Auswertung der Umfrage - Die 20 besten Tracks von Jason Molina / Songs: Ohia / Magnolia Electric Co.
- Hat and beard
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 20 times
Re: Auswertung der Umfrage - Die 20 besten Tracks von Jason Molina / Songs: Ohia / Magnolia Electric Co.
Auch von mir noch einmal Danke für die tolle Durchführung und Begleitung der Umfrage, stefane!
Re: Auswertung der Umfrage - Die 20 besten Tracks von Jason Molina / Songs: Ohia / Magnolia Electric Co.
Mit einem derartigen punktemäßigen Vorsprung von Farewell Transmission hätte ich dann doch nicht gerechnet.
Wie auch immer, ein verdienter Start-Ziel-Gewinnersong.
Wirklich im Dissens mit den Listen der anderen Teilnehmern sehe ich mich eigentlich gar nicht. Immerhin 14 meiner Faves haben ja auch andere auf der Liste gehabt, bei 6 Songs waren es sogar jeweils mehr als sieben Teilnehmer.
Mir geht es eher wie, ich glaube es war@Hat and beard: der liebste Molina-Track ist immer der, den man gerade hört. Und bei den Singles schreibt sich mir der Song meist deutlicher als 'einzelner Song' ein, als die im Flow eines Albums eigebetteten Songs - zumal ich mir beim LP hören wirklich selten die Songtitle oder die Trackliste zur Hand nehme und verinnerliche. My bad. - und der 'Aus-einem-Guss-Flow' eines Molina Albums ist ja nun unüberhörbar gegeben.
Wie auch immer. Dass niemand von euch Cabwaylingo, sprich den 'Opener seines Debüts' benannt hat, oder auch Talk to Me Devil Again - 70x mal stärker als 'riding with the king , nein nein nein .. with the ghost' - neben mir nur @Hallogallo für Top20 würdig erachtet, da kann ich wirklich nichts dafür.
Und würden mehr Teilnehmer The Gray Tower kennen, wäre der Song auch weiter oben. Da bin ich mir sicher:
Was ich mir aber selber als unverzeihlich vorhalten muss, ist die Tatsache, dass ich nichts von Trials & Errors berücksichtigt habe. Eine *****Sterne Platte, die, so glaube ich, 2005 meine Erstbegegnung mit Molina war. Und gleichwohl ich den Einstieg in dieses Live-Album, das Neil Young nie gelungen ist, absolut genial finde, habe ich mich bei 'The Dark Don't Hide It' letztlich doch für die viele Jahre später erst kennengelernte Studioversion entschieden.
Ich könnte noch weitere Lanzen brechen für die EP Travels in Constants, höre hier aber auf und überlasse mich den Lyrics des nahezu gleichnamigen Titels:
Alone with the owls
howling pain pain pain,
... denn es ist wirklich schade, dass die Umfrage 'schon' vorbei ist.
Und dir @stefane gilt mein herzlicher Dank für deine stets zugewandte und erkenntnisorientierte Durchführung und Begleitung der Umfrage wie Auswertung. Hats off!
Wie auch immer, ein verdienter Start-Ziel-Gewinnersong.
Wirklich im Dissens mit den Listen der anderen Teilnehmern sehe ich mich eigentlich gar nicht. Immerhin 14 meiner Faves haben ja auch andere auf der Liste gehabt, bei 6 Songs waren es sogar jeweils mehr als sieben Teilnehmer.
Mir geht es eher wie, ich glaube es war@Hat and beard: der liebste Molina-Track ist immer der, den man gerade hört. Und bei den Singles schreibt sich mir der Song meist deutlicher als 'einzelner Song' ein, als die im Flow eines Albums eigebetteten Songs - zumal ich mir beim LP hören wirklich selten die Songtitle oder die Trackliste zur Hand nehme und verinnerliche. My bad. - und der 'Aus-einem-Guss-Flow' eines Molina Albums ist ja nun unüberhörbar gegeben.
Wie auch immer. Dass niemand von euch Cabwaylingo, sprich den 'Opener seines Debüts' benannt hat, oder auch Talk to Me Devil Again - 70x mal stärker als 'riding with the king , nein nein nein .. with the ghost' - neben mir nur @Hallogallo für Top20 würdig erachtet, da kann ich wirklich nichts dafür.
