Ich höre gerade .... Blues

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 183 times
Been thanked: 101 times

Re: Ich höre gerade .... Blues

Beitrag von gypsy tail wind »

soulpope hat geschrieben: 06 Mai 2026, 19:54
gypsy tail wind hat geschrieben: 06 Mai 2026, 18:37

Freddie King – Feeling Alright: The Complete 1975 Nancy Pulsations Concert | So toll wie erhofft, zumindest die erste CD ... viel Musik drauf.
https://www.allaboutjazz.com/feeling-al ... ntal-music

Hiezu hier eine gleichermaßen enthusiastische Besprechung ....
Danke. Das ganze dauert ca. 2 Stunden und 5 Minuten - ich hab's noch bis in die Mitte der zweiten CD geschafft gestern.

Die Passage hier trifft es genau:
The band plays the material with a mix of precision and abandon that feels almost recklessly alive, reaffirming that King had become a bridge between the raw earth of post-war blues and the amplified swagger of rock stages.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
zoji
Has thanked: 1 time
Been thanked: 41 times

Beitrag von zoji »

gypsy tail wind hat geschrieben: 07 Mai 2026, 08:05
soulpope hat geschrieben: 06 Mai 2026, 19:54
gypsy tail wind hat geschrieben: 06 Mai 2026, 18:37

Freddie King – Feeling Alright: The Complete 1975 Nancy Pulsations Concert | So toll wie erhofft, zumindest die erste CD ... viel Musik drauf.
https://www.allaboutjazz.com/feeling-al ... ntal-music

Hiezu hier eine gleichermaßen enthusiastische Besprechung ....
Danke. Das ganze dauert ca. 2 Stunden und 5 Minuten - ich hab's noch bis in die Mitte der zweiten CD geschafft gestern.

Die Passage hier trifft es genau:
The band plays the material with a mix of precision and abandon that feels almost recklessly alive, reaffirming that King had become a bridge between the raw earth of post-war blues and the amplified swagger of rock stages.
Danke für diesen Tipp. Vor allem durch viele Songs, die ich, glaube ich, von ihm gar nicht kenne, interessant. Was ich bisher live von ihm habe leidet allerdings zuverlässig unter minderer Aufnahmequalität. Hat das hier nicht nur in der Performance ein bisschen Wumms?

Hier

Big Time Sarah And The BTS Express: Blues In The Year One-D-One
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 183 times
Been thanked: 101 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Der Sound ist erklassig @zoji - die Bänder kommen vom INA, dem Archiv des frz. Rundfunks.

Ich kenne sonst von Freddie King nur verstreute Live-Mitschnitte aus den Siebzigern und erinnere die als so toll, dass ich die Doppel-CD ohne lange nachzudenken bestellte. Gerade läuft nochmal CD 2, die ich neulich nicht zu Ende schaffte und schon davor etwas abgelenkt war.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
zoji
Has thanked: 1 time
Been thanked: 41 times

Beitrag von zoji »

Danke gypsy. Und ächz, dann muss ich da vielleicht ran.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)