Was liest der Forumianer im Moment?
- kathisi
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 126 times
Re: Was liest der Forumianer im Moment?
Tom Holland - Persian Fire: The First World Empire and the Battle for the West
Die Geschichte des persischen Großreichs und seiner griechischen Kontrahenten Sparta und Athen bis hin zur finalen Esakaltion. Spannend und schlüssig erzählt.
Die Geschichte des persischen Großreichs und seiner griechischen Kontrahenten Sparta und Athen bis hin zur finalen Esakaltion. Spannend und schlüssig erzählt.
Zuletzt geändert von kathisi am 05 Mai 2026, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Love Goes On!
- Frau Blücher
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 8 times

William March − The Bad Seed & Oliver Fröhlich − Eine Handvoll Tramp [Perry Rhodan #3370]
Irgend jemand muss ja das Niveau hier drücken.
...that incredible voice massaging your brain like a cat kneading a pillow...
- Talking Head
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 103 times
Oliver Kalkofe - Nie war Früher schöner als Jetzt
Obwohl Kalkofe ein wenig jünger ist als ich, beschreibt er perfekt eine Zeit, in der wir alte Säckinnen und Säcke aufgewachsen sind ... und die für einige junge Menschen heute nicht mehr vorstellbar und nachvollziehbar ist.
Recht unterhaltsam. An einigen Stellen musste ich laut lachen.
Obwohl Kalkofe ein wenig jünger ist als ich, beschreibt er perfekt eine Zeit, in der wir alte Säckinnen und Säcke aufgewachsen sind ... und die für einige junge Menschen heute nicht mehr vorstellbar und nachvollziehbar ist.
Recht unterhaltsam. An einigen Stellen musste ich laut lachen.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- salamandersalat
- Has thanked: 176 times
- Been thanked: 76 times

IMRE KERTÉSZ - Galeerentagebuch
"Tagebuchroman" nennt Imre Kertész seine Sammlung von Beobachtungen, Aphorismen und philosophischen Exkursionen aus dreißig Jahren. Im inneren Dialog mit Nietzsche, Freud, Camus, Adorno, mit Musil, Beckett, Kafka und anderen versucht er, Holocaust und Modernität, Totalitarismus und Freiheit zu Ende zu denken.

KLAUS RAINER RÖHL - Linke Lebenslügen: Eine überfällige Abrechnung
Der Publizist Klaus Rainer Röhl, Gründer und langjähriger Herausgeber der Zeitschrift konkret und Ex-Ehemann von Ulrike Meinhof, rechnet in seinem Buch Linke Lebenslügen schonungslos mit der 68er-Bewegung ab.
Es ist auch eine Abrechnung mit seiner eigenen Vergangenheit. Röhl, der in den 60er-Jahren der APO und der antiautoritären Bewegung in Deutschland journalistisch den Weg bereitet hatte, wandte sich unter dem Eindruck des RAF-Terrors von der Bewegung ab. Den endgültigen Bruch mit "jeder Form der sozialistischen/kommunistischen Heilslehre" vollzog er 1986. Heute richtet sich sein Zorn gegen den Mythos 68 und alles, was die Bewegung hervorgebracht hat: "Verirrungen und Verwirrungen, Schaden, Defizite und Defekte, individuell für jeden einzelnen und für die Gesellschaft als Ganzes."
Röhls Botschaft ist klar: Gegen die Meinungsführerschaft der Achtundsechziger und ihrer linksliberalen Helfershelfer. Es war daher nur konsequent, dass die Originalausgabe von Linke Lebenslügen 1994 in der Reihe Ullstein Report erschien, die auch prominenten Vertretern der so genannten Neuen Rechten wie Rainer Zitelmann, Heimo Schwilk und Ulrich Schacht ein publizistisches Forum bot. Autoren, die wie Röhl angetreten waren, die kulturelle Hegemonie der Linken in der Bundesrepublik zu brechen.

VERSCHIEDENE AUTOREN - Escher
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- Hallogallo
- Has thanked: 523 times
- Been thanked: 126 times
Oh, Perry Rhodan! Ich bin ganz großer Gucky-Fan. Und Icho Tolot! Ich habe als Teenager die Hefte 1 bis 600 gelesen, Erstauflage, weil mein Vater die immer gelesen hat. Vor ein paar Jahren habe ich dann mit Perry Rhodan Neo wieder angefangen. Gerade bin ich der Nummer 376:Frau Blücher hat geschrieben: 03 Mai 2026, 18:12
William March − The Bad Seed & Oliver Fröhlich − Eine Handvoll Tramp [Perry Rhodan #3370]
Irgend jemand muss ja das Niveau hier drücken.

We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
- Frau Blücher
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 8 times
1-600 in jungen Jahren, sah bei mir ähnlich aus, viel älterer Schwester sei Dank. Nach Jahrzehnten Abstinenz mit einem kurzen Versuch ab Nr. 3000 hab ich dann letztes Jahr mit Nr. 3300 wieder Spaß an Perry & Co. gefunden. Gucky ist sowieso ein Liebling, und der olle Rockstar Atlan hat bei mir auch nix von seinem Appeal verlorenHallogallo hat geschrieben: 04 Mai 2026, 19:07 Oh, Perry Rhodan! Ich bin ganz großer Gucky-Fan. Und Icho Tolot! Ich habe als Teenager die Hefte 1 bis 600 gelesen, Erstauflage, weil mein Vater die immer gelesen hat. Vor ein paar Jahren habe ich dann mit Perry Rhodan Neo wieder angefangen. Gerade bin ich der Nummer 376:
...that incredible voice massaging your brain like a cat kneading a pillow...
- Hat and beard
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 20 times
Brandneu und für mich überraschend erschienen, aber natürlich hochwillkommen:
Gerhard Henschel - Oma Jever
Und der nächste Schlosser-Roman ist auch schon angekündigt, kommt im November.
Gerhard Henschel - Oma Jever
Und der nächste Schlosser-Roman ist auch schon angekündigt, kommt im November.
- Mirror Man
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 36 times
Dan Simmons - Terror
Heinrich Mann - Professor Unrat
Griet Op de Beeck - Viele Himmel über dem Siebten
Novalis - Hymnen der Nacht
Robin Lane Fox - Alexander der Grosse
Heinrich Mann - Professor Unrat
Griet Op de Beeck - Viele Himmel über dem Siebten
Novalis - Hymnen der Nacht
Robin Lane Fox - Alexander der Grosse
- Onkel Tom
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 51 times

Ich hab mich tatsächlich erst jetzt an diesen mehr als umfangreichen Roman heran getraut. Bin ca. 200 Seiten vor dem Ende und bis jetzt gefällt er mir sehr gut.