse hat AlbumSort mal zu testen, kann von mir gerne einen Downloadlink per PN bekommen. Das soll keine große Sache werden, ich will damit kein Geld verdienen und werde auch nicht unendlich Zeit in Weiterentwicklung stecken. AlbumSort ist natürlich komplett kostenlos und enthält keine Werbung und kann auch gerne weitergegeben werden. Größere Bugs schließe ich inzwischen aus, höchstens noch der eine oder andere Glitch der die Funktionalität nicht beeinträchtigt. Also mindestens eine sehr gute Beta, oder sogar ein Release Candidate. Das ganze kommt dann als ca. 60MB großes Zip-File das einfach entpackt werden muss, und man kann loslegen. Keine Installation nötig. Die Core Software ist sehr klein, von den 60MB sind 99% runtime libs. Den Source Code kann ich als Visual Studio Project besonders Interessierten auf Anfrage zur Verfügung stellen.
Dazu sollte ich auch noch erwähnen, dass es zum Albenranking natürlich noch andere Ansätze als direkte Vergleiche "A vs. B" gibt. Einige geben den Alben erst direkt Bewertungen, und sortieren dann nach den Bewertungen.