Ich höre gerade .... Funk

soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Beitrag von soulpope »

Esther Phillips "Disposable Society" (KUDU) 1975 .... hier Steve Gadd (dr), Bob James (ep) und Michael Brecker(ts) als FUNKministranten der Hohepriesterin Esther Phillips .... grossartig ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

Sandra Phillips "Miss Fatback" (Brown Dog) 1975 .... die Deep Soul Heroine legt hier im Groove 🔥ordentlich🔥 nach ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Dr. John "Life" (Atlantic) 1973 .... Allen Toussaint "Bayou Funk" .... anlassbezogen von "Dr. Emil" ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

All The People feat. Robert Moore "Cramp your Style" (Blue Candle) 1973 .... ich befürchte zu Stileinschränkungen wird's bei mir nicht mehr reichen 🥳😎👹 ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Prince And The Revolution "Erotic Side" (Warner Bros) 1984 .... raffiniertester Funk .... auf einer B-Side "versteckt" 🧐😎 ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Graham Central Station "Water" (Warner Bros) 1974 .... der Genre definierende Bassgroove des Leaders und die "Fanfaren" der Tower Of Power Horns ..... hier hat Prince gelernt und es war eine gute Wahl ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Earth, Wind & Fire "Getaway" (Columbia) 1976 .... Schulbeispiel für die Basskunst von Verdine White .... 🔝Funk Klassiker🔝 ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Frank Hatchett "Getaway" (Statler Records) 1976 .... Choreograph Frank Hatchett und eine handvoll Studiomusiker fabrizieren hier ein 🧯explosives🧯 Cover des EWF Songs .... gehört sicher gehört ....
zoji
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times

Re: Ich höre gerade .... Funk

Beitrag von zoji »

So, endlich mal ein bisschen nachgearbeitet.

So Jazz-Funk-Sachen oder Funk-Jazz-Sachen gefallen mir zuverlässig immer. Ebenso zuverlässig bleiben sie für mich aber auch ein wenig hinter dem pureren Stoff etwas zurück. Wie meist haben bei mir die Ladies ein bisschen die Nase vorn, Etta und die beiden Phillipse, aber ungefähr gleichauf mit Graham Central Station und All The People, alles für großartig befunden. Frank Hatchett gefällt mir sogar besser als das Original. Mit der Lafayette Afro Rock Band ist dann überraschenderweise sogar mal ein Act vertreten ist, den ich selbst eigne, wenn auch nur in Form einer allerdings tadellosen Compi. Ebenfalls hier natürlich Dr. John, bei dem mich die Wahl etwas verblüfft. Auf dem vorzüglichem Album ist für mich Right Place, Wrong Time der funky Überflieger. War Dir das zu naheliegend? Allgemein bestätigt sich für mich mal wieder, dass es mich umso mehr packt, wenn es sich in den frühen 70ern bewegt, für mich die Hochzeit für funkigen Stoff, und die Begeisterung sukzessive nachlässt, je weiter die Zeit voranschreitet. Weshalb mir dann auch ausgerechnet der größte Name am fernsten bleibt. Prince war bei mir immer eine so and so-Angelegenheit. Ich empfinde dass in der Produktion als so synthetisch und so abgehackt, dass gerade dort für mich das funky feeling gar nicht mehr greifbar ist, seiner unbestrittenen Größe zum Trotz. Hat aber natürlich trotzdem viel Freude bereitet, hier mal wieder durchs Land zu reiten.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 05 Mai 2026, 21:21 So, endlich mal ein bisschen nachgearbeitet.

So Jazz-Funk-Sachen oder Funk-Jazz-Sa9chen gefallen mir zuverlässig immer. Ebenso zuverlässig bleiben sie für mich aber auch ein wenig hinter dem pureren Stoff etwas zurück. Wie meist haben bei mir die Ladies ein bisschen die Nase vorn, Etta und die beiden Phillipse, aber ungefähr gleichauf mit Graham Central Station und All The People, alles für großartig befunden. Frank Hatchett gefällt mir sogar besser als das Original. Mit der Lafayette Afro Rock Band ist dann überraschenderweise sogar mal ein Act vertreten ist, den ich selbst eigne, wenn auch nur in Form einer allerdings tadellosen Compi. Ebenfalls hier natürlich Dr. John, bei dem mich die Wahl etwas verblüfft. Auf dem vorzüglichem Album ist für mich Right Place, Wrong Time der funky Überflieger. War Dir das zu naheliegend? Allgemein bestätigt sich für mich mal wieder, dass es mich umso mehr packt, wenn es sich in den frühen 70ern bewegt, für mich die Hochzeit für funkigen Stoff, und die Begeisterung sukzessive nachlässt, je weiter die Zeit voranschreitet. Weshalb mir dann auch ausgerechnet der größte Name am fernsten bleibt. Prince war bei mir immer eine so and so-Angelegenheit. Ich empfinde dass in der Produktion als so synthetisch und so abgehackt, dass gerade dort für mich das funky feeling gar nicht mehr greifbar ist, seiner unbestrittenen Größe zum Trotz. Hat aber natürlich trotzdem viel Freude bereitet, hier mal wieder durchs Land zu reiten.
Dank für die innige Aufarbeitung Deiner Eindrücke, welche meiner musikalischen Fürsorge hier a bissl mehr Sinn geben .... die 70er sicher die "HOCHzeit" des Funk .... bei Dr. John die Wahl eines Außenseiter von diesem exzellenter Album .... bei "Getway" tragen EWF auch den Soul vor sich her, Frank Hatchett hier mit einem auf die Genreessenz reduzierten Ansatz (und ja, grosses Kino) .... kann auch Deine Gedanken zu Prince nachvollziehen, bei ihm findet eben kein Crossover statt, sondern unterschiedlich(st)e "Originalteile" werden neu verwoben (btw ich mag seine Werke der 80er, danach flaut die Zuneigung ab) ....