White Heat ist für mich eher Gangster-Film, A Lonely Place bei mir zu lange her. Night of the Hunter ist fast schon ein bisschen Gruselfilm, oder?Grievous Angel hat geschrieben: 05 Mai 2026, 02:37Ich habe die meisten Bildstörung-Veröffentlichungen gesehen, aber den fand ich damals wild.salamandersalat hat geschrieben: 04 Mai 2026, 18:37 Was haltet ihr denn von Singapore Sling, gerade im Bezug auf Laura?![]()
@latho tolle Liste! Leider ohne "White Heat" und "In a Lonely Place".
"The Night of the Hunter" fällt eher nicht unter Film Noir oder ? Der wäre mittlerweile meine #1.
Top Filme aus dem Genre Film Noir
- latho
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 39 times
Re: Top Filme aus dem Genre Film Noir
Zuletzt geändert von latho am 05 Mai 2026, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
- jimmydean
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 16 times
zu white heat:latho hat geschrieben: 05 Mai 2026, 08:19
White Heat ist für mich eher Gangster-Film, I A Lonely Place bei mir zu lange her. Night of the Hunter ist fast schon ein bisschen Gruselfilm, oder?
gangster-filme haben halt eher selten "femme fatales", wobei die femme fatale in dem fall ja die mutter ist... habe mal kurz gegoogelt, die ki sieht das ähnlich... ist aber natürlich wie "high sierra" ein grenzfall...
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
(The Dubrovniks)
- h8g7f6
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 11 times
Interessantes Genre, habe viel Aufholbedarf. Wenig gesehen, (früher) viel gelesen. Nach einer kurzen Recherche habe ich noch über die bisher schon genannten hinaus, diese Filme auf meine Watch-List gesetzt:
The Glass Key
The Big Heat
In a Lonely Place
Murder, my Sweet
The Glass Key
The Big Heat
In a Lonely Place
Murder, my Sweet
- Grievous Angel
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 51 times
Ich bin filmtheoretisch nicht so sehr bewandert, aber die femme fatale ist doch in "White Heat" die Virginia Mayo-Figur und nicht die Mutter.jimmydean hat geschrieben: 05 Mai 2026, 09:25zu white heat:latho hat geschrieben: 05 Mai 2026, 08:19
White Heat ist für mich eher Gangster-Film, I A Lonely Place bei mir zu lange her. Night of the Hunter ist fast schon ein bisschen Gruselfilm, oder?
gangster-filme haben halt eher selten "femme fatales", wobei die femme fatale in dem fall ja die mutter ist... habe mal kurz gegoogelt, die ki sieht das ähnlich... ist aber natürlich wie "high sierra" ein grenzfall...
@latho
Macht Sinn, danke! Da müsste ich aber in mehreren Fällen zuerst gut überlegen, wo die Grenze zwischen Gangster- und Noir-Film liegt.
keep on sailing.
- latho
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 39 times
Tja, die Grenzfälle machen das Salz in der Suppe aus... Virginia Mayo hat alle ihre Figuren mit diesem leicht schlampenhaften Etwas gespielt, selbst Hornblowers Braut.Grievous Angel hat geschrieben: 05 Mai 2026, 15:14Ich bin filmtheoretisch nicht so sehr bewandert, aber die femme fatale ist doch in "White Heat" die Virginia Mayo-Figur und nicht die Mutter.jimmydean hat geschrieben: 05 Mai 2026, 09:25zu white heat:latho hat geschrieben: 05 Mai 2026, 08:19
@latho
Macht Sinn, danke! Da müsste ich aber in mehreren Fällen zuerst gut überlegen, wo die Grenze zwischen Gangster- und Noir-Film liegt.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
- jimmydean
die stärkere beziehung hat cody jarrett eigentlich zu seiner mutter wenn ich mich recht erinnere... femme fatale ist vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, eher so ödipus mässig..Grievous Angel hat geschrieben: 05 Mai 2026, 15:14Ich bin filmtheoretisch nicht so sehr bewandert, aber die femme fatale ist doch in "White Heat" die Virginia Mayo-Figur und nicht die Mutter.jimmydean hat geschrieben: 05 Mai 2026, 09:25zu white heat:latho hat geschrieben: 05 Mai 2026, 08:19
(The Dubrovniks)
(The Dubrovniks)
- Grievous Angel
Eine femme fatale ist doch eher die Figur, die den Protagonisten manipuliert, betrügt, an den Abgrund führt und nicht durchgehend bedingungslos unterstützt, oder? Die stärkere Beziehung hat Cody zu seiner Mutter, aber in jeder Hinsicht betrogen wird er von der Mayo-Figur.jimmydean hat geschrieben: 05 Mai 2026, 20:51die stärkere beziehung hat cody jarrett eigentlich zu seiner mutter wenn ich mich recht erinnere... femme fatale ist vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, eher so ödipus mässig..Grievous Angel hat geschrieben: 05 Mai 2026, 15:14Ich bin filmtheoretisch nicht so sehr bewandert, aber die femme fatale ist doch in "White Heat" die Virginia Mayo-Figur und nicht die Mutter.jimmydean hat geschrieben: 05 Mai 2026, 09:25
zu white heat:
keep on sailing.
- jimmydean
ja stimmt, da bin ich falsch gelegen.. habe den film auch schon länger nicht mehr gesehen... die mutter ist mir einfach stärker in erinnerung geblieben (auch wegen "dead men don't wear plaid" von steve martin)... die figur der mutter ist glaube ich an ma baker angelehnt.. das ist dann wohl auch der unterschied zu den meisten anderen gangster-filmen, das frauen hier so eine grosse rolle spielenGrievous Angel hat geschrieben: 06 Mai 2026, 02:53Eine femme fatale ist doch eher die Figur, die den Protagonisten manipuliert, betrügt, an den Abgrund führt und nicht durchgehend bedingungslos unterstützt, oder? Die stärkere Beziehung hat Cody zu seiner Mutter, aber in jeder Hinsicht betrogen wird er von der Mayo-Figur.jimmydean hat geschrieben: 05 Mai 2026, 20:51die stärkere beziehung hat cody jarrett eigentlich zu seiner mutter wenn ich mich recht erinnere... femme fatale ist vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, eher so ödipus mässig..Grievous Angel hat geschrieben: 05 Mai 2026, 15:14
Ich bin filmtheoretisch nicht so sehr bewandert, aber die femme fatale ist doch in "White Heat" die Virginia Mayo-Figur und nicht die Mutter.
(The Dubrovniks)
(The Dubrovniks)
- Grievous Angel
Ist ja auch nicht so wichtig. Damit, dass "White Heat" den femme fatale-Aspekt absteckt, hast du meines Erachtens recht.
keep on sailing.