Reggae/Dub

salamandersalat
Has thanked: 122 times
Been thanked: 39 times

Re: Reggae/Dub

Beitrag von salamandersalat »

Bild

LEE PERRY - Roast Fish, Collie Weed & Corn Bread
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 58 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von Jan Lustiger »

salamandersalat hat geschrieben: 26 Apr 2026, 21:30 Bild

Meine liebste Reggae-Platte. Lee Perry, wie er mit der Begeisterung eines Kindes im Süßigkeitenladen Sounds und Rhythmen zusammenbastelt (wozu auch wunderbar passt, dass er so ein charmanter Nichtsänger ist)
salamandersalat
Has thanked: 122 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von salamandersalat »

Ich kenne eigentlich wenig bis gar keinen Reggae, habe aber die Vision of Paradise-Doku gesehen und wusste sofort, dass ich Musik von Lee Perry brauche. Das ist jetzt auch schon wieder über zwei Jahre her. Witzigerweise wohnte er später im Herzen von Babylon: Der Schweiz.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
soulpope
Has thanked: 98 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von soulpope »

👍👌 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lysol
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von lysol »

Auch meine liebste Reggae-Platte zur Zeit.
Am Wochenende konnte ich viel Dub/Reggae hören, da ich beim feinen Freedom Sounds Festival in Köln war.
Zu sehen gab es dort u.a. eine noch sehr agile lebende Legende wie Dave Barker, nationale Sympathieträger wie Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen, mexikanische Showmänner wie die Travelers All Stars oder eine aufstrebende norwegische Soul-Band wie Sūn Byrd.
Meine liebsten Auftritte aber waren:

1.Flying Vipers
Tief im Dub verwurzelte amerikanische Band . Klangen mal wie Lee Perry zu Enter The Dragon Zeiten(inklusive Mann mit Drachenkopf der auf die Bühne kam) , mal einschmeichelnder dank guter Sängerin. Außerdem schafften sie es sowohl die Wipers als auch Sun Ra zu covern und mich damit zu überraschen.

2.Hollie Cook
Hollie Cook ist natürlich bezaubernd, changierend zwischen Niedlichkeit und Coolness. Überraschend aber wie deep und hypnotisch der Sound der Band war und wunderbar wie daraus große Popmomente hervorschimmern.

3.King Zepha Band feat. B Dubbs
Wilde Mischung aus tausend Stilen wie Ska, Soul, Jazz und Dub, aber hervorragend zusammengehalten von Bläsern und Kontrabass.
Besonders gut war der Wechselgesang zwischen King Zephas durchaus schöner Gesangsstimme und B Dubbs tiefem Sprechgesang.
Zuletzt geändert von lysol am 28 Apr 2026, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Lustiger
DJ

salamandersalat hat geschrieben: 26 Apr 2026, 23:18 Ich kenne eigentlich wenig bis gar keinen Reggae, habe aber die Vision of Paradise-Doku gesehen und wusste sofort, dass ich Musik von Lee Perry brauche. Das ist jetzt auch schon wieder über zwei Jahre her. Witzigerweise wohnte er später im Herzen von Babylon: Der Schweiz.
Wenn du das Thema mal vertiefen wollen solltest, kann ich dieses Buch von David Katz empfehlen:

Bild
Jan Lustiger
DJ

@lysol Zum Freedom Sounds will ich auch schon länger mal. Ärgert mich immer noch, dass ich vor zwei Jahren nicht hin konnte, weil ich krank war. Letztes Jahr war ich beim This Is Ska in Rosslau, das war sehr schön.
lysol

Beitrag von lysol »

Jan Lustiger hat geschrieben: 27 Apr 2026, 20:09 @lysol Zum Freedom Sounds will ich auch schon länger mal. Ärgert mich immer noch, dass ich vor zwei Jahren nicht hin konnte, weil ich krank war. Letztes Jahr war ich beim This Is Ska in Rosslau, das war sehr schön.
Habe gerade mal geschaut, Location und diesjähriges Line Up bei „This Is Ska“ hören sich sehr gut an. Dieses Jahr passt es zwar nicht, behalte es aber mal im Hinterkopf.
wahr
DJ
Has thanked: 112 times
Been thanked: 109 times

Beitrag von wahr »

lysol hat geschrieben: 27 Apr 2026, 10:29

Auch meine liebste Reggae-Platte zur Zeit.
Am Wochenende konnte ich viel Dub/Reggae hören, da ich beim feinen Freedom Sounds Festival in Köln war.
Zu sehen gab es dort u.a. eine noch sehr agile lebende Legende wie Dave Barker, nationale Sympathieträger wie Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen, mexikanische Showmänner wie die Travelers All Stars oder eine aufstrebende norwegische Soul-Band wie Sūn Byrd.
Meine liebsten Auftritte aber waren:

1.Flying Vipers
Tief im Dub verwurzelte amerikanische Band . Klangen mal wie Lee Perry zu Enter The Dragon Zeiten(inklusive Mann mit Drachenkopf der auf die Bühne kam) , mal einschmeichelnder dank guter Sängerin. Außerdem schafften sie es sowohl die Wipers als auch Sun Ra zu covern und mich damit zu überraschen.

2.Hollie Cook
Hollie Cook ist natürlich bezaubernd, changierend zwischen Niedlichkeit und Coolness. Überraschend aber wie deep und hypnotisch der Sound der Band war und wunderbar wie daraus große Popmomente hervorschimmern.

3.King Zepha Band feat. B Dubbs
Wilde Mischung aus tausend Stilen wie Ska, Soul, Jazz und Dub, aber hervorragend zusammengehalten von Bläsern und Kontrabass.
Besonders schön der Wechselgesang zwischen King Zephas durchaus schöner Gesangsstimme und B Dubbs tiefem Sprechgesang.
Danke für die Impressionen! Zum Freedom Sounds würde ich auch gerne mal.
lysol

Beitrag von lysol »

Ein Besuch des Freedom Sounds lohnt sich bestimmt wahr und jan. Man merkt einfach, dass die Macher mit großer Begeisterung und Expertise unterwegs sind. Jetzt am Wochenende strahlte auch noch unentwegt die Sonne, was für den Außenbereich natürlich fantastisch war.