93 Jahre und still on the road. Und, es wundert wahrscheinlich keinen, sein 79. Solo-Studioalbum (Album #156 insgesamt, beides nach Willies Zählung) steht kurz vor dem Release: https://willienelson.com/blogs/news/pre ... e-may-29th
Alles in allem ist Willie wohl mein liebster Countrysänger.
Seine erste Plattenaufnahme ist jetzt 70 Jahre her ("No Place for Me", veröffentlicht 1957, aufgenommen 1956, wenn man Wikipedia Glauben schenken kann). Hits hatten aber zunächst andere mit seinen Songs - allen voran Patsy Cline mit "Crazy" (einer der großartigsten Tracks überhaupt in irgendeinem Genre). Aber auch Ray Price, Faron Young (beide mehrfach), Roy Orbison, George Jones und viele andere. Willies erste eigene Hits kamen erst später, ab 1962.
Aber Hits sind ja nicht das, was zählt. Was zählt, ist das Songwriting. Der Gesang. Sicher nicht Belcanto, aber mit ganz eigener Phrasierung, definitiv Country, aber auch mehr als das. Oft vor oder nach dem Beat, was man im Country eher nicht erwartet. Das Gitarrenspiel - einer meiner liebsten Gitarristen ist er auch noch. Was er seiner alten Martin-Gitarre "Trigger" für Töne entlockt, ist schon toll. Schlechte Alben kenne ich von ihm eigentlich auch nicht, aber bei der Menge werden vermutlich ein paar dabei sein. Es lohnt sich aber immer, in die neuen Alben reinzuhören, auch wenn seine Stimme natürlich mittlerweile abgebaut hat.
Happy Birthday, Willie! Long may you run!
Willie Nelson
- FifteenJugglers
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 15 times
- FifteenJugglers
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 15 times
Re: Willie Nelson
Sein (noch) aktuelles Album "Workin' Man", ein Merle-Haggard-Tribute, ist übrigens eine wahre Freude. Die Song-Auswahl ist manchen etwas zu offensichtlich geraten - mir nicht, ich habe bei Haggard aber auch nur einen Einblick und keinen Überblick. Okay, "Okie from Muskogee" ist für Willie eine eigenartige Wahl. Aber es sind die vermutlich letzten Aufnahmen mit der Family dabei, einschließlich Sister Bobbie und Paul English. Was auch bedeutet, dass die Aufnahmen zumindest teilweise nicht ganz neu sind, denn Bobbie Nelson starb 2022 und Paul English bereits 2020.
- latho
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 39 times
Ich kann aber verstehen, dass Willie Okie mitaufnimmt, Hag, so glaube ich mich zu erinnern, war der Titel ja zum Schluss immer etwas peinlich. Aber auf der anderen Seite ist das eben Teil von Hag, einer seiner bekanntesten Aufnahmen. Und ursprünglich wohl durchaus ironisch gemeint.FifteenJugglers hat geschrieben: 29 Apr 2026, 21:05 Sein (noch) aktuelles Album "Workin' Man", ein Merle-Haggard-Tribute, ist übrigens eine wahre Freude. Die Song-Auswahl ist manchen etwas zu offensichtlich geraten - mir nicht, ich habe bei Haggard aber auch nur einen Einblick und keinen Überblick. Okay, "Okie from Muskogee" ist für Willie eine eigenartige Wahl. Aber es sind die vermutlich letzten Aufnahmen mit der Family dabei, einschließlich Sister Bobbie und Paul English. Was auch bedeutet, dass die Aufnahmen zumindest teilweise nicht ganz neu sind, denn Bobbie Nelson starb 2022 und Paul English bereits 2020.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
- latho
Außerdem darf diese Listung nicht fehlen.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
- Stormy Monday
- Been thanked: 14 times
Alles Gute, Willie. 93 und immer noch da.
Beiträge nicht KI generiert Contre la guerre
- Fevers and Mirrors
- Been thanked: 23 times
- Stormy Monday
- Been thanked: 14 times
Had a lil smoke on him. Don't forget to smoke!
Beiträge nicht KI generiert Contre la guerre
- latho
Ich glaube, das Heft brauche ich.