Angine de Poitrine

Doc F.
Has thanked: 34 times
Been thanked: 30 times

Angine de Poitrine

Beitrag von Doc F. »

Kennt das hier noch jemand? Scheint im Moment der heiße Scheiß zu sein … bin mir aktuell noch nicht ganz sicher, ob die Betonung auf „heiß“ oder „Scheiß“ liegt. Aber grundsätzlich mag ich ja so schräge Sachen, Postrock und solchen Kram.
Seit Anfang Februar, nachdem der US-Sender KEXP ein Konzertvideo des kanadischen Duos online gestellt hatte (hier hatten wir es Ihnen bereits empfohlen), geht Angine de Poitrine mit seinem mikrotonalen Math-Rock durch jede Social-Media-Decke: die LPs werden zu Höchtspreisen gehandelt und in größere Hallen verlegte Tourneen sind ratzfatz ausverkauft. Und das für zwei vermeintliche Außerirdische in beknackten Polka-Dot-Kostümen, die eine völlig quer zum Mainstream liegende, hochgradig vertrackte, aber dennoch sonderbar tanzbare Musik spielen. Der ganze Hype ist "künstlerisch durchaus berechtigt" stellt Nick Joye in der NZZ fest, die Band zeigt gerade auf der Bühne "eine erstaunliche Virtuosität. Mittels allerlei Loop-Stations und sonstigen Effektpedalen generiert der Gitarrist und Bassist Khn de Poitrine multiple ineinander verschachtelte und übereinander geschichtete Klangschlaufen, die der Schlagzeuger Klek de Poitrine mit wendigen Polyrhythmen nachzeichnet. ... Inzwischen muten einzelne Influencer Angine de Poitrine eine ideologische Gravität zu. Ihre handgespielte Musik sei ein Antidot zum KI-Slop, den die Plattenindustrie in den Mainstream pumpen wolle, so wird behauptet."
[Perlentaucher, 27.4.]

... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
Cloudy
Been thanked: 11 times

Re: Angine de Poitrine

Beitrag von Cloudy »

Also, ich habe jetzt auch schon häufiger von denen gelesen und mir daraufhin auf YT so Einiges angeschaut und angehört. Bis jetzt habe ich aber noch nicht begriffen, warum die momentan so extrem gehypt werden. Mich fasziniert weder ihre "Performance" noch bleibt die Musik bei mir irgendwie hängen. :think:
schnief schnief di schneuf
Roberto
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Roberto »

Okay, ich bin selbst kein Musiker. Und genau diese Tatsache macht es mir schwer, hier irgendwas an vernünftigen Dingen von mir zu geben.
Ich gestehe auch, ich musste Tante Google fragen, was man unter mikrotonalem Math-Rock versteht. Und auch nach dem aufmerksamen Ansehen bzw. Anhören einiger Videos in dieser Sache bin ich jetzt -man möge mir verzeihen- nicht wirklich schlauer. Daß die beiden ihre Instrumente beherrschen, würde ich unterschreiben. Aber ihre Töne bzw. ihre Musik berühren mich nicht, bringen nichts in mir zum Schwingen.
Was ihre Performance angeht, war mein erster Gedanke: unfreiwillig komisch, lächerlich. Ich weiß damit absolut nichts anzufangen.
Aber ich weiß ja auch nichts mit einem Stuhl und einem Klumpen Fett darauf oder an einer an die Wand geklebten Banane anzufangen, dennoch ist es -wie man sagt- große Kunst.
jimmydean
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Beitrag von jimmydean »