Und würden mehr Teilnehmer The Gray Tower kennen, wäre der Song auch weiter oben. Da bin ich mir sicher:
Was ich mir aber selber als unverzeihlich vorhalten muss, ist die Tatsache, dass ich nichts von Trials & Errors berücksichtigt habe. Eine *****Sterne Platte, die, so glaube ich, 2005 meine Erstbegegnung mit Molina war. Und gleichwohl ich den Einstieg in dieses Live-Album, das Neil Young nie gelungen ist, absolut genial finde, habe ich mich bei 'The Dark Don't Hide It' letztlich doch für die viele Jahre später erst kennengelernte Studioversion entschieden.
Ich könnte noch weitere Lanzen brechen für die EP Travels in Constants, höre hier aber auf und überlasse mich den Lyrics des nahezu gleichnamigen Titels:
Alone with the owls
howling pain pain pain,
... denn es ist wirklich schade, dass die Umfrage 'schon' vorbei ist.
Und dir @stefane gilt mein herzlicher Dank für deine stets zugewandte und erkenntnisorientierte Durchführung und Begleitung der Umfrage wie Auswertung. Hats off!
- kathisi
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 89 times
Es ist eine endemische Pflanze auf Hawai, die dort auf Lavafeldern als Pionierpflanze auftritt und sich bis zum Baum ausbildet.h8g7f6 hat geschrieben: 03 Mai 2026, 23:42 Hat „Ohia“ eine herkunftartige Bedeutung im Zusammenhang mit Ohio?
Aber ein Wortspiel mit Ohio ist es sicherlich auch.
Love Goes On!
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 60 times
- Been thanked: 258 times
Danke, @stefane, für die erstklassige Durchführung dieser Umfrage, die mir Jason Molina und sein Werk wieder nähergebracht hat.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Auch von mir herzlichen Dank für Durchführung und Auswertung der Umfrage @stefane. Mir hat sie viel Freude gemacht, was neben der Musik von Molina auch an deiner Moderation lag.
Vielen Dank für die wunderbare Durchführung dieser Umfrage, @stefane! Hat sehr viel Spaß gemacht.
serenity now!
Mir gehen ohnehin so langsam die Superlative aus, daher einfach Danke Stefane für diese Umfrage. Vor dieser Erhebung waren Jason Molina und seine „Alter Ego’s“ ein weißes Blatt Papier für mich. Deshalb war diese Umfrage so wichtig, weil ich meinen musikalischen Horizont erweitern konnte. Ein großartiger Künstler, der nun einen angemessenen Platz in der Playlist meines Lebens finden wird. Der Heini Award ist da nur folgerichtig und bekommt einen Ehrenplatz in der Galerie.
- Fevers and Mirrors
- Been thanked: 23 times
Auch von mir herzlichen Dank, stefane.
Freut mich, daß die Umfrage Euch gefallen hat.
Auch für mich waren die letzten Wochen sehr gewinnbringend, habe mich vermutlich noch nie in meinem Leben so eingehend mit Jason Molina beschäftigt.
Kanntest Du Jason Molina zuvor überhaupt nicht, @adlatus, oder hattest Du seine Musik bisher eher nebensächlich wahrgenommen, Dich aber nie eingehender mit ihm beschäftigt?
Falls Du ihn nicht kanntest: Hattest Du die Umfrage einfach mal als Anlaß genommen, in eine oder mehrere Platten reinzuhören, und hat Dich die Musik dann gleich gepackt?
Auch für mich waren die letzten Wochen sehr gewinnbringend, habe mich vermutlich noch nie in meinem Leben so eingehend mit Jason Molina beschäftigt.
Das ist natürlich großartig, und eigentlich mehr als so eine Umfrage bewirken kann.adlatus hat geschrieben: 04 Mai 2026, 10:13 Ein großartiger Künstler, der nun einen angemessenen Platz in der Playlist meines Lebens finden wird.
Kanntest Du Jason Molina zuvor überhaupt nicht, @adlatus, oder hattest Du seine Musik bisher eher nebensächlich wahrgenommen, Dich aber nie eingehender mit ihm beschäftigt?
Falls Du ihn nicht kanntest: Hattest Du die Umfrage einfach mal als Anlaß genommen, in eine oder mehrere Platten reinzuhören, und hat Dich die Musik dann gleich gepackt?