Udo Lindenberg

Hallogallo
Has thanked: 414 times
Been thanked: 95 times

Udo Lindenberg

Beitrag von Hallogallo »

Aus Anlass seines 80. Geburtstages und der RS-Coverstory amche ich hier mal einen Themenstrang zu Udo Lindenberg auf.

Ohne Zweifel ein Pionier der deutschsprachigen Rockmusik. Als Figur, als Künstler, als Phänomen fand ich ihn immer interessant, mit seiner speziellen Art des Textens, mit diesem "Linderbergerischen" bin ich aber nie so richtig warm geworden, sodass Udo Lindenberg nie zu meinen Lieblingskünstlern gehörte. Verfolgt und gehört habe ich sein Werk aber schon.

Für mich ist das Jubiläum ein Anlass mich mal durch seine Gesamtdiskographie zu hören. Das werde ich chronologisch angehen.

Ward oder seid ihr Lindebergfans? Welches sind eure Lieblings-Alben? Welches eure Lieblings-Songs?
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Wenzel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von Wenzel »

Das Gesamtwerk ist natürlich eine Herausforderung, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Ich war in meiner Jugend Fan und Komplettist (bis ca 1983). Etwas Restsympathie ist immer noch da, obwohl er im Laufe der Jahre unglaublich viel Schrott veröffentlicht hat und zwischenzeitlich nur noch eine bemitleidenswerte Witzfigur war. Ein Opfer seiner Sauferei, die er ja gerne zum "Erleuchtungstrinken" verklärt hat.
stardog
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von stardog »

Beim Thema Lieblingssongs möchte ich noch einmal auf die Umfrage zu den 20 besten Lindenberg Songs hinweisen. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass sich dafür nicht mehr als neun Teilnehmer finden.
Pheebee
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 281 times

Beitrag von Pheebee »

Zu sagen ich wäre Fan (gewesen), sehe ich als übertrieben an. Auch bei mir endet die "time-line" ca. 1983/84. Danach habe ich nur noch wenig wirklich hörenswertes von Lindenberg wahrgenommen (Phönix, Stark wie Zwei). Udo Lindenberg hat die deutschsprachige Rockmusik natürlich geprägt wie kein anderer und sein Einfluss bleibt immens. Er hat sich immer voll reingehängt, auch und vor allem außerhalb der Musik, in Politik, Umweltschutz und der Friedensbewegung. Respekt für diese Lebensleistung. Und wer hätte erwartet, dass er tatsächlich mal 80 Jahre alt wird?

Wer oder wie ist dieser Udo Lindenberg wirklich? Ich denke, die finale Antwort hat er vor 18 Jahren schon selbst musikalisch gegeben:
«Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komm' nur viel zu selten dazu.»
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
Hallogallo
Has thanked: 414 times
Been thanked: 95 times

Beitrag von Hallogallo »

1983 scheint also ein wichtiger Karrierezeitpunkt zu sein.

1983 erschien Odyssee, 1984 Götterhämmerung.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
stardog

Beitrag von stardog »

Bei der Frage, wer oder wie Udo Lindenberg wirklich ist, lohnt es sich, Benjamin von Stuckrad Barres Buch Panikherz zu lesen. Dort findet man wohl am ehesten Antworten.
stardog

Beitrag von stardog »

Udo hat sich in mehreren Songs mit dem Thema Drogen, insbesondere Alkohol beschäftigt. Am eindringlichsten, und für mich persönlich am bewegendsten, ist dabei wohl Unterm Säufermond.