Roberto hat geschrieben: 03 Mai 2026, 18:21 Okay, ich bin selbst kein Musiker. Und genau diese Tatsache macht es mir schwer, hier irgendwas an vernünftigen Dingen von mir zu geben.
Ich gestehe auch, ich musste Tante Google fragen, was man unter mikrotonalem Math-Rock versteht. Und auch nach dem aufmerksamen Ansehen bzw. Anhören einiger Videos in dieser Sache bin ich jetzt -man möge mir verzeihen- nicht wirklich schlauer. Daß die beiden ihre Instrumente beherrschen, würde ich unterschreiben. Aber ihre Töne bzw. ihre Musik berühren mich nicht, bringen nichts in mir zum Schwingen.
Was ihre Performance angeht, war mein erster Gedanke: unfreiwillig komisch, lächerlich. Ich weiß damit absolut nichts anzufangen.
Aber ich weiß ja auch nichts mit einem Stuhl und einem Klumpen Fett darauf oder an einer an die Wand geklebten Banane anzufangen, dennoch ist es -wie man sagt- große Kunst.
wenn ich das recht verstanden habe, ist eines der merkmale von mikrotonal, dass z.b. die gitarre mehr (doppelt so viele) stege hat (am hals) sodass man auch "zwischentöne" spielen kann... aber mehr weiss ich auch nicht drüber ... ich finde es jetzt auch nicht besonders aufregend, erinnert ein bisschen an king crimson aus den achtzigen...
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
Hallogallo
Has thanked: 442 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von Hallogallo »

Kenne ich schon länger. Sehr toll! Mikrotonale Skalen (was gar nicht so neu ist), repetetive Loops (mit live looping, wenn sie performen, das ist nicht so einfach, denn man muss da ganz genau im Takt bleiben, weil der loop ist nun mal geloopt), untypische Rhythmen, trotzdem (oder gerade deswegen?) grooved es. Das ist sicher kein Scheiß, sondern Musik auf allerhöchstem Niveau. Übrigens auch technisch. Und dann noch dieses Outfit. Ich war sodort Fan.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Doc F.
Has thanked: 34 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Doc F. »

Ich muss zugeben, das Outfit finde ich schon ein bisschen albern. Musikalisch ist das durchaus etwas, was mir gefällt, auch wenn ich mehr auf Postrock stehe wie God is an Astronaut oder Explosions in the Sky - wenn es denn instrumental sein soll.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 93 times
Been thanked: 201 times

Beitrag von Herr Rossi »

An den beiden kam man kaum vorbei in den letzten Wochen, von Beato und Fantano bis Emily Hopkins und Justin Hawkins haben wirklich alle auf das Duo und den viralen "Hype" darum reagiert. Einen wichtigen Aspekt betonte Professor Skye - der Erfolg von Angine de Poitrine sei auch ein Erfolg für die kanadische staatliche Kulturförderung und für den Non-Profit-Sender KEXP aus Seattle. (KEXP ist ja neben NPRs "Tiny Desk Concerts" - ebenfalls Non Profit und bis vor kurzem staatlich gefördert - der wichtigste Konzertveranstalter auf YouTube.)

Musikalisch gibt mir das nicht soviel, aber ich respektiere den Stilwillen und die Bereitschaft, auch optisch aufzufallen. Erinnert mich ein wenig an die White Stripes, die sich allein schon durch ihre Optik und Perfomance weit abgesetzt haben von allem, was man sich damals üblicherweise unter Bluesrock vorgestellt hat.
kathisi
Has thanked: 78 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von kathisi »

Musikalisch ist das gar nicht so schlecht - da kann ich mich gut reinhören. Den Rest brauche ich nicht - kann man ja aber auch ignorieren.
Love Goes On!
BYRDIE
Been thanked: 1 time

Beitrag von BYRDIE »

Also - mir ist das dann doch zu eintönig und zu langweilig, wenn ich mir es näher betrachte..., sicher, interessant, aber..

Und warum ein solcher Hype gemacht wird??? (weil sie so nett verkleidet sind?)

In der Vergangenheit gab es stets Bands/Musiker*innen, die ein wenig abseits standen, insofern ist auch das hier nicht wirklich neu für mich...

Captain Beefheart, The Residents, Capillary Action, The Flying Luttenbachers, Lightning Bolt oder SunnO))), die machen mich mehr an...
Gipetto
DJ
Has thanked: 25 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von Gipetto »

Den mikrotonalen Aspekt und die damit verbundene Loslösung von den westlich gewohnten Harmoniegewohnheiten fand ich spannend. Ansonsten wurde die Musik der Band für mich aber schnell langweilig, da ihre Tracks aufgrund des Loopkonzeptes zwangsläufig alle sehr ähnlich aufgebaut sind. AdP habe ich interessiert zur Kenntnis genommen, aber nicht weitergehend verfolgt.
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)