Onkel Tom hat geschrieben: 30 Apr 2026, 15:11
King Crimson - In The Court Of The Crimson King (1969)
King Crimson - In The Wake Of Poseidon (1970)
King Crimson - Lizard (1970)
King Crimson - Red (1974)
King Crimson - Discipline (1981)
Alles hervorragende Alben. Aber sie in der Reihe konzentriert zu hören, wäre für mich zu anstrengend.
@dengel
Das ging schon. Zwei liefen gestern und drei dann heute. Und bei mir sind die nicht alle hervorragend .....
The Alan Parsons Project - Tales of mystery and imagination (1976)
Psychotic Youth - Some fun (1989)
The Blue Aeroplanes - Life model (1994)
The Libertines - All quiet on the eastern esplanade (2024)
Fish - Vigil in a wilderness of mirrors (1990)
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
Genesis - Invisible Touch (1986) * 1/2
Nach Jahren mal wieder gehört. Es verkörpert für mich alles, was in den 80ern bei der Musikproduktion schiefgegangen ist. Damals die CD geschenkt bekommen, da ich "In Too Deep" im Film "Mona Lisa" von Neil Jordan mochte. Auch dort kam mir beim Wiedersehen vor einigen Monaten der Song wie ein Fremdkörper im Film vor - nicht vom Songwriting her, sondern aufgrund der aseptischen Produktion, die nicht zur Filmatmosphäre passt.
Und warum nennt man einen Track "The Brazilian", wenn der so ganz das Gegenteil von brasilianischer Ausstrahlung verkörpert? Selbstironie?
Element of Crime - Basically Sad (1986) ** 1/2
Erste Gehversuche deuten Potential an, aber das Songwriting hat noch einen langen Weg vor sich.
Lou Reed - Mistrial (1986) * 1/2
Weiter durch die schwächeren 86er Alben mit dem imho schwächsten Werk von Lou Reed. Es fällt mir hier immer schwer, die qualitativen Schwankungen in seinem Schaffen nachzuvollziehen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die nächste Platte dann plötzlich wieder ein Meisterwerk ist.
Iggy Pop - Blah-Blah-Blah (1986) **
Iggy Pop mit einem kalkuliert durchproduzierten und komplett kommerziellen Album. Dafür gefallen mir manche Songs besser als sie vor diesem Hintergrund vielleicht sollten. "Cry for Love" und das Cover von "Real Wild Child", auch "Hide away" mit Abstrichen. "Shades", eigentlich mit Potential für einen tollen Song, geht im synthetischen, nach vorn produzierten Schlagzeugdonner unter - wie auch "Hide away".
The Pretenders - Get Close (1986) **
Und noch ein Album mit einigen tollen Songs (Don't get me wrong, Chill Factor, Hymn to Her), die aus einer super-glatten Produktion herausragen und ihren Charakter retten können. Der Rest geht einfach unter.
The Rolling Stones - Dirty Work (1986) ** 1/2
Fehlt noch der Tiefpunkt im Werk der Rolling Stones (ok, Voodoo Lounge ist imho noch etwas schlechter!). Guter Start, der die Spannungen zwischen Jagger und Richards wunderbar in Musik transformiert, eine halbwegs gelungene Coverversion (Harlem Shuffle) und der Titeltrack, den Rest hätten sie sich schenken können. Gefühlsmäßiger Höhepunkt ist dann auch das Hommage-Outro an den verstorbenen Ian Stewart.
Rio Reiser - Rio I. (1986) ***
Auch eine Platte, die einen zwiegespalten zurücklässt. EInerseits einige tolle Songs, plus ein paar Füller - aber leider auch hier sehr luftig-synthetisch 80er produziert, was die Wirkung der Songs für mich doch stark verwässert, bis hin zum schwer erträglichen (Bsp. "Laß uns das Ding drehen"). Wegen der Songs trotzdem ***.
Joe Jackson - Big World (1986) *** 1/2
Joe Jackson versucht dann gleich den ganz anderen Weg - statt 80er Studiosound eine Liveaufnahme neuer Songs vor Publikum ohne Publikumsgeräusche. Schweigepflicht während der Aufnahmen, ok. Sehr gelungenes Experiment mit gut eingespielter Band - bei der Länge aber leider mit einigen schwächeren Songs. Hier wäre etwas weniger im Ergebnis mehr gewesen.
Regina Spektor - Songs (2002) Megadeth - Peace Sells... But Who's Buying? (1986) Jessie Ware - What's Your Pleasure? (2020) Pet Shop Boys - Introspective (1988) Dr. Ring-Ding & The Senior Allstars - Dandimite! (1995) Wipers - Over the Edge (1983)
kathisi hat geschrieben: 30 Apr 2026, 19:52
Donnerstag:
kathisi, wie mir scheint, hast du dir für den Tanz in den Mai ein ziemlich masochistisches Musikprogramm zusammen gestellt
Bei mir lief Musik nur heute morgen beim Joggen. Der Mussolini von DAF bleibt da immer einer meiner Favoriten, weil er perfekt zu meinem Laufrhythmus passt!
kathisi hat geschrieben: 30 Apr 2026, 19:52
Donnerstag:
kathisi, wie mir scheint, hast du dir für den Tanz in den Mai ein ziemlich masochistisches Musikprogramm zusammen gestellt
Bei mir lief Musik nur heute morgen beim Joggen. Der Mussolini von DAF bleibt da immer einer meiner Favoriten, weil er perfekt zu meinem Laufrhythmus passt!
Ja, ich habe mich beim Anstreichen durch die unteren Ranks meiner Jahresliste gehört. Alben, die ich deshalb ewig nicht gehört habe und wo ich mein Urteil mal wieder überprüfen wollte. Es bleibt aber bei meiner Abneigung für eine bestimmte Art der 80er-Produktion - wie man dabei sieht. Und da ich mich vor dem Streichen drücken wollte, sind diesmal auch ein paar Kommentare herausgesprungen-
Coole Nummer - ich höre beim Sport gerne Talking Heads (sic!) oder Fela Kuti...
Spirit of Atlanta - The Burning of Atlanta (1973)
Jimmie Spheeris - The Original Tap Dancing Kid (1973)
The Wild Magnolias - s/t (1973)
Mega Bog - End of Everything (2023)