Udo Lindenberg

firecracker
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von firecracker »

Ich bin großer Fan von Songs wie "Cello", "Sonderzug nach Pankow" oder "Alles klar auf der Andrea Doria"; kenne aber kein einziges Album bisher.
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
salamandersalat
Has thanked: 130 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von salamandersalat »

Ich kenne nur die Debüt-LP vollständig und mag sie auch ganz gerne, finde ihn als Typ aber absolut grässlich. Und Rock mit deutschen Texten gab's ja auch schon vorher.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
dengel
Has thanked: 27 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von dengel »

salamandersalat hat geschrieben: 04 Mai 2026, 19:07 Ich kenne nur die Debüt-LP vollständig und mag sie auch ganz gerne, finde ihn als Typ aber absolut grässlich. Und Rock mit deutschen Texten gab's ja auch schon vorher.
So ist es. Es gab die TSS, Ihre Kinder, Floh de Cologne. Von der "Daumen im Wind" bis zur "Votan Wahnwitz" kann man alle Alben von ihm gut hören. Was mich an ihm stört(e): Seine gekünstelte "berufsjugendliche" Sprache, die auch für das gesetzte "Wetten dass"- Publikum noch kompatibel ist (war). Und die mir etwas anbiedernd vorkommt.
Wopperdaler
Has thanked: 61 times

Beitrag von Wopperdaler »

dengel hat geschrieben: 04 Mai 2026, 19:27
salamandersalat hat geschrieben: 04 Mai 2026, 19:07 Ich kenne nur die Debüt-LP vollständig und mag sie auch ganz gerne, finde ihn als Typ aber absolut grässlich. Und Rock mit deutschen Texten gab's ja auch schon vorher.
So ist es. Es gab die TSS, Ihre Kinder, Floh de Cologne. Von der "Daumen im Wind" bis zur "Votan Wahnwitz" kann man alle Alben von ihm gut hören. Was mich an ihm stört(e): Seine gekünstelte "berufsjugendliche" Sprache, die auch für das gesetzte "Wetten dass"- Publikum noch kompatibel ist (war). Und die mir etwas anbiedernd vorkommt.
Soweit ich weiß, waren die von dir genannten hauptsächlich poltische Bands, was die Allgemeinheit hier nicht sonderlich interessiert hat. Erst Lindenberg hat den Rock mit deutschen Texten im Mainstream etabliert, lange bevor Wetten das im Fernsehen lief. Viele seiner Texte und Sprüche sind eben auch dem Zeitgeist geschuldet und aus heutiger Sicht überholt bis peinlich.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
salamandersalat
Has thanked: 130 times

Beitrag von salamandersalat »

Ihre Kinder und TSS waren weit mehr als eine Politjukebox für Solikonzerte. Floh de Cologne haben ja eher einen Kabarett-Ansatz.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
stardog
Has thanked: 23 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von stardog »

firecracker hat geschrieben: 04 Mai 2026, 19:01 Ich bin großer Fan von Songs wie "Cello", "Sonderzug nach Pankow" oder "Alles klar auf der Andrea Doria"; kenne aber kein einziges Album bisher.
Da beneide ich dich wirklich. Du hast noch jede Menge großartiger Alben eines etwas gekünstelt wirkenden, berufsjugendlichen deutschsprachigen Musikers vor dir.
Schade nur, dass es „Wetten, dass..?“ nicht mehr gibt … oder war da nicht doch noch was?
Viel Spaß beim Entdecken. 😉
dengel
Has thanked: 27 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von dengel »

firecracker hat geschrieben: 04 Mai 2026, 19:01 Ich bin großer Fan von Songs wie "Cello", "Sonderzug nach Pankow" oder "Alles klar auf der Andrea Doria"; kenne aber kein einziges Album bisher.
Die originale Diesellok steht in meinem Nachbarstädtchen auf dem Bahnhof.
krauspop
Has thanked: 112 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von krauspop »

Dann hast du ja noch einiges vor dir... Im Notfall gibt es ja diverse Compilations, oder frag mich, ich habe über Udo mal Hausarbeiten geschrieben... 🤔
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
latho
Has thanked: 33 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von latho »

Wopperdaler hat geschrieben: 04 Mai 2026, 19:52
dengel hat geschrieben: 04 Mai 2026, 19:27
Soweit ich weiß, waren die von dir genannten hauptsächlich poltische Bands, was die Allgemeinheit hier nicht sonderlich interessiert hat. Erst Lindenberg hat den Rock mit deutschen Texten im Mainstream etabliert, lange bevor Wetten das im Fernsehen lief. Viele seiner Texte und Sprüche sind eben auch dem Zeitgeist geschuldet und aus heutiger Sicht überholt bis peinlich.
Ich war in den 70ern noch zu jung, obwohl mir schon damals klar war, dass Lindenbergs Texte eher Kunstsprache waren als Alltagsdeutsch. Oder hat damals wirklich jemand so gesprochen?
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Stormy Monday
Been thanked: 7 times

Beitrag von Stormy Monday »

Udo hat früh bewiesen, dass deutsche Texte lustig, aufmüpfig, schnoddrig und sehr speziell sein können. Das konnte mal zunächst keiner wie er. Lange nicht. Sein Ex- WG- Mitbewohner MMW ist eine kleine Kerze gegen ihn. Was hat der Mann Türen geöffnet für seine eifrigen Lehrlinge. Und, nicht zu unterschätzen, auch zur DDR. Heute finde ich den eher drollig, aber die Meriten hat er. Auch bei der "Tatort"- Titelmelodie als Schlagzeuger...
Beiträge nicht KI generiert Contre la guerre